Hubacher / Waldis | Politische Bildung für die digitale Öffentlichkeit | Buch | 978-3-658-33254-9 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 219 Seiten, Book, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 418 g

Reihe: Research

Hubacher / Waldis

Politische Bildung für die digitale Öffentlichkeit

Umgang mit politischer Information und Kommunikation in digitalen Räumen
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-658-33254-9
Verlag: Springer

Umgang mit politischer Information und Kommunikation in digitalen Räumen

Buch, Deutsch, 219 Seiten, Book, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 418 g

Reihe: Research

ISBN: 978-3-658-33254-9
Verlag: Springer


In diesem Open-Access-Sammelband setzen sich Autor*innen aus unterschiedlichsten Disziplinen mit der Auswirkung einer digitalisierten Öffentlichkeit für die Politische Bildung auseinander. Sie erörtern, wie sich die Formen digitaler politischer Kommunikation auswirken, wie der Politikunterricht mit der veränderten Ausgangslage umgehen könnte und welche Kompetenzen Schüler*innen benötigen, um in der digitalen Öffentlichkeit selbstbestimmt und -ermächtigt politisch teilzuhaben. Die Komplexität und die Interdependenzen digitaler Kommunikation verlangen nach einer multiperspektivischen und transdisziplinären Perspektive, der dieser Band verpflichtet ist.

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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Demokratische Öffentlichkeit und der Filterblasen-Effekt – ein Problem für die Politische Bildung?. - Bildung Schluss. - Die Algorithmisierung öffentlicher Kommunikation: Medienkompetenz als zentrale Instanz politischer Bildung. - Medienkompetenz als Schlüssel für Demokratiekompetenz. - Digitale Kommunikation und transnationale Öffentlichkeit(en): Analyse von Machtstrukturen und politischer Handlungsfähigkeit in sozialen Bewegungen. - Politische Neutralität vs. politische Normativität in der politischen Bildung: Die Veränderung politischer Öffentlichkeit durch Denunziationsplattformen im Internet. - Sie sind Fake News! Ein analytischer Zugang für die Politische Bildung. - Wenn Wahrheit wertlos wird: Demonstrativer Bullshit in einer digitalisierten Gesellschaft. - Partizipation, digitale Technologien und gesellschaftlicher Dialog in der Stapferhaus-Ausstellung 'FAKE. Die ganze Wahrheit'. - Onlinebeteiligung als politische Bildung.


Manuel S. Hubacher, wissenschaftlicher Assistent am Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik, PH FHNW/Zentrum für Demokratie Aarau, Schweiz.
Prof. Dr. Monika Waldis, Leiterin des Zentrums Politische Bildung und Geschichtsdidaktik, PH FHNW/Zentrum für Demokratie Aarau, Schweiz.



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