Kampl | Stationenlernen im Geschichtsunterricht | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 88 Seiten

Reihe: Kleine Reihe - Geschichte

Kampl Stationenlernen im Geschichtsunterricht

Allgemeine und fachspezifische Momente
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7344-0345-3
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Allgemeine und fachspezifische Momente

E-Book, Deutsch, 88 Seiten

Reihe: Kleine Reihe - Geschichte

ISBN: 978-3-7344-0345-3
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dass zeitgemäßer Geschichtsunterrichts mehr bedeutet als Zahlen und Fakten, beweist ein Blick in aktuelle Lehrbücher. Mit der breiten Öffnung der Themen geht auch eine Öffnung der Unterrichtsformen einher. Das Lernen an Stationen bietet Schülerinnen und Schülern vielerlei Möglichkeiten, sich in differenzierender und individualisierender Form Lerninhalten zu nähern. Lehrerinnen und Lehrern bietet es die Möglichkeit, in beratender und moderierender Funktion tätig zu sein. Das vorliegende Buch skizziert Chancen und Grenzen des Stationenlernens für den Geschichtsunterricht. Anhand zahlreicher Beispiele werden die Gestaltungsschritte von der Planungs- bis zur Nachbereitungsphase dargestellt.

Sibylle Kampl, Mag. phil./BEd, Studium der Kunstgeschichte an der Universität Salzburg, Lehramt für Deutsch und Geschichte an der PH Salzburg. Unterrichtstätigkeit im Bereich der Neuen Mittelschule, freiberuflich tätig als Kunsthistorikerin und Kunst- und Kulturvermittlerin.
Kampl Stationenlernen im Geschichtsunterricht jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Einleitung

2. Stationenlernen

2.1 Einordnung

2.2 Theoretische Modelle und empirische Befunde

2.3 Begrifflichkeiten

2.4 Angebote allgemein

2.5 Angebote Geschichte

2.6 Prinzipien

2.7 Förderliche Aspekte aus Sicht der Lernenden

2.8 Förderliche Aspekte aus Sicht der Lehrenden

2.9 Grenzen

2.10 Chancen für den Geschichtsunterricht

3. Gestaltung des Stationenlernens

3.1 Planungsphase

3.2 Impulsphase

3.3 Arbeitsphase

3.4 Präsentationsphase

3.5 Nachbereitung

Literaturhinweise


Sibylle Kampl, Mag. phil./BEd, Studium der Kunstgeschichte an der Universität Salzburg, Lehramt für Deutsch und Geschichte an der PH Salzburg. Unterrichtstätigkeit im Bereich der Neuen Mittelschule, freiberuflich tätig als Kunsthistorikerin und Kunst- und Kulturvermittlerin.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.