Jäger | Grundwissen Eventmanagement | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 244 Seiten

Jäger Grundwissen Eventmanagement


4. überarbeitete und erweiterte Auflage 2021
ISBN: 978-3-8463-5681-4
Verlag: UTB
Format: EPUB
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

E-Book, Deutsch, 244 Seiten

ISBN: 978-3-8463-5681-4
Verlag: UTB
Format: EPUB
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Ein Must-have für (angehende) Eventmanager:innen - neu mit Kapitel zum agilen Projektmanagement Kongresse, Festivals oder sportliche Großveranstaltungen planen und organisieren - das ist für viele ein Traumberuf. Hinter diesen Events steckt eine hochprofessionelle Branche. Dieter Jäger verrät Studierenden und Quereinsteiger:innen alles Wissenswerte über Geschichte, Akteure, Organisation und (hybride) Eventformate. Zudem vermittelt er griffig die Eventplanung, -umsetzung und -evaluierung. Die Neuauflage geht zudem auf agiles Projektmanagement ein und vertieft die Themen Corporate Social Responsibility, Nachhaltigkeit und Green Events. Das Buch ist geeignet für Praktiker:innen, Quereinsteiger:innen und Studierende des Eventmanagements, der Kommunikationswissenschaften und des Marketings.

Dieter Jäger lehrt International Event Management an der IUBH School of Business and Management in Bad Honnef.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort 5
Covid-19 und die Eventbranche 11
1 Grundlagen 13
1.1 Zum Eventbegriff 13
1.2 Event als besonderes Ereignis 15
1.3 Zur Historie und Bedeutung von Events 16
1.4 Funktionen von Events 24
2 Eventformate 31
2.1 Eventformate aufgrund der inhaltlichen Zusammensetzung 31
2.2 Eventformate aufgrund der Größe und Bedeutung 37
2.3 Hybridevents – Formate mit digitaler Note 40
2.4 Gamification 43
3 Business-Events 47
3.1 Formate von Business-Events 48
3.2 Ziele von Business-Events 49
3.3 Ausgewählte Business-Eventformate im Überblick 50
4 Sportevents 59
4.1 Historie der Sportevents 60
4.2 Hauptakteure der Evententwicklung international 68
5 Kultur- und Festivalevents 73
5.1 Events im Kultursektor 74
5.2 Erfolgsmerkmale von Festivals und Kulturevents 81
6 Organisationen und Institutionen 85
6.1 Die Eventbranche in Deutschland 86
6.2 Eventakteure im Eventmarkt 86
7 Eventplanung 97
7.1 Eventdesign und -konzeption 98
7.2 Traditionelles Eventprojektmanagement 107
7.3 Agiles Eventprojektmanagement 111
8 Finanzmanagement von Events 127
8.1 Begrifflichkeiten aus dem Finanz- und Kostenmanagement 128
8.2 Budgetierung des Events 129
8.3 Finanzreport 133
9 Sponsoring und Sponsorship-Management 135
9.1 Was Sie vorab wissen sollten 136
9.2 Sponsoring 136
9.3 Sponsoring im Wandel der Zeit 137
9.4 Sponsoringformen 139
9.5 Sponsoringstrukturen 141
9.6 Sponsoringplanungsprozess 143
10 Personalmanagement von Events 147
10.1 Was Sie vorab wissen sollten 147
10.2 Personalmanagement und -planung 148
10.3 Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Eventmanagers 152
10.4 Personelles Management bei Events 154
11 Eventumsetzung 157
11.1 Was Sie vorab wissen sollten 157
11.2 Eventdurchführung 158
11.3 Vorlaufphase 158
11.4 Aktivphase 163
11.5 Nachlaufphase 164
11.6 Eventlogistik 164
12 Risikomanagement von Events 167
12.1 Was Sie vorab wissen sollten 167
12.2 Risiko und Risikomanagement 168
12.3 Rechtliche Aspekte und Haftung bei Events 173
13 Eventevaluierung 175
13.1 Evaluierungsmethoden von Events 176
13.2 Zeitpunkte der Evaluierung von Events 178
14 Events im internationalen Kontext 181
14.1 Was Sie vorab wissen sollten 181
14.2 Interkulturelle Aspekte der Eventorganisation 182
14.3 Eventtourismus 183
14.4 Internationalisierung von Events 183
14.5 STEP-Analyse: Einflussgrößen internationaler Events 185
14.6 Events als Wissensvermittlung und -austausch 186
15 Corporate Social Responsibility in der Eventindustrie 189
15.1 Was Sie vorab wissen sollten 189
15.2 Begriff der Corporate Social Responsibility 190
15.3 Corporate Social Responsibility (CSR) 192
15.4 Prinzipien der CSR in der Eventindustrie 194
15.5 Faires Handeln in der Eventindustrie 197
16 Sustainability in der Eventindustrie 201
16.1 Was Sie vorab wissen sollten 201
16.2 Begriff der Nachhaltigkeit 202
16.3 Die ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Dimension 203
16.4 Die kulturelle Dimension der Nachhaltigkeit 204
16.5 Die Agenda 2030 und die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung 206
16.6 Nachhaltiges Handeln bei Events 207
17 Green Meetings und Events 211
17.1 Was Sie vorab wissen sollten 212
17.2 Green Meetings 212
17.3 Nachhaltige Events statt Green Meetings 218
Literatur 223
Stichwörter und Personen 237


2Eventformate


Nachdem wir im ersten Kapitel erfahren haben, dass Events unterschiedliche Funktionen haben können und es dementsprechend auch eine große Vielfalt von Events gibt, werden wir im folgenden Teil die unterschiedlichen Eventformate analysieren, strukturieren und einordnen.

Das Kapitel im Überblick


Nach der Lektüre dieses Kapitels werden Sie wissen,

»welche unterschiedlichen Eventformate es gibt.

»wie sich die unterschiedlichen Eventformate gruppieren lassen.

»welche Einflüsse Events mit zunehmender Größe haben.

»welche Hauptkriterien bei Megaevents gelten.

2.1Eventformate aufgrund der inhaltlichen Zusammensetzung


Hinsichtlich der möglichen Formen und Formate lassen sich Events zunächst aufgrund ihrer Inhalte gruppieren. Demnach können wir Events in kulturelle Events, Freizeitevents, private Events, politische Events und kommerzielle Events einteilen (siehe Abbildung). Häufig kann es dabei zu Überschneidungen zwischen den einzelnen Gruppierungen kommen, da es bei den Events oft keine scharfe Trennung zwischen den Eventformen gibt.

Business-Events

Kulturevents

gesellschaftspolitische Events

Produktpräsentation

Festivals

VIP-Besuche

Messe/Ausstellungen

religiöse Feste

Eröffnungen

Kongresse/Konferenzen

Paraden

Militärische Paraden

Mitarbeiterversammlungen

Karneval

Charity

Team-Building-Events

Gedenkfeiern

Spendenaktionen

Incentive-Events

Konzerte

Galas

Pressekonferenzen

Theater

private Events

Bilanzpressekonferenzen

Kunst

persönliche Events

Innovationssymposien

Ausstellungen

Geburtstage

Hauptversammlungen

Preisverleihungen

Jahrestage/Jubiläen

Roadshows

Sportevents

Familienfeiern

Kick-offs

Turniere

Hochzeiten

Promotionevents

Wettkämpfe

Taufen

Bildungsevents

Amateure/Profis

gesellschaftl. Events

Seminare/Workshops

Freizeitevents

Partys

Kongresse/Konferenzen

Turniere

Galas

Tagungen/Symposien

Wettkämpfe

Naturevents

Trainingstage

zur Unterhaltung

Naturereignisse

Kick-offs

und Freizeitgestaltung

Sonnenwende

Mondfinsternis

Sonnenfinsternis

Vulkanausbruch

Blütezeit

Tab. 1: Die Vielfalt von Events

Business-Events

Bei den sogenannten Business-Events (auch Corporate-Events) handelt es sich um Events, die von Unternehmen durchgeführt werden, um unternehmerische Ziele zu erreichen. In diesem Zusammenhang spricht man auch von Marketingevents, das heißt, diese Eventformate werden verwendet, um über Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens zu informieren. Diese können sowohl an interne als auch externe bzw. gemischte Teilnehmer als Zielgruppen adressieren.

Damit handelt es sich bei Marketingevents um:

»„ein vom Unternehmen selbst inszeniertes Ereignis,

»in Form einer Veranstaltung,

»die dem Adressaten,

»firmen- oder produktbezogene Kommunikationsinhalte,

»erlebnisorientiert vermittelt,

»indem die emotionale und physische Reize darbietet,

»die zu einer starken Aktivierung gegenüber diesen Inhalten führen“ (Drengner 2008, S. 31).

Demgegenüber versteht man unter dem Begriff Eventmarketing

»„ein Kommunikationsinstrument,

»das der erlebnisorientierten Umsetzung von Marketingzielen eines Unternehmen

»durch die Planung, Vorbereitung, Realisierung und Nachbereitung von Marketingevents dient“ (Drengner 2008, S. 31).

Bildungsevents (Meetings)

Unter Bildungsevents verstehen wir diejenigen Events, die im internationalen Kontext häufig auch als MICE-Events (Meetings, Incentives, Conventions, /Events) bzw. im englischsprachigen Raum als Meetings bezeichnet werden. Dazu zählen zum einen die Konferenzen und Kongresse, zum anderen aber auch die Seminare, Workshops und Trainings bzw. Schulungen. Bezüglich der Definitionen zu den einzelnen Formaten gibt es bislang keine einheitliche Strukturierung und die Übergänge sind durchaus fließend (vgl. Hanke-Haase 2013, S. 20). Die nachfolgende Abbildung dient daher zu einer ersten Orientierung und zeigt eine Möglichkeit, nach welchen Kriterien zwischen den Eventformaten Kongress, Konferenz, Tagung und Seminar unterschieden werden kann (vgl. Hanke-Haase 2013, S. 20).

Tab. 2: Vom Seminar zum Kongress

Wie wichtig dieser Markt ist, zeigt sich daran, dass im Jahr 2017 in Deutschland über 2,55 Millionen Veranstaltungen im Bereich Bildungsevents durchgeführt wurden (vgl. Statista GmbH 2018).

Barcamp (auch BarCamp)

Neben diesen eher konventionellen Bildungseventformaten zählen Barcamps (zum Teil auch geschrieben) zu den offen gestalteten Konferenzmodellen. Barcamps werden ebenfalls auch als , Ad-hoc-Konferenzen oder Open-Space-Veranstaltungen bezeichnet (vgl. Dinkel 2013, S. 25; vgl. Semblat 2013, S. 25). Obwohl die Idee zu diesem Format bereits in den 1980er-Jahren aus der Einstellung heraus entstand, dass Kaffeepausen das nützliche Element einer Veranstaltung sind (vgl. Owen et al. 2001, 19f.), zählen sie eher zu den jüngeren Eventformaten im Bereich der Bildungsevents. Beim Barcamp liegt der Focus auf der aktiven Eventformate aufgrund der inhaltlichen Mitwirkung durch die Teilnehmer, d.h. statt reinem Frontalvortrag wird die Veranstaltung interaktiv, was zur Folge hat, dass sich die Teilnehmer mit dem Thema intensiv auseinandersetzen. Durch das aktive Einbringen der Teilnehmer, und der daraus entstehenden Kommunikation untereinander, werden gemeinsam Ansätze oder Problemlösungen zu einem Thema oder Themenkomplex gefunden. Das Barcamp gehört somit zu den sogenannten partizipativen Eventformaten. Aufgrund dieser hohen Partizipation ermöglichen Barcamps eine besondere Verknüpfung der zuvor genannten kognitiven, emotionalen und sozialen Nutzen (vgl. Eberhardt und Hellmann 2015, S. 248).

Abb. 10: Barcamp-Logo

Die Generierung und Vermittlung von Information und Wissen werden somit intensiver wahrgenommen. „Der fortschreitende gesellschaftliche und technologische Wandel...


Jäger, Dieter
Dieter Jäger lehrt International Event Management an der IUBH School of Business and Management in Bad Honnef.



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