Buch, Deutsch, 160 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 283 g
Lesen in mehrsprachigen Klassen - Didaktische Konzepte und Impulse - Buch mit Kopiervorlagen
Buch, Deutsch, 160 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 283 g
Reihe: Stark in der Grundschule, DaF/ DaZ, Klasse 1-4
ISBN: 978-3-589-16978-8
Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor
Lesen ist eine zentrale Fähigkeit, die Kinder in Schule und Alltag benötigen. Ohne gesicherte Lesefähigkeiten bleiben Textverständnis und Wissensaneignung eine Herausforderung. In mehrsprachigen Klassen stellt sich die Frage: Wie kann Leseförderung gezielt gestaltet werden, um alle Kinder bestmöglich zu unterstützen?
Dieses Buch bietet praxisnahe Impulse, didaktische Konzepte und bewährte Methoden zur Leseförderung in Deutsch als Zweitsprache. Es zeigt, wie Lehrkräfte mit gezielten Strategien das sinnverstehende Lesen stärken, Textverstehen fördern und Mehrsprachigkeit als Ressource nutzen können – für einen erfolgreichen und motivierenden Leseunterricht.
In diesem Titel geht es um:
- Lesekompetenz und Leseverstehen
- Lesemotivation und Lesesozialisation
- Besonderheiten des Lesens in mehrsprachigen Kontexten bzw. unter Berücksichtigung von DaZ
- Methoden des Leseunterrichts und individuelle Leseförderung
- Didaktische Ansätze zur Förderung von Lesestrategien
- Lesevorbilder und Lesebuddies
- Planungshilfen und didaktische Anregungen zur Leseförderung