Jahnke / Wildt | Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 264 Seiten, PDF

Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik

Jahnke / Wildt Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik


1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-7639-4851-2
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 264 Seiten, PDF

Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik

ISBN: 978-3-7639-4851-2
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Beiträge des Sammelbandes thematisieren das Ineinandergreifen fachbezogener und fachübergreifender Hochschuldidaktik. Sie regen dazu an, sich über den Tellerrand des eigenen Faches hinaus mit anderen Fachkulturen zu befassen.
Hierdurch werden wechselseitige Anregungen zur Innovation von Lehre und Studium im gesamten Spektrum der Fachkulturen geschaffen. Die Komplexität von Bildung, Ausbildung und Hochschule wird abgebildet.

Jahnke / Wildt Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Editoral und Einführung

Isa Jahnke, Johannes Wildt: Editorial: Hochschuldidaktische Hochschulforschung - fachbezogen und fachübergreifend?!
Johannes Wildt: Ein Blick zurück - Fachübergreifende und/oder fachbezogene Hochschuldidaktik: (K)eine Alternative?

I. Der internationale Blick
Alan Jenkins, Mick Healey: Research based learning - a collection of case studies in different disciplines
Swapna Kumar: Wie die Lehre online geht: ein Praxismodell zur Kompetenzentwicklung von Lehrenden im Hochschulbereich
Sanita Baranova, Tatjana Koke: Fachübergreifende hochschuldidaktische Weiterbildung für Lehrende der universitären Lehrerbildung: im Kontext Europas und aus der Perspektive Lettlands

II. Hochschuldidaktik im Fachbezug
Edith Kröber, Birgit Szczyrba: Zwischen disziplinärer Herkunft und hochschuldidaktischer Identität - Auf dem Weg zu professionellen Standards in der Hochschuldidaktik
Petra Flocke, Kristina Müller, Anja Tillmann: WER lernt WAS? Erfahrungen mit fakultätsspezifischen und interdisziplinären Angeboten der Internen Fortbildung und Beratung (IFB) im Bereich Lehren und Lernen
Claudia Walter, Franz Waldherr: Conceptual Change als Grundkonzept des Basisseminar Hochschuldidaktik: Veränderung im Lehrverhalten erzielen
Birgit Szczyrba, Matthias Wiemer: Lehrinnovation durch doppelten Perspektivenwechsel - Fachkulturell tradierte Lehrpraktiken und Hochschuldidaktik im Kontakt
Ulrike Senger: Vom Scheideweg zum Königsweg der Hochschuldidaktik - SWOT-Analyse zur fachbezogenen und fachübergreifenden Hochschuldidaktik

III. Kreativität und E-Learning
Angela Carell, Alexandra Frerichs, Isabell Schaller: DVD-Produktion und Buch für E-Learning-Konzepte im Medienmix
Tobias Haertel, Isa Jahnke: Kreativitätsförderung in der Hochschullehre: ein 6-Stufen-Modell für alle Fächer?!
Kerstin Mayrberger: E-Learning verbindet - Lehren und Lernen mit digitalen Medien zwischen fachbezogener und fachübergreifender Hochschuldidaktik
Timo van Treeck, Mirco Wieg: Fachbezogene Unterschiede bei E-Learning-Umsetzungen: Konsequenzen für die hochschuldidaktische Weiterbildung
Hannah Dürnberger, Lena Grießhammer, Sandra Hofhues, Hannah Klötzer, Tanja Kranawetleitner: Digitale Werkzeuge für das forschende Lernen: ein Anwendungsbeispiel aus der universitäten Praxis
Isa Jahnke, Claudius Terkowsky, Christian Pleul: Wechselwirkungen hochschuldidaktischer Konzepte in fachbezogenen, Medien-integrierten Lehr-/Lernkulturen: Forschungsbasierte Gestaltung

IV. Fach im Blick - Reflexion aus hochschuldidaktischer Perspektive
Petra Selent, Matthias Wiemer: Der Blick aufs eigene Fach: Reflexion der Fachkulturen als Element hochschuldidaktischer Qualifizierung von Tutor/inn/e
Beatrix Wildt: Beratung: Fach-bezogene und Fächer-übergreifende hochschuldidaktische Strategi
Rüdiger Rhein: Kompetenzorientierung im Studium?
Thorsten Jungmann: Forschendes Lernen im Ingenieurstudium: Research-based LearnIN
Karin Reiber, Eberhard Göpel: Metakognitive Orientierung als Grundlage einer reflexiven Hochschuldidaktik gesundheitsbezogener Studiengänge - fachübergreifende Beiträge zu einer interprofessionellen Verständigung
Inske Preißler, Rainer Müller, Jochen Hammerschmidt, Stephan Scholl: Treibstoff für die Ingenieurausbildung - Didaktik?! Ein hochschuldidaktisches Märchen


Isa Jahnke und Johannes Wildt arbeiten im Hochschuldidaktischen Zentrum der TU Dortmund.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.