E-Book, Deutsch, 300 Seiten
Kamola Tumor im Blick
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-412-51376-4
Verlag: Böhlau
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Patientenporträts im 19. Jahrhundert zwischen Kunst, Medizin und Physiognomik
E-Book, Deutsch, 300 Seiten
ISBN: 978-3-412-51376-4
Verlag: Böhlau
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
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1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;10
6;Einleitung;10
6.1;Ziele der Arbeit und Methode;13
6.2;Spannungsfelder und ihre Ausdehnungen;22
6.3;Vorgehen;33
7;1 Lam Quas viele Bilder;36
7.1;1.1 Die Bildkorpora;36
7.2;1.2 Im Auftrag des Arztes;44
7.3;1.3 Positionierung im Genre des medizinischen Porträts;52
7.4;1.4 Funktionen und Publikum;59
7.5;1.5 Wer war der Urheber?;66
7.6;1.6 Werkstätten und spezifischer Entstehungskontext;73
7.7;1.7 Fluide Motive;75
7.7.1;1.7.1 Zeichen der Fluidität;79
8;2 Der klinisch-christliche Blick;88
8.1;2.1 Amputation und Wiederherstellung;88
8.2;2.2 Das Licht;91
8.3;2.3 Die Lanzette;95
8.4;2.4 Empathie;98
8.5;2.5 Das Krankenhaus als Gesamtkunstwerk;100
8.6;2.6 Po Ashing;102
9;3 Porträt und Krankheit;108
9.1;3.1 „Likeness“ und „representation“;109
9.2;3.2 Charakter und Krankheit;115
9.3;3.3 Stärke;119
9.4;3.4 Bilder der Krankheit und der Stärke;125
9.5;3.5 Charakter-Fälle;127
9.6;3.6 „Kuriositäten“ und Dokumente;129
9.7;3.7 Vergleichendes Sehen;132
10;4 Im Prisma der Physiognomik;136
10.1;4.1 Lavater und Zimmermann;138
10.1.1;4.1.1 Silhouetten und Porträts;139
10.1.2;4.1.2 Medizinische Semiotik und Physiognomik;142
10.1.3;4.1.3 Die Miene und ihre Farbe;145
10.1.4;4.1.4 Die Sprache der Silhouette;155
10.1.5;4.1.5 Die Idéologen;158
10.2;4.2 Essays on the Anatomy and Philosophy of Expression (1824);160
10.2.1;4.2.1 Das Alphabet des menschlichen Ausdrucks;162
10.2.2;4.2.2 Das Symptom;169
10.2.3;4.2.3 Der Abdruck;171
10.2.4;4.2.4 Die Schichten des Charakters;178
10.3;4.3 Lam Quas Bilder im Prisma der Physiognomik;179
11;5 Kranken-Physiognomik und für sich stehende Patientenporträts. 187 5.1 Baumgärtners Kranken-Physiognomik (1839);188
11.1;5.1.1 Die Funktionen der Bilder;193
11.1.1;5.1.2 Magenkrebs;195
11.1.2;5.1.3 Fallsucht;199
11.1.3;5.1.4 Ekphrasis und Evidenz;202
11.1.4;5.1.5 Evidenz und Natur;205
11.2;5.2 Für sich stehende Patientenporträts (1830 – 1850);207
11.2.1;5.2.1 Schott-Bilder;208
11.3;5.3 Delamottes Tumorbilder (1841 – 1852);212
11.3.1;5.3.1 Patientenporträts;213
11.3.2;5.3.2 Objektive Bilder?;216
11.4;5.4 The Gentlefolk of Leeds (1818 – 1840);219
11.4.1;5.4.1 Mrs Prince of Corborough Street, Leeds (1840);220
11.4.2;5.4.2 Mrs Broadbent und das Flipbook (1841);224
11.5;5.5 Lam Quas Bilder im Kontext der Kranken-Physiognomik und europäischer Krankenporträts;226
12;6 Wider die Physiognomik;232
12.1;6.1 Das „pathologisch Erhabene“;233
12.2;6.2 Das Bild des monströsen Chinesen;239
12.3;6.3 Der „maßlose“ Körper im Bild;242
12.4;6.4 Das Abjekte;245
12.5;6.5 Eine supplementäre Ration;248
12.6;6.6 Das Double und das Simulacrum;252
12.7;6.7 Das Anti-Porträt;255
12.7.1;6.7.1 Wider die Physiognomik;257
13;Schlussbetrachtung und Ausblick auf die Fotografie;260
13.1;Schlussbetrachtung;260
13.2;Wechselwirkungen zwischen Malerei und Fotografie im späten 19. Jahrhundert und frühen 20. Jahrhundert;262
13.3;„As lifelike as possible“: Handkolorierte Fotoatlanten;267
13.4;Fotos aus Kanton;269
14;Bildtafeln;274
15;Bibliografie;282
15.1;OnlineQuellen;294
16;Dank;296
17;Abbildungsnachweis;298
17.1;Textabbildungen;298
17.2;Bildtafeln;300