Buch, Deutsch, 346 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 4746 g
Reihe: Research
Eine Vergleichsstudie zu unterschiedlichen Hochschulabschlüssen in der Sekundarstufe 1
Buch, Deutsch, 346 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 4746 g
Reihe: Research
ISBN: 978-3-658-22566-7
Verlag: Springer
Helmut Hofbauer analysiert und vergleicht bestehende fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Unterschiede hinsichtlich des Argumentierens und Begründens mit dem Fokus auf den Inhaltsbereich Geometrie. Im Rahmen einer empirischen Querschnittsuntersuchung mit 21 berufserfahrenen Lehrkräften und 4 Experten werden berufsrelevante Kompetenzen und Einstellungen von Mathematiklehrkräften mit unterschiedlichen Hochschulabschlüssen für die Sekundarstufe 1 erforscht. Es gelingt dem Autor, die daraus resultierenden Vorschläge zusammenzuführen und zu einer Verbesserung des Lehramtsstudiums beizutragen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Vergleichende und Empirische Bildungsforschung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Naturwissenschaften, Mathematik (Unterricht & Didaktik)
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Lehrerausbildung
Weitere Infos & Material
Theoretische Analyse des Kompetenz- und Einstellungsbegriffs.- Auswirkung und Bedeutung von Kompetenzen und Einstellungen im Lehrberuf.- Kompetenz- und Einstellungserwerb in der präuniversitären, universitären und postuniversitären Phase.- Kompetenz- und Einstellungsunterschiede bei Lehrkräften der Sekundarstufe 1.- Überlegungen über Veränderungen in der Lehrerausbildung.




