Iwers / Iwers-Stelljes | Prävention - Intervention - Konfliktlösung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 247 Seiten, eBook

Iwers / Iwers-Stelljes Prävention - Intervention - Konfliktlösung

Pädagogisch-psychologische Förderung und Evaluation
1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-531-91702-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Pädagogisch-psychologische Förderung und Evaluation

E-Book, Deutsch, 247 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-91702-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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PD Dr. Telse Iwers-Stelljes ist Dozentin am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.

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Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;5
2;Einleitung;7
3;I: Prävention - Intervention – Konfliktlösung durch Elternarbeit und Unterrichtsbeobachtung;10
3.1;Beobachten als Grundlage für Feedback bei Übungen zum Schriftspracherwerb;11
3.2;Untersuchungen zu Wirkungen eines präventiven universellen Elternkurses auf die Erziehungskompetenzder Eltern – ein Bericht aus der Forschungspraxis im Feld;18
3.3;Qualitativ gewichtige Eltern(mit)arbeit auf Augen-höhe – Gewünscht? Verwünscht? Gefürchtet?;41
3.4;Impulse von Nachträglichem Lauten Denken für den Religionsunterricht in Hamburg und Europa;56
4;II: Prävention - Intervention – Konfliktlösung durch Frauenförderung;69
4.1;Aufstiegskompetenz von Frauen: Hindernisse und Förderung;70
4.2;„… man gewöhnt sich daran, immer nur sich selber zu loben“ Psychosoziale Anforderungen des Bildungsaufstiegs und der sozialen Mobilität junger Frauen;85
4.3;Mentoring bei der Arbeitsstelle Expertinnen- Beratungsnetz/Mentoring der Universität Hamburg;101
4.4;Zur Konzeption und Entwicklung des Münchner Expertinnen-Beratungsnetzes 1994-2007: Von derberuflichen Orientierung zum Mentoring für Führungsnachwuchskräfte;125
4.5;Mentoring von Frauen für Frauen;141
5;III: Prävention - Intervention – Konfliktlösung durch mentale Selbstregulation;152
5.1;Paradigmenwechsel in der Vermittlung geschlechtersensiblerAnalysekompetenzen. Beispiel eines Lehrexperimentsim Studiengang Soziale Arbeit;153
5.2;Die Anwendung von Introvision zur Verringerung der Belastung durch Tinnitus und Verbesserung der Hörfähigkeit;169
5.3;Die Bedeutung von Introvision für die Gestaltung von Veränderungsprozessen in Gruppen und Organisationen;183
5.4;Die Auflösung von Schreibblockaden durch Introvision: Ergebnisse einer Pilotstudie;203
5.5;Kluges Zielsetzen durch Mentales Kontrastieren von Zukunft und Realität;215
5.6;Introvision als Entspannungsverfahren - Auflösungvon chronischen Nackenverspannungen durch Konstatierendes Aufmerksames Wahrnehmen und Introvision;228
6;Über die AutorInnen;245

Prävention - Intervention – Konfliktlösung durch Elternarbeit und Unterrichtsbeobachtung.- Beobachten als Grundlage für Feedback bei Übungen zum Schriftspracherwerb.- Untersuchungen zu Wirkungen eines präventiven universellen Elternkurses auf die Erziehungskompetenz der Eltern – ein Bericht aus der Forschungspraxis im Feld.- Qualitativ gewichtige Eltern(mit)arbeit auf Augenhöhe – Gewünscht? Verwünscht? Gefürchtet?.- Impulse von Nachträglichem Lauten Denken für den Religionsunterricht in Hamburg und Europa.- Prävention - Intervention – Konfliktlösung durch Frauenförderung.- Aufstiegskompetenz von Frauen: Hindernisse und Förderung.- „… man gewöhnt sich daran, immer nur sich selber zu loben“ Psychosoziale Anforderungen des Bildungsaufstiegs und der sozialen Mobilität junger Frauen.- Mentoring bei der Arbeitsstelle Expertinnen- Beratungsnetz/Mentoring der Universität Hamburg.- Zur Konzeption und Entwicklung des Münchner Expertinnen-Beratungsnetzes 1994-2007: Von der beruflichen Orientierung zum Mentoring für Führungsnachwuchskräfte.- Mentoring von Frauen für Frauen.- Prävention - Intervention – Konfliktlösung durch mentale Selbstregulation.- Paradigmenwechsel in der Vermittlung geschlechtersensibler Analysekompetenzen. Beispiel eines Lehrexperiments im Studiengang Soziale Arbeit.- Die Anwendung von Introvision zur Verringerung der Belastung durch Tinnitus und Verbesserung der Hörfähigkeit.- Die Bedeutung von Introvision für die Gestaltung von Veränderungsprozessen in Gruppen und Organisationen.- Die Auflösung von Schreibblockaden durch Introvision: Ergebnisse einer Pilotstudie.- Kluges Zielsetzen durch Mentales Kontrastieren von Zukunft und Realität.- Introvision als Entspannungsverfahren - Auflösung von chronischenNackenverspannungen durch Konstatierendes Aufmerksames Wahrnehmen und Introvision.


PD Dr. Telse Iwers-Stelljes ist Dozentin am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.



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