E-Book, Deutsch, 310 Seiten
Hofstetter Die schulische Selektion als soziale Praxis
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-7799-4441-6
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Aushandlungen von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I
E-Book, Deutsch, 310 Seiten
Reihe: Bildungssoziologische Beiträge
ISBN: 978-3-7799-4441-6
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Daniel Hofstetter ist Dozent und Leiter der Forschungseinheit 'Soziale Ungleichheiten, Vielfalt und schulische Institutionen' an der Pädagogischen Hochschule Freiburg i. Ue. (Schweiz).
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;7
2;Danksagung;9
3;Einleitung;10
4;Kapitel I Die schulische Selektion als Forschungsfeld;12
4.1;1. Einführung;12
4.2;2. Schule als gesellschaftlicher Platzanweiser;12
4.3;3. Unterscheidungsmerkmale bei der Platzanweisung durch die Schule;15
4.4;4. Forschungsstränge zur Erklärung von Bildungsungleichheiten;18
4.5;5. Forschung als interpretative Beschreibung von Machtkonstellationen;42
5;Kapitel II Die Untersuchung der sozialen Prozesse schulischer Selektion;50
5.1;1. Einführung;50
5.2;2. Fragestellungen;50
5.3;3. Methodologisches Vorgehen;53
5.4;4. Identifizierung der relevanten Schauplätze und erhobene Daten;63
5.5;5. Vorgehen bei der Datenanalyse;73
6;Kapitel III Auf der Suche nach dem „idealen“ Selektionssystem;77
6.1;1. Einführung;77
6.2;2. Stabile Quoten trotz wechselnder Verfahren;77
6.3;3. Verfahrensabhängige Ausgangslagen für die Bildungsentscheidungen;89
6.4;4. Ergebnisse im Leistungstest und tatsächliche Zuweisungen;98
6.5;5. Schlussfolgerungen;107
7;Kapitel IV Die Protoselektion;110
7.1;1. Einführung;110
7.2;2. Die Hauptfachnoten als Klassifizierungsmittel;111
7.3;3. Dominanz und Unterwerfung im Elterngespräch;120
7.4;4. Die Antizipierung elterlicher Bildungserwartungen;127
7.5;5. Einflüsse von Elternkonstruktionen auf pädagogische Massnahmen;139
7.6;6. Schlussfolgerungen;150
8;Kapitel V Die Inkraftsetzung der Selektion;152
8.1;1. Einführung;152
8.2;2. Der Glaube an ein bewährtes Selektionsinstrument;153
8.3;3. Die Empfehlungen der Lehrpersonen vor dem Hintergrund der Protoselektion;160
8.4;4. Die Fabrikation von Konsens zwischen Lehrpersonen und Eltern;178
8.5;5. Die Mitteilung der Selektionsempfehlung im Elterngespräch;203
8.6;6. Schlussfolgerungen;233
9;Kapitel VI Die unklaren Fälle der Selektion als Manövriermasse;238
9.1;1. Einführung;238
9.2;2. Die Berechnung der Anzahl Kinder für die A-, B- und C-Abteilungen;239
9.3;3. Die Beurteilung der unklaren Fälle im Lichte organisatorischer Bedürfnisse;248
9.4;4. Der Abteilungswechsel als Massnahme zur Reduzierung der Klassengrösse;264
9.5;5. Schlussfolgerungen;271
10;Kapitel VII Einblick in die Black Box schulischer Selektion;273
11;Verzeichnisse;295
12;Literatur;300