Buch, Deutsch, Band 10, 378 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 568 g
Möglichkeiten und Grenzen des Markenschutzes für urheberrechtlich geschützte und gemeinfreie Gestaltungen
Buch, Deutsch, Band 10, 378 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 568 g
Reihe: Lausanner Studien zur Rechtswissenschaft
ISBN: 978-3-8329-7391-9
Verlag: Nomos
Bei bekannten Kunstwerken und k?nstlerischen Gestaltungen stellt sich in der Praxis h?ufig die Frage, ob diese durch einen zus?tzlichen Schutz als Marke gegen ?bernahmen Dritter abgesichert werden k?nnen. Aufgrund der unterschiedlichen Schutzfristen von Marken- und Urheberrecht bestehen allerdings Bedenken gegen die Zulassung des Markenschutzes, da bef?rchtet wird, es komme ?ber das Markenrecht zu einer Remonopolisierung des Werks.
Die Autorin untersucht dieses Spannungsverh?ltnis und kommt zu dem Ergebnis, dass ein zus?tzlicher Markenschutz f?r urheberrechtlich gesch?tzte Gestaltungen prinzipiell m?glich ist. Anhand zahlreicher praktischer Beispiele zeigt die Autorin auf, wie weit die Verbietungsrechte aus k?nstlerisch gestalteten Marken reichen, und pr?ft unter Ber?cksichtigung der aktuellen Rechtsprechung zur markenm??igen Benutzung, ob und unter welchen Voraussetzungen der Markeninhaber auch gegen die praktisch relevante dekorative Verwendung der Gestaltung vorgehen kann.