Huber / Szczyrba / Pilniok Forschendes Lehren im eigenen Fach
Bibliotheksvertrieb über utb scholars
ISBN: 978-3-7639-5984-6
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen
E-Book, Deutsch, 284 Seiten, PDF
Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik
ISBN: 978-3-7639-5984-6
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
In dem Sammelband wird das Konzept des "Scholarship of Teaching and Learning" vorgestellt. Dabei geht es um die Forschung über Lehre und Lernen in der eigenen Fachwissenschaft. In verschiedenen Beiträgen berichten die Autoren und Autorinnen über Forschungen, Evaluationen und Praxisbeispiele an deutschen Hochschulen. Sie gewähren Einblicke in die verschiedenen Disziplinen und Typen von "Scholarship of Teaching and Learning", die als Anregung und Muster für weitere Arbeiten in diesem Bereich dienen können.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort zur Blickpunktreihe
Mehr als ein Vorwort: Typologie des Scholarship of Teaching and Learning
Ludwig Huber/Arne Pilniok/Rolf Sethe/Birgit Szczyrba/Michael Vogel
Scholarship of Teaching and Learning: Konzept, Geschichte, Formen, Entwicklungsaufgaben
Ludwig Huber
Von der Lehr- zur Lernorientierung - auf dem Weg zu einer rechtswissenschaftlichen Fachdidaktik
Judith Brockmann/Jan-Hendrik Dietrich/Arne Pilniok
Problemorientiertes Lernen durch Experimententwicklung - Das Beispiel eines Seminars. "Experimentelle Ökonomie und Vertrauen"
Henrik Egbert/Vanessa Mertins
Unterrichten und Prüfen mit dem Statistiklabor: Ein Erfahrungsbericht
Amit Ghosh/Ulrich Rendtel
Forschendes Lernen zum industriellen Projektmanagement im Ingenieurstudium
Thorsten Jungmann/Frank Kühn/Christopher Nimsch
Integratives versus traditionelles Lernen aus Sicht der Studierenden. Vor und nach einer Curriculumreform in der Medizin
Guni Kadmon/Jan Schmidt/Nicola De Cono/Markus W. Büchler/Martina Kadmon
Intercultural Classroom - Ein kulturvergleichendes Lehr- und Lernformat
Uwe Küchler
"Was können meine Reli-Studierenden wirklich?" Kompetenzdiagnostik als Element der Wirkungsforschung theologischer Lehre
Oliver Reis