Holdt / Schönherr Lösungsorientierte Beratung mit getrennten Eltern (Leben Lernen, Bd. 280)
4. DruckAuflage, 2024
ISBN: 978-3-608-20280-9
Verlag: Klett-Cotta
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Praxishandbuch
E-Book, Deutsch, Band 280, 210 Seiten
Reihe: Leben lernen
ISBN: 978-3-608-20280-9
Verlag: Klett-Cotta
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Studium zur Diplompsychologin an der Universität Leipzig. Im Anschluss daran Weiterbildung zur Systemischen Therapeutin/Paar-und Familientherapeutin und zur Lehrenden für Systemische Therapie (DGSF). Approbation als Psychologische Psychotherapeutin. Ausbildung zur Hypnotherapeutin. Seit 1996 in der Familienberatungsstelle des FamThera Instituts (www.fam-thera.de) tätig. Therapeutische Erfahrungen in der Arbeit mit Einzelnen, Familien und insbesondere mit Elternpaaren. Langjährige Supervisions- und Lehrtätigkeit in der Fort- und Weiterbildung. Stellvertretende Ausbildungsleiterin des FamThera Instituts.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Erziehungsberatung
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie Beratungspsychologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Arbeit/Sozialpädagogik Soziale Arbeit/Sozialpädagogik: Familie, Kinder, Jugendliche
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie Familientherapie, Paartherapie, Gruppentherapie
Weitere Infos & Material
1;Lösungsorientierte Beratung mit getrennten Eltern;1
2;Zu diesem Buch/Über die Autoren;3
3;Inhalt;6
4;Vorwort;10
5;Familie Esche;14
5.1;Einstiegskonstellation;14
5.2;Beratungsverlauf;15
5.3;Draufsicht;27
6;1 Die ersten Schritte;29
6.1;1.1 Erstkontakt am Telefon;29
6.2;1.2 Einladung des anderen Elternteils;30
6.3;1.3 Vorgespräche;32
6.4;1.4 Die Beratungsvereinbarung;34
6.5;1.5 Der Themenkatalog;38
7;2 Deeskalierende Möglichkeiten;41
7.1;2.1 Getrennte Einzelsitzungen;41
7.2;2.2 Parallel getrennte Beratung;43
7.3;2.3 Für Sicherheitsabstand sorgen;44
7.4;2.4 Gesprächsregeln;46
7.5;2.5 Friedliche Gesten;47
8;Familie Kiefer;50
8.1;Einstiegskonstellation;50
8.2;Beratungsverlauf;51
8.3;Draufsicht;63
9;3 Arbeitsprinzipien;65
9.1;3.1 Begegnung mit Vernunft und Gefühl;65
9.2;3.2 Führen – Mitgehen – Führen;66
9.3;3.3 Starke Rahmung;67
9.4;3.4 Schutz vor emotionaler Überforderung;68
9.5;3.5 Veränderung braucht Zeit;69
9.6;3.6 Lösungsorientierung;71
9.7;3.7 Eltern weiterhin als Ganzes betrachten;72
9.8;3.8 Arbeit im Co-Team;75
9.9;3.9 Psychohygiene der Berater;79
10;4 Vorgehen bei einzelnen Fragen;81
10.1;4.1 Wie sagen wir’s unseren Kindern?;81
10.2;4.2 Wie den Austausch zwischen den Eltern sichern?;83
10.3;4.3 Wie sich gut abgrenzen und gleichzeitig ausreichend im Kontakt bleiben?;86
10.4;4.4 Wo soll der Lebensmittelpunkt der Kinder sein?;87
10.5;4.5 Wie die Umgangskontakte regeln?;90
10.6;4.6 Erarbeitung eines integrierten Wechselmodells;93
10.7;4.7 Differenzierung des Umgangs bei mehreren Kindern;98
10.8;4.8 Kontaktgestaltung zwischen abwesendem Elternteil und Kind;99
10.9;4.9 Wie Feierlichkeiten des Kindes gestalten?;100
10.10;4.10 Was tun, wenn der zuständige Elternteil verhindert ist?;100
10.11;4.11 Absprache zur Rolle neuer Partner;102
11;Familie Linde;104
11.1;Einstiegskonstellation;104
11.2;Beratungsverlauf;105
11.3;Draufsicht;115
12;5 Elternidentität zurückgewinnen;117
12.1;5.1 Verbindliche Absprachen umsetzen;118
12.2;5.2 Die Eltern stellen ihre Kinder vor;119
12.3;5.3 Eltern und ihre Kinder wertschätzen;120
12.4;5.4 Gegenseitige Würdigung;121
12.5;5.5 Direkter Dialog;124
12.6;5.6 Perspektivwechsel;125
12.7;5.7 Metaphern und Geschichten;126
13;6 Kinderperspektive einbeziehen;129
13.1;6.1 Der Auftrag des Kindes;129
13.2;6.2 Der symbolische Platz;130
13.3;6.3 Die Familienskulptur;131
13.4;6.4 Einzelkontakt mit dem Kind;133
14;Familie Weide;136
14.1;Einstiegskonstellation;136
14.2;Beratungsverlauf;137
14.3;Draufsicht;159
15;7 Vergangenheitsbewältigung des Paares;162
15.1;7.1 Ein Bild der Paarbeziehung;162
15.2;7.2 Austausch zu Gefühlen von damals und heute;165
16;8 Abschluss und Berichte;171
16.1;8.1 Wie Elternvereinbarungen entstehen;171
16.2;8.2 Irgendwann ist jede Beratung zu Ende;177
16.3;8.3 Abschlusssitzung;179
16.4;8.4 Berichte ans Gericht;181
17;Familie Zeder;185
17.1;Einstiegskonstellation;185
17.2;Beratungsverlauf;187
17.3;Draufsicht;194
18;9 Schlussbetrachtungen;196
18.1;9.1 Navigation im Prozess;196
18.2;9.2 Verlaufsmerkmale der Beratung;198
18.3;9.3 »Leporello-Familien« – eine Würdigung;203
19;Danksagung;207
20;Ergänzende und empfohlene Literatur;208
21;Abbildungsverzeichnis;211