Holleczek / Vogel-Heuser | Echtzeitaspekte bei der Koordinierung Autonomer Systeme | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 153 Seiten, eBook

Reihe: Informatik aktuell

Holleczek / Vogel-Heuser Echtzeitaspekte bei der Koordinierung Autonomer Systeme

Fachtagung der GI-Fachgruppe Echtzeitsysteme und PEARL (EP), Boppard, 1./2. Dezember 2005

E-Book, Deutsch, 153 Seiten, eBook

Reihe: Informatik aktuell

ISBN: 978-3-540-29595-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Mit ihrer Jahrestagung 2005 bietet die GI-Fachgruppe Echtzeitsysteme und PEARL Nutzern und Herstellern ein Forum an, auf dem neue Trends und Entwicklungen zu folgenden Themengebieten aus dem Bereich der "Echtzeitaspekte bei der Koordinierung Autonomer Systeme" vorgestellt werden: Kommunikationsaspekte (Ad-Hoc-Netze, Sensornetzwerke, drahtlose Netze), Networked Control (Net-in-the-Loop, Fahrzeugsysteme), Zuverlässigkeit, Anforderungen und Beispiele, Echtzeitsysteme und PEARL.
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Zielgruppe


Research

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Koordinierung Autonomer Systeme (1).- Ein selbstoptimierendes Echtzeitbetriebssystem für verteilte selbstoptimierende Systeme.- Echtzeitaspekte bei der Aufgabenverteilung in selbstorganisierenden autonomen Systemen.- Steuerung eines Roboters über unzuverlässige WLAN Verbindungen.- Anwendungen.- Integration von Control- und Monitoring-Systemen in das TV Produktionsumfeld.- Aufbau eines Stereokamerasystems zum Betrieb unter RTOS-UH.- Vernetzung von Windenergieanlagen als Basis eines modernen Windparkmanagements.- Grundlagen.- Neuaufsetzen im laufenden Betrieb nach Fehlereintritt in redundanten Echtzeitsystemen.- Eine Technik zur Konstruktion sicherer und zuverlässiger Echtzeitsysteme.- Werkzeuge und Ausbildung.- Automatisierungstechnik — eine Gemeinschaftsaufgabe von Bildung, Wissenschaft und Industrie.- Inkrementelle Entwicklung von Produktionsanlagen über gekapselte Mechatronik-Objekte.- Werkzeuge.- UML for Systems Engineering (SysML) Eine Notation zur Beschreibung von Systemen.- Möglichkeiten der Darstellung von Zustandsautomaten in der IEC 61131-3.- Koordinierung autonomer Systeme (2).- Effiziente Ankopplung eines zeitgesteuerten Feldbusses an ein Echtzeitbetriebssystem.- Aktive Performance-Messungen in Wireless Netzwerken auf der Basis des IPPM-Frameworks.


Automatisierungstechnik - eine Gemeinschaftsaufgabe von Bildung, Wissenschaft und Industrie (S. 89-90)

Klaus Hengsbach, Reinhard Langmann

Phoenix Contact, Fachhochschule Düsseldorf

Zusammenfassung.

Der Beitrag beschreibt eine Internetplattform, die es ermöglicht reale Anlagen zu programmieren und zu betreiben. Ein interaktives, wie auch didaktisch strukturiertes Telelabor wird vorgestellt, welches die aktuellen Themen der Automatisierungstechnik aufgreift und darstellt. Das Spektrum reicht von der Programmierung (nach lEC 61131) bis hin zu Profinet-Applikationen. Das Thema Echtzeit ist in Folge dessen zentraler Gegenstand. Die Zielgruppen sind nicht nur Kunden oder Studierende, sondern ebenso interne Fachkräfte. Einfache Handhabung bei der Bedienung und beim Lernen steht im Vordergrund. Dieser Trend wird sich in den nächsten Jahren weiter fortsetzen, ohne die klassischen Präsenzmaßnahmen abschaffen zu können und zu wollen.

1 Einleitung
Im Bereich der Aus- und Weiterbildung vollzieht sich seit mehreren Jahren durch den Einsatz neuer Medien und der hohen Bedeutung der Informations- und Kommunikationstechnologien eine Veränderung der Bildungslandschaft. Der Einsatz von Internet und CD führt zu einer Ergänzung bzw. teilweise auch zu einer Ablösung klassischer Lemmethoden durch neue Formen, die das Lernen verstärkt individualisieren und den Raum für lebenslanges Lernen und Lernen nach Bedarf schaffen. Auch in der Automatisierungs- und Steuerungstechnik sind seit Mitte der 90er Jahre verstärkt Aktivitäten sichtbar, die neuen Lern- und Lehrmethoden für die ingenieurtechnische Ausbildung und teilweise auch für die berufliche Erstqualifizierung und Weiterbildung zu nutzen. Die dazu entwickelten Lemangebote lassen sich prinzipiell nach ihrer Zugriffsart einteilen:

- Offline: In dieser Kategorie finden sich die unter dem Begriff CBT (Computer Based Training) zusammengefassten interaktiven Selbstlernprogramme.
- Online: Diese Lemangebote, auch als WBT (Web Based Training) bezeichnet, befinden sich im Internet (E-Leaming). Sie bestehen meist gleichfalls aus Selbstlemprogrammen, darüber hinausgehend beinhalten sie teilweise aber auch tutorielle Begleitung und/oder kombinieren Online-Selbstlernphasen mit betreutem Lernen in Präsenzphasen (Blended Leaming).

Offline-Lernsysteme werden meist mit speziellen Autorensystemen (ToolBook, Director u.a.) erstellt und lassen die ReaHsierung leistungsfähiger Multimediaelemente zu.

Ein wesentlicher Nachteil der Offline-Lemsysteme ist allerdings ihre fehlende Kompatibilität zum Internet und zur Webbrowsertechnik. Es gelingt zwar häufig mit zusätzlichen Plug-In's diese Systeme auch onlinefähig zu machen, dies gehngt aber nur eingeschränkt, z. T. nur mit hohem Aufwand oder unter Verlust von Medienqualität. Der Entwicklungstrend geht deshalb eindeutig in Richtung Online-Lemsysteme, auch als E-Learning bezeichnet, welche bereits von ihrer Konzeption her auf der Internettechnologie basieren und als Bedienoberfläche den Webbrowser nutzen. Außerdem besteht prinzipiell auch die Möglichkeit Online-Lernsysteme über das Internet zu laden und lokal zu nutzen bzw. diese Systeme als CD-ROM offline verfügbar zu machen.

Hinzu kommt, dass E-Learning die Forderungen nach Lernen im Team und betreutes Lernen über verschiedene Kommunikationsmittel wie Chat, Forum, Videokonferenz u.a. sehr gut erfüllen kann. Im Bereich der Ingenieurwissenschaften entstand in Deutschland in kurzer Zeit, im Gegensatz zu dem nach wie vor begrenzten Umfang verfügbarer Offline-Lemsysteme, eine Palette verschiedener E-Learning-Angebote. So weist z.B. allein die Bildungsdatenbank der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung [1] in den Ingenieurwissenschaften eine Vielzahl von Einträgen für E-Learning-Bildungsangebote aus.


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