Jansen | Dislokation im bilingualen Erstspracherwerb | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 555, 344 Seiten

Reihe: Linguistische Arbeiten

Jansen Dislokation im bilingualen Erstspracherwerb

Eine Untersuchung am Beispiel deutsch-französischer Kinder
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-11-035863-6
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Eine Untersuchung am Beispiel deutsch-französischer Kinder

E-Book, Deutsch, Band 555, 344 Seiten

Reihe: Linguistische Arbeiten

ISBN: 978-3-11-035863-6
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
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Die vorliegende Monographie befasst sich mit dem frühkindlichen Erwerb der Dislokation im Französischen und Deutschen. Im Mittelpunkt der empirischen Untersuchung stehen das Auftreten und die Entwicklung von Dislokationsstrukturen im simultan-bilingualen Erstspracherwerb und die damit verbundene Frage, ob dieser grammatische Bereich anfällig für Spracheneinfluss ist. Die Datenanalyse bringt das Ergebnis hervor, dass ein solcher Einfluss sowohl in quantitativer als auch in qualitativer Hinsicht ausbleibt, und diskutiert mögliche Gründe hierfür.Neben der Analyse nominaler, resumptiv wiederaufgenommener Dislokationen stellen prä- und postverbale, nicht resumptiv aufgenommene Subjekte im frühkindlichen Französischen einen zweiten Forschungsschwerpunkt der Dissertation dar, für welche in der Literatur mitunter eine Dislokationsanalyse vorgeschlagen wird. Die Studie liefert Evidenz dafür, dass postverbale Subjekte tatsächlich disloziierte Elemente in der Satzperipherie darstellen, wohingegen in Bezug auf nicht-klitische präverbale Subjekte keine eindeutige Schlussfolgerung gezogen werden kann.
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Zielgruppe


Sprachwissenschaftler, Sprachlehrer, Bibliotheken / Linguists, Language Teachers, Libraries


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;9
2;Abbild ungsverzeichnis;12
3;Tabellenverzeichnis;17
4;1 Einleitung;21
5;2 Der theoretische Rahmen;26
5.1;2.1 Grundlegende syntaktische Annahmen im Minimalismus;26
5.2;2.2 Informationsstrukturelle Kernkonzepte;32
5.3;2.3 Theoretische Annahmen zum kindlichen Erstspracheiwerb;37
5.3.1;2.3.1 Allgemeine Annahmen zum kindlichen Erstspracheiwerb;37
5.3.2;2.3.2 Annahmen zum bilingualen Erstspracherwerb;39
5.4;2.4 Zusammenfassung;40
6;3 Beschreibung der Zielsysteme;41
6.1;3.1 Definition des Dislokationsbegriffs;41
6.2;3.2 Allgemeine Eigenschaften der Dislokation;42
6.2.1;3.2.1 Die Linksdislokation;50
6.2.2;3.2.2 Die Rechtsdislokation;53
6.2.3;3.2.3 Zusammenfassung;54
6.3;3.3 Varietatenllngulstische Eigenschaften der Dislokation;55
6.3.1;3.3.1 Mündlichkeit/Schriftlichkeit;55
6.3.2;3.3.2 Dlaphaslk;56
6.3.3;3.3.3 Dlastratlk;57
6.3.4;3.3.4 Zusammenfassung;58
6.4;3.4 Prosodische Eigenschaften der Dislokation;59
6.4.1;3.4.1 Die Lin ksdlslokation;59
6.4.2;3.4.2 Die Rechtsdislokation;61
6.4.3;3.4.3 Zusammenfassung;63
6.5;3.5 Informationsstrukturelle Eigenschaften der Dislokation;63
6.5.1;3.5.1 Die Linksdislokation;64
6.5.2;3.5.2 Die Rechtsdislokation;74
6.5.3;3.5.3 Zusammenfassung;79
6.6;3.6 Syntaktische Eigenschaften der Dislokation;80
6.6.1;3.6.1 Die Lin ksdlslokation;80
6.6.2;3.6.2 Die Rechtsdislokation;90
6.6.3;3.6.3 Zusammenfassung;94
6.7;3.7 Zusammenfassung;95
7;4 Mono- und bilingualer Spracherwerb - Forschungsstand;97
7.1;4.1 Spracheneinfluss im bilingualen Spracherwerb;97
7.1.1;4.1.1 Definitionen und Grundannahmen zum Spracheneinfluss;98
7.1.2;4.1.2 Kriterien für Auftreten und Richtungvon Spracheneinfluss;101
7.1.3;4.1.3 Spracheneinfluss Im Bereich der Dislokation;106
7.2;4.2 Der Erwerb syntaktischer und Informationsstruktureller Kompetenzen - allgemeine Beobachtungen;120
7.2.1;4.2.1 DerWortstellungseiwerb im Französischen und Deutschen mono* und bilingualer Kinder;121
7.2.2;4.2.2 Der Erwerb informationsstruktureller Eigenschaften;124
7.3;4.3 Dislokationen und Subjekte Im kindlichen Spracherwerb;125
7.3.1;4.3.1 Das allgemeine Auftreten von Dislokationen Im Spracheiwerb;125
7.3.2;4.3.2 Unksdislozilerte lexikalische Subjekt*DPn Im Erwerb des Französischen;129
7.3.3;4.3.3 Nlcht-klltlsche Subjekte und ihr Erwerb Im Französischen;137
7.4;4.4 Zusammenfassung;151
8;5 Die empirische Untersuchung - Methodisches Vorgehen und Darstellung adulter Frequenzen;153
8.1;5.1 Datenbasis und-erhebung;153
8.1.1;5.1.1 Die bilingualen Korpora;153
8.1.2;5.1.2 Die monolingualen Korpora;156
8.1.3;5.1.3 Die adulten Korpora;158
8.2;5.2 Untersuchungsgegenstand und Kategorisierung;161
8.3;5.3 Konkrete Methoden bei der Datenauswertung;163
8.3.1;5.3.1 Der MLU als Vergleichsbasis für die kindlichen Sprachdaten;164
8.3.2;5.3.2 Berechnung statistischer Signifikanzen;165
8.4;5.4 Dislokationen Im Sprachgebrauch erwachsener Sprecher;166
8.4.1;5.4.1 Dislokationen Im Französischen erwachsener Sprecher;166
8.4.2;5.4.2 Dislokationen Im Deutschen erwachsener Sprecher;173
8.4.3;5.4.3 Zusammenfassung;178
9;6 Empirie Teil I: Dislokationen im kindlichen Französischen und Deutschen in Form von Doppelung;180
9.1;6.1 Nominale Dislokationen;180
9.1.1;6.1.1 Auftreten und Verteilung nominaler Dislokationen im Französischen;185
9.1.2;6.1.2 Auftreten und Verteilung nominaler Dislokationen im Deutschen;191
9.1.3;6.1.3 Zusammenfassung;198
9.2;6.2 Subjektdislokationen Im Französischen;199
9.2.1;6.2.1 Das Auftreten von Subjektdislokationen;200
9.2.2;6.2.2 SubjekMJnks* und -Rechtsdislokationen und ihre Eigenschaften;202
9.2.3;6.2.3 SubjekMJnksdlslokatlonen als fortgeschrittene Erwerbsphase;223
9.2.4;6.2.6 Die Linksdislokation lexikalischer Subjekt-DPn als Erwerbsstrategie;229
9.2.5;6.2.5 Zusammenfassung;250
9.3;6.3 Interpretation der Ergebnisse;253
10;7 Empirie Teil II: Nicht-gedoppelte, nicht-klitische Subjekte im kindlichen Französischen;257
10.1;7.1 Die Realisierung des Subjekts Im Französischen;257
10.2;7.2 Post- und präverbale Subjekte;267
10.2.1;7.2.1 Postverbale Subjekte und Verbklassen;292
10.2.2;7.2.2 Postverbale Subjekte und Eigenschaften des Subjekts;294
10.2.3;7.2.3 Postverbale Subjekte und Wortstellungsmuster;302
10.3;7.3 Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse;305
11;8 Schlussbetrachtung und Ausblick;309
12;Literatur;315
13;Anhang;333
13.1;1.1 Tabellen zu Kapitel 6.1;333
13.2;1.2 Tabellen zu Kapitel 6.2;336
13.3;1.3 Tabellen zu Kapitel 7;339
14;Stichwortverzeichnis;341


Veronika Jansen, Universität Wuppertal.



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