Hoffmann | Fotografieren von A bis Z | Buch | 978-3-8421-0230-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 424 Seiten, Format (B × H): 217 mm x 246 mm, Gewicht: 1671 g

Hoffmann

Fotografieren von A bis Z

Das ganze Fotowissen - übersichtlich und verständlich

Buch, Deutsch, 424 Seiten, Format (B × H): 217 mm x 246 mm, Gewicht: 1671 g

ISBN: 978-3-8421-0230-9
Verlag: Vierfarben


Dieses Buch führt Sie direkt und ohne Umschweife in die Welt der digitalen Fotografie! Auf über 400 Seiten bietet es Ihnen ein Feuerwerk an Fotos, Grafiken, Bildanalysen, Praxisaufgaben u.v.m. Und das so attraktiv gestaltet, dass Sie garantiert nie die Lust verlieren, darin zu stöbern und zu lernen: Jedes Thema erklären die Autoren auf einer Doppelseite. Das geht schnell und Sie erfahren übersichtlich und kompakt, worauf es wirklich beim Fotografieren ankommt. Von der Kameratechnik über Scharfstellen, Belichtung und Objektive bis hin zu Bildgestaltung und den Fotogenres – hier bleiben keine Fragen offen!

Die ganze Welt der Fotografie:

- Grundlagen der Fotografie

- Die Kamera im Griff

- Richtig belichten und scharfstellen

- Motive sehen, Bildgestaltung

- Mit Licht und Farbe gestalten

- Objektive und weiteres Zubehör

- Blitzfotografie, künstliches Licht

- Menschen fotografieren

- Landschaft & Natur, Makro

- Faszination Schwarzweiß

- Reise-, Sport- und Actionfotos

- Nachtaufnahmen meistern

- Bilder veröffentlichen und drucken
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Weitere Infos & Material


1.  Faszination Fotografie. 10

       Kreativität ist wichtiger als Technik. 12

       Ihre Kamera: die wichtigsten Bedienelemente. 14

       TIPP 1: Das Motiv im Blick. 16

       TIPP 2: Raus aus der Mitte. 17

       TIPP 3: Ran an das Motiv. 18

       TIPP 4: Die Schärfe richtig platzieren. 19

       TIPP 5: Auf den Hintergrund achten. 20

       TIPP 6: Die Bildränder überprüfen. 21

       TIPP 7: Zur Abwechslung Hochformat. 22

       TIPP 8: Das Licht macht das Bild. 23

       TIPP 9: Der entscheidende Augenblick. 24

       TIPP 10: Vielfalt statt Einfalt. 25

  2.  Grundlagen der Fotografie. 26

       Die Kamera ist ein lichtdichter Kasten. 28

       Der Sensor sammelt das Licht. 30

       Das digitale Bild: Dateiformate verstehen. 32

       Belichtungszeit und Verschluss. 34

       Die Blende ist eine variable Öffnung. 36

       Im Zusammenspiel: Belichtungszeit und Blende. 38

       Belichtungszeit und Bewegung. 40

       Die ISO-Zahl und die ISO-Automatik. 42

       Die Brennweite des Objektivs. 44

       PRAXIS: Verwacklung vermeiden. 46

       Blende und Schärfentiefe. 48

       Die Schärfentiefe: was sonst noch wichtig ist. 50

       Im Zusammenspiel: Zeit, Blende und ISO-Zahl. 52

       PRAXIS: Ein Motiv bei Tag und Nacht. 54

  3.  Richtig belichten. 56

       So funktioniert die Belichtungsmessung. 58

       Die Methoden der Belichtungsmessung. 60

       Das Histogramm richtig interpretieren. 62

       Über- und unterbelichtete Bilder erkennen. 64

       PRAXIS: Automatische Belichtungsreihe. 66

       Automatische Belichtungsprogramme. 68

       Belichtungsprogramm: Zeitpriorität. 70

       Belichtungsprogramm: Blendenpriorität. 72

       Wann Zeitprioriät, wann Blendenpriorität?. 74

       PRAXIS: Die Belichtung korrigieren. 76

       Fotografieren im manuellen Belichtungsmodus. 78

       Nach rechts belichten. 80

       Der Weißabgleich: Licht hat eine Farbe. 82

  4.  Richtig scharfstellen. 84

       Fokussierung: So wird das Foto scharf. 86

       Automatisch scharfstellen: der Autofokus. 88

       Die verschiedenen Autofokusmodi. 90

       PRAXIS: Bewegte Motive einfangen. 92

       Die manuelle Fokussierung nutzen. 94

       Selektive Schärfe und durchgängige Schärfe. 96

       BILDANALYSE: Spiegelbild einer Maske. 98

       Auf die hyperfokale Entfernung scharfstellen. 100

  5.  Objektive und wichtiges Zubehör. 102

       Wechselobjektive für vielfältige Bilder. 104

       Brennweite, Bildwinkel und Sensorgröße. 106

       Die Anfangsöffnung des Objektivs. 108

       Normalobjektive: Allrounder für viele Motive. 109

       Weitwinkelobjektive: mehr aufs Bild. 110

       Teleobjektive: Fernes ganz nah. 112

       Festbrennweite oder Zoomobjektiv?. 114

       PRAXIS: Brennweite und Bildwirkung. 116

       Spezialobjektive: Makro, Fisheye & Co. 118

       Der Bildstabilisator: länger verwacklungsfrei. 120

       Die Streulichtblende: nicht nur bei Sonnenschein. 121

       Filter für die digitale Fotografie. 122

       PRAXIS: Den Graufilter nutzen. 124

       Sicherer Halt für die Kamera: Stativ und Stativkopf. 126

       Mehr Brennweite: Telekonverter und Extender. 128

       Die Sonne in der Tasche: der Aufsteckblitz. 129

  6.  Motive sehen und gestalten. 130

       Sehen Sie die Welt durch die Kamera. 132

       Das Motiv mit der Kamera erkunden. 134

       Gestaltungsregeln sind nur Orientierungshilfen. 136

       Wichtige Bild­elemente betonen. 137

       PRAXIS: Das Hauptelement im Bild. 138

       Die Elemente des Bildes anordnen. 140

       PRAXIS: Ungünstige Überschneidungen. 142

       Konturen, Formen und Texturen lassen Bilder wirken. 144

       BILDANALYSE: Fels im Wildbach. 146

       Drittelregel und Goldener Schnitt. 148

       Bildausschnitt und Perspektive. 150

       PRAXIS: Ein Tag, eine Brennweite!. 152

       Dem Bild einen Rahmen geben. 154

       Bewegungsrichtung und Bildrahmen. 155

       Hintergrund und störende Bildelemente. 156

       Linien und Kurven gestalten das Bild. 158

       Muster und Wiederholungen schaffen Ordnung. 160

       BILDANALYSE: Hochhausfassade. 162

       Symmetrie und Asymmetrie. 164

       PRAXIS: Die Regeln brechen. 166

  7.  Farbe und Schwarzweiß. 168

       Farbe und Farbwirkung in der Fotografie. 170

       Gesättigte und ungesättigte Farben. 172

       Bilder gestalten mit warmen und kalten Farben. 174

       BILDANALYSE: Boot mit Sonnenschirm. 176

       Harmonische und unharmonische Farben. 178

       Gegensätze: Komplementärfarben. 180

       Einfarbig: monochrome Bilder. 182

       BILDANALYSE: Lilienknospen. 184

       Akzente setzen: bunte und unbunte Farben. 186

       Faszination Schwarzweiß. 188

       Aus Farben werden Grautöne. 190

       PRAXIS: Schwarzweiß sehen lernen. 192

       Das macht ein gutes Schwarzweißfoto aus. 194

       BILDANALYSE: 'De Smet Range'. 196

  8.  Licht. 198

       Die unterschiedlichen Qualitäten des Lichts. 200

       Das Licht im Tages- und Jahresverlauf. 202

       Die Wirkung von hartem und weichem Licht. 204

       BILDANALYSE: Europäisches Parlament. 206

       Licht von der Seite strukturiert das Motiv. 208

       Gegenlicht fotografisch nutzen. 210

       PRAXIS: Silhouetten. 212

       Fotografieren mit vorhandenem Licht. 214

       BILDANALYSE: Adventskerzen. 216

  9.  Blitzen. 218

       Der Blitz ist eine Punktlichtquelle. 220

       Belichtungszeit und Blitzsynchronisation. 222

       Blitzen in den Belichtungsprogrammen. 224

       Interner Blitz vs. Aufsteckblitz. 226

       Aufhellblitzen -- die Domäne des Blitzgerätes. 228

       Mischlicht beherrschen mit dem Blitz. 230

       PRAXIS: Mischlicht kreativ nutzen. 232

       Indirekt blitzen -- die Richtung des Lichts beeinflussen. 234

       Entfesselt blitzen -- Kamera und Blitzgerät trennen. 236

       PRAXIS: Große Motive ausleuchten. 238

       Blitzlicht für kreative Effekte einsetzen. 240

       PRAXIS: Erster oder zweiter Vorhang. 242

       Zubehör für die Blitzfotografie. 244

10.  Menschen fotografieren. 246

       Menschen hautnah -- das klassische Porträt. 248

       PRAXIS: Raus aus der Sonne. 250

       BILDANALYSE: Ein Schwarzweißporträt. 252

       Kinder auf Augen­- ­höhe fotografieren. 254

       Aufheller bringen Licht ins Dunkel. 255

       PRAXIS: Aufheller sinnvoll einsetzen. 256

       Arbeiten mit Laien- und Hobbymodellen. 258

       PRAXIS: Mimik und Posen ausprobieren. 260

       Paare, Familien- und Gruppenfotos. 262

       BILDANALYSE: Ein inszeniertes Gruppenfoto. 264

       Ungewöhnliche Perspektiven ausprobieren. 266

       Das Leben der Menschen dokumentieren. 268

       BILDANALYSE: Straßenmusikant. 270

11.  Landschaften fotografieren. 272

       Die richtige Brennweite für Landschaftsfotos. 274

       PRAXIS: Der Nah-Fern-Effekt. 276

       Landschaftselemente in Szene setzen. 278

       BILDANALYSE: Bäume am Purple Mountain. 280

       Gebirge, Küsten und Wüsten fotografieren. 282

       Das Licht macht den Unterschied. 284

       Lichtsituationen nutzen. 286

       Am Ladies View. 288

       Wolken und Wetter als Motiv. 290

       BILDANALYSE: Neblige Landschaft. 292

       Die Spuren des Menschen in der Landschaft. 294

       Das Bild verändern mit Filtern. 296

       PRAXIS: Grauverlaufsfilter einsetzen. 298

       Die Weite einfangen im Panorama. 300

       Landschaftsmalerei mit der Kamera. 302

12.  Nahaufnahmen und Objektfotografie. 304

       Die Welt der kleinen Dinge entdecken. 306

       BILDANALYSE: Leuchtender Käse. 308

       Herausforderung Schärfentiefe. 310

       PRAXIS: Das kleine Heimstudio. 312

       Zubehör für die Nah- und Makrofotografie. 314

       BILDANALYSE: Bunte Pillen. 316

13.  Tiere fotografieren. 318

       Auge in Auge: Tiere groß im Bild. 320

       Mein bester Freund -- Haustiere fotografieren. 322

       PRAXIS: Tier und Mensch. 324

       Im Zoo: Gitter, Zaun und Glas verschwinden lassen. 326

       PRAXIS: Flugshow im Zoo. 328

       Tiere in freier Wildbahn fotografieren. 330

       BILDANALYSE: Leopardin im Morgenlicht. 332

       Das Tier in seiner natürlichen Umgebung. 334

       Tiere in Aktion: Spiel und Dramatik. 335

       BILDANALYSE: Kämpfende Dickhäuter. 336

14.  Fotografieren auf Reisen. 338

       Eine Fotoreise richtig vorbereiten. 340

       Vorbereitet sein: Vor Ort ist alles anders. 342

       PRAXIS: Das Flair eines Ortes einfangen. 344

       Architektur und Stadtansichten fotografieren. 346

       BILDANALYSE: Santa Maria della Salute. 348

       Details und Fundstücke in Szene setzen. 350

       Menschen porträtieren auf Reisen. 352

       BILDANALYSE: Porträt einer Himba-Frau. 354

       Lokalkolorit: Festivals und Rituale fotografieren. 356

       Der fotografische Reisebericht. 358

15.  Sport und Action. 360

       Die Fotoausrüstung für Sport und Action. 362

       Den richtigen Autofokusmodus wählen. 364

       Action einfangen: die Serienbildfunktion. 365

       BILDANALYSE: Abstoß. 366

       Ausnahmsweise: Quantität bringt Qualität. 368

       Timing ist alles: der richtige Augenblick. 369

       Scharf oder verwischt? Entscheiden Sie!. 370

       PRAXIS: Mitzieher fotografieren. 372

       BILDANALYSE: Auf dem Jahrmarkt. 374

16.  Nachtaufnahmen. 376

       Herausforderung Langzeitbelichtung. 378

       Fotografieren bei Zwielicht und in der Dämmerung. 380

       PRAXIS: Die Blaue Stunde nutzen. 382

       Helle Lichtquellen ins Bild integrieren. 384

       BILDANALYSE: Transamerica Pyramid. 386

       Lichtmalereien und Leuchtspuren erzeugen. 388

       Stimmungsvolle Nacht: Mond, Sterne und Feuerwerk. 390

       PRAXIS: Bei Nacht effektvoll blitzen. 392

17.  Bilder präsentieren und veröffentlichen. 394

       Bilder für das Internet aufbereiten. 396

       Bilder ausbelichten oder drucken lassen. 398

       Ein kleines Abenteuer: Bilder selbst drucken. 400

       Bilder effektvoll präsentieren. 402

       Ein Passepartout nutzen. 404

       Der eigene Bildband: Buchautor werden. 406

       Kurzübersicht: Foto- und Urheberrecht. 408

  Glossar. 412

  Index. 414


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