Buch, Deutsch, 141 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 216 g
Reihe: Applied Marketing Science / Angewandte Marketingforschung
Theoretische Fundierung und empirische Analyse
Buch, Deutsch, 141 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 216 g
Reihe: Applied Marketing Science / Angewandte Marketingforschung
ISBN: 978-3-8349-2731-6
Verlag: Gabler Verlag
In indirekten Distributionskanälen agierende Unternehmen fragen sich zunehmend, inwieweit vertikale Wettbewerber von ihren Investitionen in Kundenloyalität profitieren. Sabine Hollmann leitet Hypothesen zur Wechselwirkung von Marken- und Händlerloyalität sowie deren Wirkung auf die Intention eines Endkunden zum Kanalwechsel ab. Im Rahmen einer empirischen Analyse findet sie gleich starke Einflüsse von Marken- und Händlerloyalität auf die Intention zum Kanalwechsel. Zudem zeigt sich ein positiver Einfluss der Marken- auf die Händlerloyalität, während kein umgekehrter Einfluss nachweisbar ist. Händler profitieren somit von den Investitionen des Markenherstellers, während Markenhersteller riskieren, dass ihre Bemühungen um gute Beziehungen zum Endkunden dem Händler zugutekommen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Wechselwirkung zwischen Marken- und Händlerloyalität
Determinanten des vertikalen Kanalwechsels
Methodische Grundlagen zur Schätzung eines nicht-rekursiven Strukturgleichungsmodells mit Instrumentalvariablen