Hufler / Schlösser Entfremdung und Verfremdung im DaF-Unterricht am Beispiel der Gattung Märchen
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-656-33295-4
Verlag: GRIN Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection
E-Book, Deutsch, 12 Seiten
ISBN: 978-3-656-33295-4
Verlag: GRIN Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache, Universität Trier, Veranstaltung: Kurzprosa im Deutsch als Fremdsprache Unterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: MARIA RISS, Dozierende für Deutsch und Deutschdidaktik an der Fachhochschule
Nordwestschweiz gibt in einer Praxisbeilage Ideen, wie mit Verfremdung der Gattung
Märchen im Unterricht gearbeitet werden kann und geht auf den „Klassiker“ im Bereich der
Kinder- und Jugendliteratur ein.
„54 ausgewählte Märchen, von Janosch neu erzählt für Kinder von heute.“ ...so heißt es im
Titelzusatz von JANOSCH erzählt Grimm’s Märchen:
„Er fabuliert ungeniert und spart nicht mit lustigen Pointen. Einfallsreich und listig erzählt er
vom Froschkönig und vom gestiefelten Kater, von der Prinzessin Mäusehaut, von Hans im
Glück und wie das eigentlich war mit des Teufels drei goldenen Haaren. Das Lumpengesindel
ärgert den Taxifahrer, gegen die schlaue Gans ist der Fuchs machtlos, und Hans mein Igel
wird zum gefeierten Medienstar.“
Die Geschichte JANOSCHs, wie auch allgemein die Gattung Märchen, eignen sich sehr gut
für den DaF-Unterricht, da sie aufgrund ihrer erzähltechnisch geringen Komplexität und auch
sprachlichen Einfachheit dem Anfangsniveau angemessen sind.4
Die vorliegende Hausarbeit zielt auf eine wissenschaftliche Betrachtung der Entfremdung
und Verfremdung und welches Potential die Anwendung von Verfremdungsstrategien im
Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht hat.