Buch, Deutsch, Band 7, 343 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 517 g
Presserechtliche Rechte und Pflichten von Wortmedien im Internet
Buch, Deutsch, Band 7, 343 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 517 g
Reihe: Schriften zum Medien- und Informationsrecht
ISBN: 978-3-8487-0826-0
Verlag: Nomos
Zunächst wird umfassend untersucht, inwiefern der herkömmliche Pressebegriff und seine historische Entwicklung es ermöglichen, Angebote der elektronischen Presse in den Schutzbereich der Pressefreiheit einzubeziehen. Anschließend wird daraus ein neuer Pressebegriff entwickelt, der alte und neue Kriterien kombiniert, um dadurch der technischen Entwicklung besser gerecht zu werden.
Schließlich wird im Einzelnen analysiert, inwieweit bestehende presserechtliche Rechte und Pflichten der gedruckten Presse auf die elektronische Presse übertragbar sind. Zudem werden jene presserechtlichen Besonderheiten der elektronischen Presse dargestellt, die kein Äquivalent in der gedruckten Presse finden, da sie rein internetspezifisch sind.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Journalismus & Presse
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medienphilosophie, Medienethik, Medienrecht
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Presse & Journalismus
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Medienrecht