Joller, Stefan
Dr. Stefan Joller ist Soziologe mit einem systemtheoretischen sowie wissenssoziologischen Hintergrund. Sein fachliches Interesse gilt insbesondere den Prozessen der Verhandlung normativer Geltungsansprüche und ihrer funktionalen Einbettung. Als Vizepräsident der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) verantwortet er die Hochschulentwicklung und setzt sich für die Abstimmung von strategischen und operativen Perspektiven ein.
Stanisavljevic, Marija
Marija Stanisavljevic, Dr. Phil, ist Soziologin und leitet a.i. die Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung am Institut Kindergarten- / Unterstufe der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz. Ihre aktuellen Arbeits- und Forschungsschwerpunkte fokussieren auf die Entwicklung des Studienbereichs und einer kohärenten Verknüpfung zwischen Anforderungen des Berufsfeldes einerseits und hochschulischer Ausbildung andererseits. Unter anderem beschäftigt sie sich dabei mit der Frage, wie sozialwissenschaftliche Methodenbildung die Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen unterstützt.
Kunz, Alexa M.
Dr. Alexa Maria Kunz ist Soziologin mit Wurzeln in der Allgemeinen und Erwachsenenpädagogik. In Lehre und Forschung beschäftigt sie sich mit Fragestellungen rund um fachübergreifende Bildung, Hochschulorganisation, studentische Lebenswelten sowie mit Methoden qualitativer Sozialforschung, v.a. in interdisziplinären und partizipativen Kontexten. Sie leitet das Methodenlabor und ist stellvertretende Geschäftsführerin des House of Competence (HoC) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
Marija Stanisavljevic, Dr. Phil, ist Soziologin und leitet a.i. die Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung am Institut Kindergarten- / Unterstufe der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz. Ihre aktuellen Arbeits- und Forschungsschwerpunkte fokussieren auf die Entwicklung des Studienbereichs und einer kohärenten Verknüpfung zwischen Anforderungen des Berufsfeldes einerseits und hochschulischer Ausbildung andererseits. Unter anderem beschäftigt sie sich dabei mit der Frage, wie sozialwissenschaftliche Methodenbildung die Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen unterstützt.
Dr. Alexa Maria Kunz ist Soziologin mit Wurzeln in der Allgemeinen und Erwachsenenpädagogik. In Lehre und Forschung beschäftigt sie sich mit Fragestellungen rund um fachübergreifende Bildung, Hochschulorganisation, studentische Lebenswelten sowie mit Methoden qualitativer Sozialforschung, v.a. in interdisziplinären und partizipativen Kontexten. Sie leitet das Methodenlabor und ist stellvertretende Geschäftsführerin des House of Competence (HoC) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
Dr. Stefan Joller ist Soziologe mit einem systemtheoretischen sowie wissenssoziologischen Hintergrund. Sein fachliches Interesse gilt insbesondere den Prozessen der Verhandlung normativer Geltungsansprüche und ihrer funktionalen Einbettung. Als Vizepräsident der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) verantwortet er die Hochschulentwicklung und setzt sich für die Abstimmung von strategischen und operativen Perspektiven ein.