E-Book, Deutsch, Band 1, 95 Seiten
Reihe: Die Kita im sozialen Raum
Jares Sozialraumorientierung in der Kita
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-7799-7217-4
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Band 1, 95 Seiten
Reihe: Die Kita im sozialen Raum
ISBN: 978-3-7799-7217-4
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Lisa Jares ist Redakteurin bei ErzieherIn.de und Socialnet-Lexikon. Sie hat Diplom-Sozialpädagogik studiert, einen Master in Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit absolviert und anschließend an der Universität Duisburg-Essen im Fachbereich Bildungswissenschaften zum Thema 'Sozialraumorientierung in der Frühpädagogik' promoviert. Sie ist Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen und Lehrbeauftragte in kindheitspädagogischen Studiengängen an verschiedenen Hochschulen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;1 Einleitung – Kindheit und Familie wandeln sich;8
3;2 Veränderte Anforderungen an pädagogische Fachkräfte;9
4;3 Sozialraumorientierung theoretisch betrachtet;11
4.1;3.1 Sozialraumorientierung von Kindertageseinrichtungen im Fachdiskurs;13
4.2;3.2 Sozialraumorientierung in der Kinder- und Jugendhilfe;16
4.3;3.3 Räumliche Aneignung von Kindern;17
5;4 Sozialraumorientierung – ein neuer Ansatz für Kindertageseinrichtungen?;21
5.1;4.1 Early Excellence Centre;24
5.2;4.2 Familienzentren NRW;26
5.3;4.3 Sozialräumlich orientierte Modellprojekte;32
6;5 Sozialraumorientierte Handlungsstrategien;35
6.1;5.1 Die Kita als Sozialraum;37
6.2;5.2 Die Kita im Sozialraum;39
7;6 Netzwerkarbeit mit Institutionen im Sozialraum;44
7.1;6.1 Mögliche Netzwerkakteure auswählen;45
7.2;6.2 Formen der Zusammenarbeit;46
7.3;6.3 Aspekte einer erfolgreichen Zusammenarbeit;47
7.4;6.4 Auswertung der Zusammenarbeit;51
8;7 Die pädagogische Arbeit bedarfsorientiert gestalten;53
8.1;7.1 Niederschwelligkeit als Prinzip der pädagogischen Arbeit;54
8.2;7.2 Bedarfe von Eltern wahrnehmen;56
8.3;7.3 Partizipation von Kindern in der Sozialraumarbeit;58
9;8 Praktische Methoden der Sozialraumarbeit;67
9.1;8.1 Sozialraumanalyse;67
9.2;8.2 Sozialraumerkundung mit Kindern;67
9.3;8.3 Die Nadelmethode;71
9.4;8.4 Autofotografie;72
9.5;8.5 Subjektive Landkarte;73
9.6;8.6 Institutionenbefragung;74
9.7;8.7 Das Patenprojekt;75
9.8;8.8 Das Politiker:innen-Gespräch;76
9.9;8.9 Das Bewegungsinterview;77
9.10;8.10 Zeitbudgets;78
10;9 Sozialraumorientierung gemeinsam mit dem Team umsetzen;80
10.1;9.1 Sozialräumliche Kompetenzen der frühpädagogischen Fachkraft;80
10.2;9.2 Rolle der Leitung im Prozess der Öffnung;82
10.3;9.3 Change-Management Sozialraumorientierung;84
11;10 Fazit – eine raumsensible Haltung einnehmen;87
12;Literatur;89