Horlacher / Tröhler | Sämtliche Briefe an Johann Heinrich Pestalozzi, Band 5 | Buch | 978-3-03823-840-9 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band Band 5, August 1817 - 1820 5, 904 Seiten, Format (B × H): 220 mm x 145 mm, Gewicht: 1140 g

Reihe: Sämtliche Briefe an Johann Heinrich Pestalozzi

Horlacher / Tröhler

Sämtliche Briefe an Johann Heinrich Pestalozzi, Band 5

August 1817–1820
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-03823-840-9
Verlag: NZZ Libro

August 1817–1820

Buch, Deutsch, Band Band 5, August 1817 - 1820 5, 904 Seiten, Format (B × H): 220 mm x 145 mm, Gewicht: 1140 g

Reihe: Sämtliche Briefe an Johann Heinrich Pestalozzi

ISBN: 978-3-03823-840-9
Verlag: NZZ Libro


Der fünfte Band der Briefe an Pestalozzi umfasst die Zeit von August 1817 bis 1820 und damit eine Zeit mit grassierender Armut sowie die Jahre des Durchbruchs der Restauration vor allem in Preussen. Diese Ereignisse prägten auch die Korrespondenz Pestalozzis. Überdeckt wurde die Krise durch die zahlreich eingehenden Briefe zur erfolgreichen Subskription von Pestalozzis gesammelten Werken. Die politisch, wirtschaftlich und persönlich turbulente Zeit war auch dadurch gekennzeichnet, dass Pestalozzi nach vielen erfolglosen Versuchen wieder eine Armenanstalt – in Yverdons Vorort Clindy – eröffnen konnte und eine intensive Rezeption seiner Methode in England und Irland begann. Und tatsächlich: Die Schülerzahlen stiegen wieder an, und es kam zu einer eigentlichen 'englischen Kolonie' in Yverdon. Zudem verschob sich das Interesse in den Osten und Südosten Europas sowie in die aufstrebenden industrialisierten Regionen des Niederrheins.

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Weitere Infos & Material


Rebekka Horlacher (* 1968), Dr. phil., Projektmitarbeiterin SNF am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich und Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Forschungsschwerpunkte: Bildungstheorie, Schulgeschichte und Methoden der Historischen Bildungsforschung.
Daniel Tröhler (* 1959), Full Professor in Educational Sciences an der Universität Luxemburg. 2002–2008 Leiter des Instituts für Historische Bildungsforschung Pestalozzianum Zürich. Forschungsschwerpunkte: Historische und international-vergleichende Bildungsforschung, 18. Jahrhundert, Policy-Analysen im Bildungswesen.



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