Hooß | Wissenschaftliche Weiterbildung für IT-Wissensarbeiter | Buch | 978-3-658-04785-6 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 270 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 386 g

Hooß

Wissenschaftliche Weiterbildung für IT-Wissensarbeiter

Bedingungen und Motive der Teilnahme und Nichtteilnahme
2014
ISBN: 978-3-658-04785-6
Verlag: Springer

Bedingungen und Motive der Teilnahme und Nichtteilnahme

Buch, Deutsch, 270 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 386 g

ISBN: 978-3-658-04785-6
Verlag: Springer


Kerstin Hooß geht der Frage nach, welche IT-Wissensarbeiter potentielle Teilnehmer an wissenschaftlicher Weiterbildung an Hochschulen darstellen. Sie konzentriert sich auf die Weiterbildungsnachfrageseite, indem individuelle Einflussfaktoren der Teilnahme oder Nichtteilnahme an wissenschaftlicher Weiterbildung im Vordergrund stehen. Eine Analyse erfolgt auf Basis von 20 qualitativen Interviews, die in einen breiten Rahmen von Arbeitsmarkt-, Qualifikations- und Verhaltenstheorien sowie der Rezeption empirischer Erhebungen zum Weiterbildungsverhalten gestellt wird. Mit Hilfe eines hergeleiteten Analysemodells werden die Komponenten des Modells systematisch benannt und analysiert, so dass die Bedingungen und Motive der Teilnahme und Nichtteilnahme an wissenschaftlicher Weiterbildung herausgearbeitet werden können. Dieses Buch ergänzt die primär quantitativen Erkenntnisse über die Teilnahme an wissenschaftlicher Weiterbildung um qualitative Erkenntnisse und leistet einen Beitrag zum Verstehen des Weiterbildungsverhaltens.

Hooß Wissenschaftliche Weiterbildung für IT-Wissensarbeiter jetzt bestellen!

Zielgruppe


- Dozierende und Studierende der Soziologie mit den Schwerpunkten Arbeits-, Industrie- und Bildungssoziologie
- Weiterbildungsverantwortliche an Hochschulen, PersonalentscheiderInnen und AnbieterInnen wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Wissensenschaftliche Weiterbildung.- Ausgewählte Arbeitsmarkt-, Qualifikations- und Verhaltenstheorien.- Herleitung eines Analysemodells.- Empirische Überprüfung entsprechend dem Analysemodell.- Erarbeitung der Bedingungen und Motive der Teilnahme und Nichtteilnahme an wissenschaftlicher Weiterbildung.


Dr. Kerstin Hooß promovierte an der Technischen Universität Darmstadt.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.