E-Book, Deutsch, 80 Seiten
Janssen Für Menschenrechte – gegen Hass und rechte Gewalt
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-647-70243-8
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Unterrichten, erziehen und Schulkultur gestalten
E-Book, Deutsch, 80 Seiten
ISBN: 978-3-647-70243-8
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Professor Dr. Bernd Janssen arbeitete nach seiner Erstausbildung zum Geschichts- und Politiklehrer 34 Jahre als Hochschullehrer an der Universität Hannover in der Ausbildung von Lehrkräften in den Fächern Politische Bildung und Schulpädagogik.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Menschenrechte, Bürgerrechte
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Politische Bildung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Geistes- und Sozialwissenschaften (Unterricht & Didaktik)
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Politische Bildung
Weitere Infos & Material
1;Title Page;2
2;Copyright;3
3;Table of Contents;4
4;Vorbemerkung;6
5;1. Plädoyer für eine menschenrechtsorientierte Schulpädagogik;7
6;2. Die Herausforderung Rechtsextremismus;10
6.1;2.1 Zum Selbstverständnis der rechten Ideologie;10
6.2;2.2 Soziale Hintergründe der Akzeptanz einer rechtsextremen Gesinnung;11
6.3;2.3 Organisationsformen;13
6.4;2.4 Rechtsextremistische Aktivitäten;16
6.5;2.5 Eine politische Antwort: die Politik der Verbote rechtsextremer Organisationen;18
7;3. Unterricht in der Sekundarstufe I: Parteinahme für die Menschenrechte – Aufklärung über den Rechtsextremismus;20
7.1;3.1 Zur allgemeindidaktischen Orientierung;20
7.2;3.2 Fach Politik/Sozialkunde: Menschenrechtsorientierte Antworten auf die politische Herausforderung durch den Rechtsextremismus;22
7.3;3.3 Fach Musik: Der Fall Bruno Balz – Rechtsrock – kritische Gegenlieder;29
7.4;3.4 Fach Deutsch: Die Kurzgeschichten »Saisonbeginn« und »Die Zwerge«, das Gedicht »Ist das ein Mensch?« und der Fall »Garage Hakenkreuz«;34
7.5;3.5 Fach Religion: Religionsfreiheit – Nächstenliebe statt Hass – vor Gott sind alle Menschen gleich;40
8;4. Kopiervorlagen für alle Fächer auf den folgenden Seiten!;44
8.1;M?1Rassismus im Alltag;44
8.2;M?2Militante Kameradschaften;45
8.3;M?3»Garage Hakenkreuz« – eine lokale militante Kameradschaft schlägt zu;46
8.4;M?4Bildungsstätte Waldmünchen;47
8.5;M?5Die NPD;48
8.6;M?6Pro und Contra NPD-Verbot;49
8.7;M?7»Hakenkreuze abkratzen«;50
8.8;M?8Konstantin Wecker: Sage Nein!;51
8.9;M?9Gesichtspunkte für ein gutes Lernklima;51
8.10;M?10Aussteigerprogramme;52
8.11;M?11Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage: Der Weg zum Titel;54
8.12;M?12Bruno Balz (1902–1988);55
8.13;M?13Die Bedeutung beliebter Schlager für das Wunschkonzert der Wehrmacht;56
8.14;M?14Männer mit dem rosa Winkel;56
8.15;M?15Eine Strophe aus dem Lied »Unsere Antwort« von der Skinhead-Band Weisse Wölfe;57
8.16;M?16Aus einem Interview;57
8.17;M?17 Das Menschen- und Gesellschaftsbild des Rechtsextremismus;58
8.18;M?18Menschenrechte;59
8.19; M?19 Saisonbeginn (1947) – Elisabeth Langgässer;59
8.20;M?20 Der Auschwitz-Überlebende Primo Levi;61
8.21;M?21Grüß Gott, Frau Nachbarin;62
8.22; M?22 Das Menschenrecht der Religionsfreiheit;62
8.23;M?23Jüdische Friedhöfe in Deutschland;63
8.24;M?24Jüdische Erzählung;64
8.25; M?25 Alle Menschen sind gleich an Würde und Rechten;64
8.26; M?26 Die Zwerge (1958) – Wolfdietrich Schnurre;65
8.27; M?27 Joy Denalane: Wem gehört die Welt;66
8.28; M?28 Abraham;67
8.29;M?29Christen sind das neue leichte Ziel des »Islamischen Staats«;68
8.30;M?30Die 30 Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte in gekürzter Fassung;69
9;5. Der Erziehungsauftrag Menschenrechte: die Macht wertschätzender Beziehungen;70
10;6. Spielräume für eine menschenrechtsorientierte Schulkultur: ohne Angst verschieden sein;74
11;7. Was die Politik unterstützend leisten könnte;78
12;Literatur;80
13;Body;6