Kaib Outsourcing in Banken
Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-322-96472-4
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mit zahlreichen aktuellen Beispielen
E-Book, Deutsch, 242 Seiten, Web PDF
ISBN: 978-3-322-96472-4
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Was ist bei der Auswahl des Outsourcing-Partners zu beachten? Welche rechtlichen Fragen (Aufsichts-, Vertrags-, Steuer- und Arbeitsrecht) sind im Vorfeld zu klären? Dieses Buch beleuchtet das Thema Outsourcing sowohl aus der Sicht auslagernder Banken als auch aus der Sicht von Insourcern. Zahlreiche aktuelle Beispiele aus erfolgreichen Outsourcing-Projekten zeigen anschaulich, welche Geschäftsfelder sich auslagern lassen, wie dieser Prozess effizienzsteigernd vorbereitet und durchgeführt werden kann und welche Chancen und Risiken sich daraus ergeben.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Outsourcing am Beispiel der Sparda-Banken.- 1.1 Historische Ausgangslage der Sparda-Banken.- 1.2 Sparda-Banken heute.- 1.3 Marktsituation in den 90er Jahren.- 1.4 Kernaussagen zur Wettbewerbssituation der Sparda-Banken.- 1.5 Strategische Alternativen der Sparda-Banken im Wertpapiergeschäft.- 1.6 Aufgabe des Aktien- und Rentengeschäfts zugunsten der Fondsvermittlung.- 1.7 Aufbau einer eigenen Wertpapierabwicklungsbank.- 1.8 Wechsel des Serviceproviders.- 1.9 Business Case.- 1.10 Projektlaufzeit.- 1.11 Projektorganisation.- 1.12 Informationen während der Projektlaufzeit.- 1.13 Annäherung der Unternehmenskulturen.- 1.14 Erfolgsfaktoren während der Projektlaufzeit.- 1.15 Rechtliche Fragestellungen.- 1.16 Rahmenvertrag und Service Level Agreements.- 1.17 Migrationsvereinbarung.- 1.18 Kontrolle der Einhaltung der Migrationsvereinbarung.- 1.19 Service Level Agreements (SLAs).- 1.20 Einführung des Sparda-Middle-Office (SMO).- 1.21 Schulungsverfahren.- 1.22 Erste Erfahrungen nach der Migration.- 1.23 Ausblick auf die Wettbewerbssituation der Sparda-Banken.- 1.24 Zusammenfassung.- 2. Outsourcing am Beispiel von Sal. Oppenheim.- 2.1 Ausgangssituation.- 2.2 Kapitalmarkt und Wettbewerb.- 2.3 Handlungsalternativen.- 2.4 Die Auswahlkriterien für den Anbieter.- 2.5 Kurzdarstellung des Projektverlaufs.- 2.6 Aufsichtsrechtliche Aspekte.- 2.7 Kritische Erfolgsfaktoren.- 2.8 Bisherige Erfahrungen.- 3. Wege aus der Effizienzfalle — Transaction Banking als Instrument des strategischen Outsourcing.- 3.1 Finanzdienstleister in der Effizienzfalle.- 3.2 Die Herausforderung für Banken und Sparkassen.- 3.3 Grenzen der Effizienz.- 3.4 Wege zur Effizienzsteigerung.- 3.5 Transaction Banking — ein Blick in die Zukunft.- 3.6 Wachstumsmärkte am Beispiel Geld- und Devisengeschäft.- 3.7Strategische Ansätze.- 3.8 Erfolgsfaktoren für Transaktions-Dienstleister.- 3.9 Das Geschäftsmodell und der Leistungsscope der „ersten ostdeutschen Transaktionsbank“: „Transaction Banking — New Generation“.- 3.10 Neue Wege durch Kooperationsverbund.- 3.11 Zusammenfassung und Fazit.- 4. Outsourcingstrategien im Retail Banking.- 4.1 Erfolgsgrundlagen im Retail Banking.- 4.2 Industrialisierung der Bankenwelt.- 4.3 Variabilisierung von Kosten durch Outsourcing und Kooperation.- 4.4 Neugestaltung der Aufbauorganisation.- 4.5 Kostensenkung durch Vermittlung an Kreditfabrik.- 5. BHW-Processing für die private Baufinanzierung.- 5.1 Einleitung.- 5.2 Gründe für eine Prozessoptimierung.- 5.3 Das BHW Kreditcenter.- 5.4 Informations- und Antragsmedien für BHW Baufinanzierungen.- 5.5 Mandanten-Betreuung innerhalb des BHW-Konzerns.- 5.6 BHW-Service für das Kredit-Backoffice.- 5.7 Das BHW Kreditcenter ist mandantenfahig.- 5.8 Zusammenfassung.- 6. Zahlungsverkehr.- 6.1 Ausgangssituation — Zahlungsverkehr heute.- 6.2 Lösungen.- 6.3 Zahlungsverkehrsfabrik.- 6.4 Fazit.- 7. Die rechtlichen Rahmenbedingungen für das Outsourcing in Kredit- und Finanzdienstleistungsinstituten.- 7.1 Einleitung.- 7.2 Vertragsrecht.- 7.3 Bankaufsichts- und Wertpapierhandelsrecht.- 7.4 Datenschutz und Bankgeheimnis.- 7.5 Gesellschaftsrecht.- 7.6 Arbeitsrecht.- 7.7 Steuerrecht.- 7.8 Ausblick.- 8. Aufsichtsrecht und Vertragsgestaltung.- 8.1 Einleitung.- 8.2 Folgerungen für das Outsourcing-Verhältnis.- 8.3 Der Outsourcing-Vertrag.- 9. Kennzahlensystematik für das Controlling und Monitoring von IT-Dienstleistern (Outsourcern).- 9.1 Ausgangssituation und Handlungsbedarf.- 9.2 Grundlagen zur Überwachung des outgesourcten IT-Betriebs.- 9.3 Kennzahlen-Konzeption zur Beurteilung desIT-Leistungsbezugs.- 9.4 Initiierung eines permanenten Weiterentwicklungsprozesses.- 9.5 Zusammenfassung und Ausblick.- 10. Service Level Management als Controllinginstrument für Dienstleister.- 10.1 Ursprung des Service Level Management.- 10.2 Gründe für das wachsende Interesse am Service Level Management.- 10.3 SLAs als Element des Service Level Management.- 10.4 Die Stellung von SLAs innerhalb komplexer Vertragswerke.- 10.5 SLAs als Grundlage des Produkt- und Kundencontrollings.- 10.6 Kosten- und Qualitätscontrolling durch integriertes SLM.- 10.7 Fazit.- 11. Das Standard-Migrationshandbuch.- 11.1 Einleitung.- 11.2 Administration.- 11.3 Abstimmungsphase.- 11.4 Konzeptionsphase.- 11.5 Ablaufplan.- 11.6 Migrations-Test.- 11.7 Testdaten.- 11.8 Auswertungen/Abstimmungen.- 11.9 Fall-Back-Szenario.- 12. Offshore-Outsourcing in Banken — Der Weg nach Indien.- 12.1 Einführung und Begriffsbestimmung.- 12.2 Theoretischer Bezugsrahmen.- 12.3 Offshore-Outsourcing-Markt Indien.- 12.4 Wirtschaftsentwicklung, Software- und Bankbranche.- 12.5 Die Praxis: Finanzinstitute und Offshore-Outsourcing.- 12.6 Fazit: Chancen und Herausforderungen.- Der Herausgeber.