Jung / Katzenmayer / Stefan Jung Internationale CVJM Hochschule | Lebendige Kirchen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 227 Seiten

Reihe: Management ? Ethik ? Organisation

Jung / Katzenmayer / Stefan Jung Internationale CVJM Hochschule Lebendige Kirchen

Interdisziplinäre Denkanstöße und praktische Erfahrungen

E-Book, Deutsch, 227 Seiten

Reihe: Management ? Ethik ? Organisation

ISBN: 978-3-8470-0827-9
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Die hier versammelten Beiträge beleuchten lebendige Kirchen als spannungsreiche Gebilde: Sie sind sowohl Gemeinschaft als auch Institution, sowohl Gemeinde als auch Behörde, sowohl Interaktion als auch Organisation. Der Band hat zwei Ziele. Das erste ist, ein altbekanntes Thema neu zu setzen und auszudeuten. Die Lebendigkeit der Kirchen ist insofern ein altes Thema, als sie in der Regel eine Facette von Anstrengungen geistlicher Erneuerung ist. Das zweite Ziel besteht darin, praktische Erfahrungen sichtbar zu machen, in denen sich Religiosität und Kirchlichkeit entweder harmonisch oder spannungsreich miteinander verbinden. Beide Zielsetzungen dienen maßgeblich dazu, Perspektiven für die Praxis vitaler, vitalisierter und revitalisierter Kirchen und zu ihrer Erforschung aufzuzeigen.
 
The articles collected here focus on living churches as dynamic structures. They stand for communion, institution, the lived experience of community, authority and interaction as well as organisation. This volume has two main aims: the first is to realign and interpret what has been a well-known topic for many years. The liveliness of churches is an age-old theme insofar as it is generally a facet of efforts towards spiritual renewal. The second aim is to make visible practical experiences in which religiosity and ecclesiality are combined in a harmonious or dynamic manner. Both aims serve to provide perspectives for the practice of vital, vitalised and revitalised churches and the scholarly study thereof.
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1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;10
5;Geleitwort;10
6;Stefan Jung: Einleitung: Lebendige Kirchen? Eine Annäherung in zwei Schritten;12
6.1;1. Interdisziplinäre Denkanstöße;15
6.2;2. Praktische Erfahrungen;17
6.3;Literatur;19
7;Teil I: Interdisziplinäre Denkanstöße;22
8;Michael Herbst: „Event-ualität”. Neue Normalität in Gemeinde und Kirche?;24
8.1;1. Kirche als Event-Agentur?!;25
8.2;2. Missionarische Event-Kultur?;27
8.3;3. Drei kritische Anfragen an das Event-Konzept – und das Problem des Konsumismus;28
8.4;4. Wie würde sich Jesus seine Gemeinde wünschen?;31
8.5;5. Vom Event zur Beziehung und zum Tiefgang;33
8.6;Literatur;36
9;Christoph Wiesinger: Woran das Herz hängt. Bedingungen und Grenzen der Möglichkeit authentischer Glaubensräume;38
9.1;1. Andere Orte;38
9.2;2. Historische Wurzeln;40
9.3;3. Aufstieg des Begriffs der Authentizität;42
9.3.1;3.1 Eigentlichkeit und Authentizität;42
9.3.2;3.2 Authentizität und Ökonomie;43
9.4;4. Die soziale Sphäre des Selbstseins;44
9.5;5. Glaube und Authentizität;45
9.6;6. Authentische Glaubensräume;48
9.7;Literatur;49
10;Christian Hennecke: Selbstbewusste Laien? Jenseits der langen Schatten der Vergangenheit;50
10.1;1. Mitten im Kirchengefüge;50
10.2;2. Der Schlagschatten der hierarchiezentrierten Gemeindekonstellation;53
10.3;3. Ohne Vision verkommt das Volk!;55
10.4;4. Umgekehrt denken;56
10.5;5. Ein geistliches Problem?;57
11;Tobias Faix / Silke Gütlich: Macht Jugend Kirche lebendig? Empirische Erkundungen zum Verhältnis von hochreligiösen Jugendlichen zur Kirche;58
11.1;1. Junge Menschen und ihr Verhältnis zur Kirche;59
11.2;2. Innovative Jugendarbeit – oder: was Kirche in Bewegung bringt;61
11.3;3. Im Fokus: hochreligiöse Jugendliche;62
11.3.1;3.1 Methodische Vorgehensweise;63
11.3.2;3.2 Lebendiger Glaube – und aktiv in der Mitarbeit;63
11.3.3;3.3 Jugend und Kirche: Wie hochreligiöse Jugendliche Kirche sehen;65
11.4;4. Konsequenzen für das Verhältnis von Jugend und Kirche;67
11.4.1;4.1 Konsequenzen für die Rekrutierung in kirchliche Arbeitsfelder;67
11.4.2;4.2 Konsequenzen für das Handlungsfeld der kirchlichen Jugendarbeit;68
11.5;Literatur;70
12;Rainer Schützeichel: Kirche und Religiosität. Soziologische Anmerkungen zu einem schwierigen Verhältnis;72
12.1;1. Gelebte Religiosität und Kirchen;74
12.2;2. „Lebendige Kirche?(n)” und ihre Widersprüche;77
12.3;Literatur;81
13;Peter Zimmerling: Umstritten, inspirierend, riskant. Die Bedeutung von Kommunitäten und geistlichen Gemeinschaften für die evangelische Kirche;84
13.1;1. Ein umstrittenes Phänomen;85
13.2;2. Anerkennung der Kommunitäten und geistlichen Gemeinschaften als vierte Sozialgestalt der Kirche;86
13.3;3. Kommunitäten als „evangelische Gnadenorte” und Veranschaulichungsinstanzen des Glaubens;87
13.4;4. Konkrete Formen spiritueller Ausstrahlung;89
13.4.1;4.1 Missionarische Ausstrahlung durch Öffentlichkeitsarbeit;90
13.4.2;4.2 Ausstrahlung durch Gastfreundschaft;91
13.5;5. Risiken;93
13.6;Literatur;94
14;Martin Vogel: Schweigegebote. Lebendige Kirche zwischen „brauchbarer Illegalität” und formaler Organisation;96
14.1;1. Die Regel: Keine Interkommunion mit Protestanten!;97
14.2;2. Eine Regelabweichung und ihr Nachspiel: Die „Interkommunion” von Frère Roger;98
14.3;3. Brauchbare Illegalität?;100
14.4;4. Die Praxis „brauchbarer Illegalitäten”;103
14.5;5. Folgeprobleme „brauchbarer Illegalitäten”;107
14.6;Literatur;109
14.7;Abkürzungen;110
15;Holger Böckel: Netzwerkfähige Kirchen? Ein organisationstheoretischer und führungspraktischer Denkanstoß für Gemeinden, Initiativen, Kirche und Diakonie;112
15.1;1. Kirche als vernetzte Organisation?;113
15.2;2. Vernetzungserfahrungen;116
15.3;3. Transaktions- und institutionslogische Vernetzungshürden;118
15.4;4. Führungslogiken interorganisationaler Netzwerke;120
15.5;Literatur;122
16;Teil II: Praktische Erfahrungen;124
17;Daniel Cord / Jens Dechow: Freiheit und Vertrauen. Die Lutherfigurenaktion im Münsterland zum Reformationsjahr;126
17.1;1. Luther-Statuen an 30 Orten des Münsterlandes;126
17.2;2. Zweijähriger Planungsprozess definierte „kommunikative Leitplanken”;127
17.3;3. Reformation als Ausdruck von Freiheit und Vertrauen;128
17.4;4. In welchem Verhältnis stehen religiöse Erfahrung und Kirchlichkeit?;130
17.5;5. Kritische Reflexion;132
17.6;Literatur;135
18;Jost Hasselhorn / Andreas Schlamm: Kulturarbeit als Perspektivwechsel. Die Berliner Stadtmission baut im öffentlichen Raum Brücken zum Glauben;136
18.1;1. Gott im Menschen entdecken;137
18.2;2. Ein-Stellung bewusstmachen – Obdachlosigkeit als Thema der Kunst;138
18.3;3. Kultur als Ausdrucksmittel Geflüchteter;139
18.4;4. Bewegung durch die Kraft der Töne;139
18.5;5. Einübung ins Zuhören;142
18.6;Literatur;144
19;Sebastian Walde: Und sie bewegt sich doch. Die mobile Kirche auf dem Weg zu den Menschen;146
19.1;1. Die Umsetzung;146
19.2;2. Möglichkeiten lebendiger Kirche;147
19.3;3. Ist das schon Kirche oder kann das weg?;149
19.4;4. Event oder mehr?;150
19.5;5. Fazit: Rückzug vom Rückzug aus der Fläche;152
20;Frank Pätzold / Stefan Tschiersch: „Kooperative Schulseelsorge”. Ein Projekt an staatlichen Schulen im Bistum Hildesheim;154
20.1;1. Projektbeteiligte;155
20.2;2. Projektdesign;156
20.3;3. Religiöse Erfahrung und Kirchlichkeit – unter Spannung;157
20.4;4. Erste Erfahrungen „experimenteller Expertise”;158
20.5;5. Lernchancen?;160
20.6;Literatur;162
21;Sebastian Baer-Henney: Auf Augenhöhe gestalten. Die beymeister als Labor lebensnaher Kirchlichkeit;164
21.1;1. Gläubig, aber nicht kirchlich;164
21.2;2. Die beymeister als Labor;165
21.3;3. Eine brüchige Gemeinschaft ohne Ziel;169
21.4;4. Was können andere Projekte von den beymeistern lernen?;169
21.5;Literatur;170
22;Christiane Herbst: Lebendige Kirche ist GreifBar. Gemeinde und Werk im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis der Nordkirche;172
22.1;1. Das Programm;173
22.2;2. Die Mitarbeitenden;174
22.3;3. Die Geschichte;175
22.4;4. Das Umfeld;176
22.5;5. Eine (Zwischen-)Bilanz;177
22.6;Literatur;179
22.7;Weiterführende Informationen;179
23;Sandra Bils: Fresh Expressions of Church. Neue Aufbrüche zur lebendigen Kirche;180
23.1;1. Wer beteiligt sich – und in welcher Form?;182
23.2;2. Wie ging es los?;183
23.3;3. In welchem Verhältnis stehen religiöse Erfahrung und Kirchlichkeit?;185
23.4;4. Was läuft gut, was nicht?;186
23.5;5. Welche Perspektiven eröffnen Fresh X?;187
23.6;Literatur;187
24;Tabea Schneider / Florian Karcher: Die Mischung macht's! Mixed Economy als Belebungschance der Kirche;190
24.1;1. Neue Ausdrucksformen verändern die kirchliche Landschaft;190
24.2;2. Mixed Economy als Chance der Belebung;191
24.3;3. Faktoren und Strategien belebender Mixed Economy;193
24.3.1;3.1 Kommunikationsbereitschaft;193
24.3.2;3.2 Begegnung auf Augenhöhe als Grundhaltung;193
24.3.3;3.3 Kooperationen;194
24.3.4;3.4 Experimentiererlaubnis;195
24.3.5;3.5 Sensible Zielgruppenorientierung;195
24.4;4. Mixed Economy als regio-lokales Konzept;196
24.5;Literatur;197
25;Hilke Rebenstorf: Citykirchen. Belebtes Christentum in der säkularisierten Stadt;198
25.1;1. Wer steckt hinter der Citykirchenbewegung?;198
25.2;2. Warum City-Kirche?;199
25.3;3. Religiöse Erfahrung und Kirchlichkeit – zur Diversität von Citykirchen und ihren Gästen;200
25.4;4. Anspruch der Citykirche und empirische Realität;204
25.5;5. Was können andere lernen – Anregungen zur Citykirche;204
25.6;Literatur;205
26;Bianca Dümling: Migrationskirchen. Lebendige Vielfalt und vielfältige Lebendigkeit;208
26.1;1. Migrationskirchen „in Bewegung”;209
26.2;2. Spannung zwischen Auftrag und Realität;210
26.3;3. Lebendige Migrationskirchen?;211
26.4;4. Lernchancen;213
26.5;Literatur;214
27;Fazit;216
28;Thomas Hoebel / Stefan Jung: Kirchen und ihre „Lebendigkeit”. Perspektiven für Praxis und Forschung;218
28.1;1. „Lebendigkeit” als interpretations- und auflösungsbedürftige Metapher;220
28.2;2. Produktive Abweichungen von kirchlichen Strukturen innerhalb kirchlicher Strukturen;222
28.3;Literatur;224
29;Die Autorinnen und Autoren;226


Jung, Stefan
Prof. Dr. Stefan Jung, Diplom-Ökonom und Bankkaufmann, hat den Lehrstuhl für Management und Organisation an der Internationalen CVJM-Hochschule in Kassel inne. Dort leitet er das Evangelische Bank Institut für Ethisches Management. Zudem ist er einer der Gründer sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Managementberatung Public One, Governance Consulting in Berlin.

Katzenmayer, Thomas
Thomas Katzenmayer ist Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Bank in Kassel. Er verantwortet die Bereiche Vorstandsstab, Personal, Revision, Strategie/Unternehmensentwicklung, Vertriebsmanagement und das Privatkundengeschäft. Ferner ist er verantwortliches Mitglied des Vorstandes für Nachhaltigkeit und Mitglied diverser Aufsichtsorgane. Sein Expertenwissen vermittelt er im Rahmen von Fachvorträgen zu aktuellen Entwicklungen in Kirche und Diakonie aus der Bankenperspektive.


Prof. Dr. Stefan Jung, Diplom-Ökonom und Bankkaufmann, hat den Lehrstuhl für Management und Organisation an der Internationalen CVJM-Hochschule in Kassel inne. Dort leitet er das Evangelische Bank Institut für Ethisches Management. Zudem ist er einer der Gründer sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Managementberatung Public One, Governance Consulting in Berlin.

Jung, Stefan
Prof. Dr. Stefan Jung, Diplom-Ökonom und Bankkaufmann, hat den Lehrstuhl für Management und Organisation an der Internationalen CVJM-Hochschule in Kassel inne. Dort leitet er das Evangelische Bank Institut für Ethisches Management. Zudem ist er einer der Gründer sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Managementberatung Public One, Governance Consulting in Berlin.


Prof. Dr. Stefan Jung, Diplom-Ökonom und Bankkaufmann, hat den Lehrstuhl für Management und Organisation an der Internationalen CVJM-Hochschule in Kassel inne. Dort leitet er das Evangelische Bank Institut für Ethisches Management. Zudem ist er einer der Gründer sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Managementberatung Public One, Governance Consulting in Berlin.


Thomas Katzenmayer ist Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Bank in Kassel. Er verantwortet die Bereiche Vorstandsstab, Personal, Revision, Strategie/Unternehmensentwicklung, Vertriebsmanagement und das Privatkundengeschäft. Ferner ist er verantwortliches Mitglied des Vorstandes für Nachhaltigkeit und Mitglied diverser Aufsichtsorgane. Sein Expertenwissen vermittelt er im Rahmen von Fachvorträgen zu aktuellen Entwicklungen in Kirche und Diakonie aus der Bankenperspektive.

Dechow, Jens
Dr. Jens Dechow ist Schulreferent und Geschäftsführer Ev. Jugend- und Bildungswerk des Evangelischen Kirchenkreis Münster.

Vogel, Martin
Martin Vogel, Diplom-Psychologe, verfügt über langjährige Erfahrung als freiberuflicher Organisationsberater und ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für interdisziplinäre Arbeitswissenschaft der Universität Hannover.

Wiesinger, Christoph
Christoph Wiesinger ist nach einem Lehrvikariat in Schöneck/Hessen seit Juli 2013 als Assistent am Lehrstuhl Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Universität Heidelberg tätig.

Zimmerling, Peter
Dr. theol. Peter Zimmerling ist evangelischer Theologe und Professor für Praktische Theologie an der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig.

Katzenmayer, Thomas
Thomas Katzenmayer ist Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Bank in Kassel. Er verantwortet die Bereiche Vorstandsstab, Personal, Revision, Strategie/Unternehmensentwicklung, Vertriebsmanagement und das Privatkundengeschäft. Ferner ist er verantwortliches Mitglied des Vorstandes für Nachhaltigkeit und Mitglied diverser Aufsichtsorgane. Sein Expertenwissen vermittelt er im Rahmen von Fachvorträgen zu aktuellen Entwicklungen in Kirche und Diakonie aus der Bankenperspektive.

Herbst, Michael
Dr. theol. Michael Herbst ist Professor für Praktische Theologie an der Theologischen Fakultät der Universität Greifswald und Gründungsdirektor des Instituts zur Erforschung von Evangelisation und Gemeindeentwicklung Greifswald.

Prof. Dr. Stefan Jung, Diplom-Ökonom und Bankkaufmann, hat den Lehrstuhl für Management und Organisation an der Internationalen CVJM-Hochschule in Kassel inne. Dort leitet er das Evangelische Bank Institut für Ethisches Management. Zudem ist er einer der Gründer sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Managementberatung Public One, Governance Consulting in Berlin.


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