Kampert / Kruse | Musik machen mit GarageBand für iPad und iPhone | Buch | 978-3-8362-4228-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 411 Seiten, Großformatiges Paperback. Klappenbroschur, Format (B × H): 175 mm x 231 mm, Gewicht: 773 g

Reihe: Rheinwerk Computing

Kampert / Kruse

Musik machen mit GarageBand für iPad und iPhone

Von der Idee bis zum fertigen Mix. Mit vielen Musikbeispielen. Komplett in Farbe!

Buch, Deutsch, 411 Seiten, Großformatiges Paperback. Klappenbroschur, Format (B × H): 175 mm x 231 mm, Gewicht: 773 g

Reihe: Rheinwerk Computing

ISBN: 978-3-8362-4228-8
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Was tatsächlich in der GarageBand-App für iPad und iPhone steckt und wie sich damit eigene Songs allein oder mit anderen gemeinsam produzieren lassen – all das findest Du in diesem Buch. Grundlagen (Midi, Audio), Aufbau der App, (Touch-)Instrumente, Effekte, Spurdarstellung, finaler Mix: An konkreten herunterladbaren Beispielsongs werden alle Funktionen leicht verständlich und hörbar erklärt. Tipps und Tricks zur Produktion verschiedener Musik-Genres sowie ein eigenes Harmonielehre-Kapitel helfen Dir dabei, Deine eigene Komposition mit wenigen Handgriffen noch spannender zu machen.

Aus dem Inhalt:

- Die Vollversion der iOS-App installieren

- GarageBand kennenlernen: Spurdarstellung, Instrumente und mehr

- Die Instrumente nutzen: Virtual Drummer, Smart Guitar, Smart Bass und Co.

- Die Touch-Instrumente beherrschen: Smart Controls, Chords, Notes, Tonleitern, Skalen, Arpeggiator u. v. m.

- Musikproduktion in der Spurdarstellung: Timing, Tempo und Tuning, Aufnahme und Metronom, Midi und Audio, Bearbeiten von Regionen, Arbeiten mit Loops und der Pianorolle

- Der richtige Mix: Lautstärke, Panorama, Echo, Hall, Equalizer und Kompressor richtig einsetzen

- Tipps und Tricks zu verschiedenen Genres: Rock, Pop, Hip Hop und elektronische Musik

- Gemeinsam mit anderen jammen und produzieren

- Inter-App Audio verwenden

- Bei Bedarf: Das Projekt in GarageBand für Mac weiter bearbeiten
Kampert / Kruse Musik machen mit GarageBand für iPad und iPhone jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Geleitwort einer Lehrerin ... 17


  Vorwort ... 19


  1.  Das darfst du erwarten: Konzept und Zielsetzung des Buches ... 21


1.1 ... Der Aufbau des Buches ... 22

1.2 ... Das Nachschlagewerk ... 22

1.3 ... Das Wichtigste: Hab Spaß! ... 23



  2.  Bevor du startest: Systemvoraussetzungen und der Import von Audiodateien ... 24


2.1 ... Hier spielt die Musik: iPad, iPhone und Mac ... 24

2.2 ... Betrieb mit und ohne Zubehör ... 25

2.3 ... So importierst du die Beispielprojekte ... 27



  3.  Was ist was? Den Aufbau von GarageBand iOS verstehen und die Basics des Recordings und Editings kennenlernen ... 33


3.1 ... Grüne, blaue, gelbe und lila Spuren: MIDI, Audio, der Drummer und FX in GarageBand ... 33

3.2 ... Entscheide dich: »Live Loops« oder »Spuren« -- oder die Kombination? ... 36

3.3 ... Die Verwaltung deiner Projekte ... 37

3.4 ... Die Instrumente ... 40

3.5 ... Wichtige Ansicht 1: »Spuren« ... 48

3.6 ... Wichtige Ansicht 2: »Live Loops« ... 59

3.7 ... Die Basics: MIDI- und Audiospuren aufnehmen und editieren ... 63



  4.  Schnell ans Ziel: Der erste eigene GarageBand-iOS-Song im Schnelldurchlauf ... 74


4.1 ... Der erste Song in »Spuren« ... 75

4.2 ... Der erste Song mit »Live Loops« ... 111



  5.  Einfach virtuos spielen: Die Instrumente von GarageBand iOS ... 145


5.1 ... Drums ... 145

5.2 ... Smart Drums ... 153

5.3 ... Der Drummer ... 156

5.4 ... Keyboard ... 163

5.5 ... Smart Keyboard ... 169

5.6 ... Smart Guitar ... 172

5.7 ... Smart Bass ... 175

5.8 ... Smart Strings ... 177

5.9 ... Guitar & Bass Amp ... 179

5.10 ... Audio Recorder ... 192

5.11 ... Sampler ... 196

5.12 ... Chinesische Instrumente ... 204



  6.  Die Touch-Instrumente in der Praxis: So setzt du sie richtig ein ... 209


6.1 ... »Chords« und »Notes« ... 209

6.2 ... Smart Controls ... 210

6.3 ... Autoplay ... 216

6.4 ... Die Skalen ... 218

6.5 ... Arpeggiator ... 223

6.6 ... Regionsautomation -- Cutoff und Co. rhythmisch nutzen ... 228



  7.  So wird ein Song draus: Die Musikproduktion in »Spuren« und »Live Loops« ... 230


7.1 ... Songabschnitte erstellen -- oder nicht ... 230

7.2 ... Aufnahmelänge und Mehrspuraufnahmen ... 232

7.3 ... Timing, Tempo und Tuning ... 236

7.4 ... Regionen editieren ... 238

7.5 ... Mischen/Zusammenführen von Aufnahmen ... 249

7.6 ... Besonderheiten von »Live Loops« ... 253

7.7 ... »Spuren« und »Live Loops« kombinieren ... 258



  8.  Und so klingt der Song einfach besser: Der Mix ... 266


8.1 ... Einführung ins Mixing in GarageBand iOS ... 266

8.2 ... Lautstärke ... 268

8.3 ... Automation (Spurautomation und Regionsautomation) ... 268

8.4 ... Panorama ... 271

8.5 ... Equalizer ... 272

8.6 ... Hall und Echo ... 274

8.7 ... Kompressor ... 276

8.8 ... Audiospur-FX ... 280

8.9 ... Remix FX ... 281

8.10 ... Mischen/Zusammenführen ... 286

8.11 ... Song und Audio exportieren ... 286



  9.  Song- und Soundbeispiele: Tipps für Hip-Hop, Rock, elektronische Musik ... 287


9.1 ... Typische Songabschnitte ... 287

9.2 ... Riffs ... 289

9.3 ... Melodien ... 290

9.4 ... Groove und Betonung ... 290

9.5 ... Tempo ... 291

9.6 ... Tonarten ... 291

9.7 ... Basso ostinato ... 291

9.8 ... Instrumente und Presets ... 291

9.9 ... Apple Loops sortieren ... 293



10.  Mit mehr Leuten macht's mehr Spaß: Gemeinsam jammen ... 295


10.1 ... Voraussetzung für einen erfolgreichen Jam ... 295

10.2 ... Den Bandleader festlegen und eine Session starten ... 296

10.3 ... Nach der Session ist vor der Session ... 300



11.  GarageBand iOS im Zusammenspiel mit anderen Programmen ... 301


11.1 ... Audioausgabe anderer Apps in GarageBand umleiten: Inter-App-Audio ... 301

11.2 ... Audiobus ... 305

11.3 ... Versatz bei der Aufnahme? ... 306

11.4 ... Nutzung von Audio Units in iOS (und Mac) ... 306

11.5 ... Musikmemos ... 307



12.  Musik machen mit GarageBand Mac, Dateien exportieren, Logic Remote und Logic ... 312


12.1 ... Einführung: Vergleich und Kompatibilität zwischen GarageBand iOS, GarageBand Mac und Logic Pro X ... 312

12.2 ... Export und Transfer von Dateien ... 313

12.3 ... Installation und erstes Öffnen von GarageBand auf dem Mac und Mac-Tastatur ... 320

12.4 ... Musik machen mit GarageBand Mac ... 322

12.5 ... Instrumente lernen in GarageBand ... 372

12.6 ... Logic Remote für GarageBand Mac nutzen ... 373

12.7 ... Ausblick: Professionell produzieren mit Logic Pro X ... 381



13.  Fehlersuche und Problemlösungen ... 386


13.1 ... Kompatibilität und Probleme beim Öffnen von Projekten ... 386

13.2 ... iOS-Gerät ... 387

13.3 ... GarageBand iOS ... 387

13.4 ... GarageBand Mac und Logic ... 388



14.  Musik machen in der Schule ... 392


14.1 ... GarageBand iOS im Unterricht ... 392

14.2 ... Wie komme ich an genug iOS-Geräte für eine ganze Klasse? ... 393

14.3 ... Der erfolgreiche Einstieg in GarageBand und Ziele des Unterrichts ... 394

14.4 ... Grundschule vs. weiterführende Schule und Erwachsenenbildung, Vorbildung ja oder nein? ... 394

14.5 ... Ausblick: Weitere Einsatzmöglichkeiten von GarageBand im Unterricht ... 399



Anhang:.  Tastaturkurzbefehle ... 403


  Index ... 407


Kruse, Heiner
Heiner Kruse beschäftigt sich seit den frühen 90ern mit analoger und digitaler Musikproduktion als Musikproduzent ('The Green Man (TGM)'), Autor und Dozent und arbeitet seitdem mit Logic. Er gründete 1997 das für Drum & Bass führende deutsche Musiklabel 'basswerk' in Köln. Seine Discographie umfasst zahlreiche Vinyl-, CD- und Compilationveröffentlichungen auf deutschen und internationalen Labels. Seine Erfahrung als Musikproduzent begann er 2003 weiterzugeben - als Autor von Büchern, Workshops, DVD-Lernkursen und als Dozent an der Akademie Deutsche Pop. Seine Schwerpunkte liegen dabei in einer praxisorientierten Vermittlung komplexer Inhalte, einer ganzheitlichen Betrachtung von technischen und kompositorischen Notwendigkeiten bei der Musikproduktion und der Vermittlung von Spaß und Erfolgserlebnissen bei der Arbeit mit Synthesizern und Effekten. Seit 2011 ist er zusätzlich von Apple zertifizierter 'Apple Certified Logic Trainer'.

Kruse, Heiner
Heiner Kruse beschäftigt sich seit den frühen 90ern mit analoger und digitaler Musikproduktion als Musikproduzent (»The Green Man (TGM)«), Autor und Dozent und arbeitet seitdem mit Logic. Er gründete 1997 das für Drum & Bass führende deutsche Musiklabel »basswerk« in Köln. Seine Discographie umfasst zahlreiche Vinyl-, CD- und Compilationveröffentlichungen auf deutschen und internationalen Labels. Seine Erfahrung als Musikproduzent begann er 2003 weiterzugeben - als Autor von Büchern, Workshops, DVD-Lernkursen und als Dozent an der Akademie Deutsche Pop. Seine Schwerpunkte liegen dabei in einer praxisorientierten Vermittlung komplexer Inhalte, einer ganzheitlichen Betrachtung von technischen und kompositorischen Notwendigkeiten bei der Musikproduktion und der Vermittlung von Spaß und Erfolgserlebnissen bei der Arbeit mit Synthesizern und Effekten. Seit 2011 ist er zusätzlich von Apple zertifizierter »Apple Certified Logic Trainer«.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.