Buch, Deutsch, 268 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 397 g
Buch, Deutsch, 268 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 397 g
ISBN: 978-3-531-16091-7
Verlag: Springer
Jugend ist gegenwärtig nicht nur Offline-Jugend, sondern zugleich Online-Jugend. Auch die in diesem Band im Mittelpunkt stehenden jugendkulturellen Vergemeinschaftungsformen, in deren Rahmen sich Jugendliche selbst darstellen, mit ihrer Identität auseinandersetzen und soziales Miteinander von Gleichgesinnten finden können – sei es HipHop, Gothic, Techno oder sei es neuerdings die Emo- oder Visual Kei-Szene –, sind heute nicht mehr denkbar ohne ihre Erweiterungen im Internet. Insofern sind Jugendkulturen immer auch digitale Jugendkulturen. Freilich nutzen nicht alle jugendkulturellen Gesellungen Internet, Computer und mobile Geräte (Handys, Smartphones, portable Spielkonsolen etc.) in gleichem Maße. Was also sind die Kennzeichen digitaler Jugendkulturen? Zu welchen Zwecken werden überhaupt welche digitalen Medien in welchen Jugendkulturen benutzt? Und: Gibt es tatsächlich eine Cybergeneration?
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Bildungsprozesse - Ethnizität - Digitale Ungleichheit - Körperlichkeit - Identität - Globalisierung - Jugendsprache im Internet - Musikfans - Avatare - Computerspieler - Social Network Sites - Medienkonvergente Interaktionen - Mädchenszenen