Kansteiner / Stamann | Personalentwicklung in der Schule zwischen Fremdsteuerung und Selbstbestimmung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 282 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Kansteiner / Stamann Personalentwicklung in der Schule zwischen Fremdsteuerung und Selbstbestimmung


1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-7815-5444-3
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 282 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-7815-5444-3
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der Band wendet sich an Personen im Schul- und
Hochschulbereich, die sich mit der Führungsaufgabe
Personalentwicklung befassen. Er bietet grundlegende
wissenschaftliche Erörterungen zur Personalentwicklung
im Rahmen der Steuerungsdynamiken des Schulsystems.
Ferner befasst er sich mit Möglichkeiten der Kompetenzentwicklung
für Schulleitungen und gibt viele Anregungen
für die Umsetzung in der Praxis. Nicht zuletzt fokussiert er
zentrale Fragen der Verantwortung in Führungsprozessen,
die sich u.a. aus wirtschaftlicher und ethischer Perspektive
ergeben.

Kansteiner / Stamann Personalentwicklung in der Schule zwischen Fremdsteuerung und Selbstbestimmung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Katja Kansteiner Christoph Stamann (Hrsg.): Personalentwicklungin der Schule zwischenFremdsteuerung undSelbstbestimmung;1
2;Impressum;4
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Einleitung;8
4.1;Personalentwicklung – Erwartungen,Realitäten, Bedarfe und Entwicklungspotential;10
5;Personalentwicklung – Steuerung und Entwicklung der Einzelschule von innen und außen;14
5.1;Katja KansteinerSteuerungszusammenhänge im Schulsystem unddie Rolle der Personalentwicklung;16
5.1.1;Abstract;16
5.1.2;Einleitung;16
5.1.3;Zum ‚alten‘ Steuerungsverständnis;17
5.1.4;Das Steuerungsverständnis aus Sicht des Governance-Ansatzes;19
5.1.5;Zum Mix aus ‚alter‘ und ‚neuer‘ Steuerung;23
5.1.6;Spannungsfelder und ungewollte Nebeneffekte der‚neuen‘ Steuerung;25
5.1.7;Personalentwicklung innerhalb des Spannungsfeldes ‚alter-neuer‘ Steuerung;27
5.1.8;Literatur;30
5.2;Elisabeth Steger Vogt und Katja KansteinerDas Konzept der Personalentwicklung –Rahmenmodell, Maßnahmen undGestaltungspotentiale;34
5.2.1;Abstract;34
5.2.2;Einleitung;34
5.2.3;Zum Verständnis und Konzept der Personalentwicklung;35
5.2.4;Personalentwicklung im Kontext des Schulsystems;38
5.2.5;Entwicklungsperspektiven für schulische Personalentwicklung;40
5.2.6;Literatur;42
5.3;Christoph StamannPersonalentwicklung als Innovation – Schulleitung als‚change agent‘ im sozialen System Schule;45
5.3.1;Abstract;45
5.3.2;Einführung und Hinweise zum Forschungsprojekt;45
5.3.3;Theoretische Fundierung – Personalentwicklung als Innovation;47
5.3.4;Die Schulleitung als change agent;50
5.3.5;Akzeptanz fördern – die Perspektive der Lehrpersonen;54
5.3.6;Akzeptanz fördern – die Perspektive der Schulleitungen;56
5.3.7;Fazit;59
5.3.8;Literatur;60
6;Personalentwicklung – Führungsverantwortung in Entwicklungsprozessen;62
6.1;Gregor Lang-WojtasikWertschätzung als Grundlage der Kommunikation fürFührungskräfte und Kollegien;64
6.1.1;Abstract;64
6.1.2;Einleitung;64
6.1.3;Ein konstruiertes Beispiel als Anlass;65
6.1.4;Menschen als Führungskräfte und in Kollegien;68
6.1.5;Kultur der Wertschätzung als Grundlage gewaltfreier Kommunikation;71
6.1.6;Perspektiven;75
6.1.7;Literatur;77
6.2;Ralf ElmFührung und Ethik – Ethische Voraussetzungen vonSchulleitung und Personalführung;79
6.2.1;Abstract;79
6.2.2;Ausgangsirritationen;79
6.2.3;Verantwortung von Schulleitung, ihre sittlichen Implikationen und handlungstheoretischen Voraussetzungen;81
6.2.4;Paradigmatische Ansätze der Führungsethik, ihre Gemeinsamkeiten und ihre Relevanz für Schulleiter/innen;88
6.2.5;Relevanz der Ethikansätze für die Führungsthematik;93
6.2.6;Folgerungen und Anschlussfragen;95
6.2.7;Literatur;99
6.3;Christoph HuberWiderstände – der lange Schatten derSchulentwicklung;102
6.3.1;Abstract;102
6.3.2;Mentale Modelle: Ausgangspunkte und Ziel von Veränderungsprozessen;102
6.3.3;Grundannahmen zu Widerständen;104
6.3.4;Erkennen von Widerstand und seiner Herkunft;106
6.3.5;Arten von Widerständen;107
6.3.6;Erweiterte Perspektiven auf Veränderungsprozesse und Antizipation von Widerständen;108
6.3.7;Zum Umgang mit Widerständen;109
6.3.8;Sich widersprechende Systembetrachtungsweisen;112
6.3.9;Veränderungsimpulse als negative Bewertungen bisherigen Handelns;112
6.3.10;Veränderungen als Förderung von Zielkonflikten;113
6.3.11;Hypothesen zu Widerständen und deren Bedeutung für die Prozessgestaltung;114
6.3.12;Schlussbemerkung;115
6.3.13;Literatur;115
7;Personalentwicklung – ausgewählte Strategien zur Unterstützung kollegiumsbezogener Entwicklung;118
7.1;Ewald Mittelstädt und Claudia WiepckeWissensbilanzierung als Instrument der Steuerungvon Einzelschulen;120
7.1.1;Abstract;120
7.1.2;Einführung: Verhaltensirrtümer der Schulentwicklung;120
7.1.3;Zum Modell der Wissensbilanzierung;122
7.1.4;Zur Umsetzung der Wissensbilanzierung in der Schule;124
7.1.5;Schlussbetrachtung;132
7.1.6;Literatur;133
7.2;Wolfgang Müller und Jörg StratmannWissensmanagement im Kollegium;135
7.2.1;Abstract;135
7.2.2;Wissensmanagement – Ansätze und Methoden;135
7.2.3;Formen von Wissen an Schulen;138
7.2.4;Methoden und Werkzeuge;144
7.2.5;Diskussion;150
7.2.6;Literatur;151
7.3;Manuela Keller-Schneider und Stefan AlbisserTeamentwicklung als Strategie derPersonalentwicklung;153
7.3.1;Abstract;153
7.3.2;Einleitung;153
7.3.3;Theoretische Rahmung;154
7.3.4;Das Schulentwicklungsprojekt RUMBA;156
7.3.5;Zielvereinbarungen und ihr Beitrag zu Teamentwicklungsprozessen;164
7.3.6;Abschluss;169
7.3.7;Literatur;170
8;Personalentwicklung – ausgewählte Maßnahmen zur Unterstützung individueller Entwicklung;172
8.1;Eckard KönigCoaching in der Schulleitung;174
8.1.1;Abstract;174
8.1.2;Coaching als Menschenbild und Haltung;175
8.1.3;Coaching als Struktur;177
8.1.4;Coaching als Intuition: Die Nutzung der emotionalen Intelligenz;181
8.1.5;Coaching als Perspektivenwechsel;182
8.1.6;Coaching der Schulleitung und durch die Schulleitung;183
8.1.7;Literatur;185
8.2;Annelies KreisKollegiale Hospitation –Chancen und Realisierungsmöglichkeiten;186
8.2.1;Abstract;186
8.2.2;Einleitung;186
8.2.3;Verständnis kollegialer Hospitation;187
8.2.4;Ziele kollegialer Hospitation;188
8.2.5;Lernen von Lehrpersonen als Grundlage professioneller Berufsausübung;190
8.2.6;Qualität des fachlichen Diskurses zwischen den Hospitierenden;193
8.2.7;Einen Schritt weiter gehen: Kollegiales Unterrichtscoaching;197
8.2.8;Schlussfolgerungen;198
8.2.9;Literatur;199
8.3;Carmen KloftMitarbeitendengespräche und Zielvereinbarungen;201
8.3.1;Abstract;201
8.3.2;Mitarbeitendengespräche zwischen Führung und Entwicklung;201
8.3.3;Führen mit Zielvereinbarungen;202
8.3.4;Zum Konzept des Mitarbeitendengesprächs;206
8.3.5;Zur Umsetzungspraxis des Mitarbeitendengesprächs;208
8.3.6;Prozess der Einführung der Mitarbeitendengespräche in derSchule;210
8.3.7;Schlussbemerkung;212
8.3.8;Literatur;212
9;Personalentwicklung – Kompetenzentwicklung für schulische Führungskräfte;214
9.1;Stefanie SchnebelDie Beratungsaufgabe in der Personalentwicklung;216
9.1.1;Abstract;216
9.1.2;Einleitung;216
9.1.3;Verortung von Beratung in der Personalentwicklung;217
9.1.4;Bestimmung professioneller Beratung in der Personalentwicklung;220
9.1.5;Kompetenzen der Beratenden und Prozessgestaltung der Beratung;224
9.1.6;Formen zur Ausgestaltung von Beratung in der Personalentwicklung;226
9.1.7;Schlussbetrachtung;231
9.1.8;Literatur;232
9.2;Dominik Bernhart und Diethelm WahlShadowing in der Führungskräfteentwicklung –ein innovatives Instrument der Evaluationsforschung;235
9.2.1;Abstract;235
9.2.2;Zur Evaluation von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen;235
9.2.3;Zur Evaluationskonzeption im „Projekt Führungskräfteentwicklung“;237
9.2.4;Shadowing als Form der Handlungsvalidierung;239
9.2.5;Voraussetzungen für das Shadowing;240
9.2.6;Methodologische und methodische Überlegungen zum Shadowing;241
9.2.7;Konkrete Umsetzung des eigentlichen Shadowing;244
9.2.8;Phasen zum Shadowing;249
9.2.9;Literatur;250
9.3;Stephan Gerhard Huber, Guri Skedsmo undMarius SchwanderSelf-Assessment basiertes Coaching zur Förderungprofessioneller Reflexion über pädagogische Führung;253
9.3.1;Abstract;253
9.3.2;Multiple Lernanlässe;253
9.3.3;Feedbacksysteme;254
9.3.4;Ziele des Self-Assessment KPSM;256
9.3.5;Kompetenzbereiche und Kompetenzdimensionen;257
9.3.6;Durchführung und Nachbereitung des Self-Assessment;259
9.3.7;Wahrnehmungen der Qualität und des Nutzens;264
9.3.8;Weitere Entwicklungen;266
9.3.9;Fazit;267
9.3.10;Literatur;267
10;Abschluss;270
10.1;Katja Kansteiner und Christoph StamannPersonalentwicklung in der Schulezwischen Fremdsteuerung und Selbstbestimmung –eine Diskussion;272
10.1.1;Personalentwicklung verfolgen heißt Personalentwicklung können;272
10.1.2;Fokus auf das Kerngeschäft durch Ablenkung vom Kerngeschäft;273
10.1.3;Autonomiezugewinn der Einzelschule und Autonomieverlust der einzelnen Lehrkraft;274
10.1.4;Grenzen der Passung von Wirtschaftlichkeit und Bildungserfolg;275
10.1.5;Kommunikation ist immer gut, auch wenn sie nicht nur Gutes kommuniziert;276
10.1.6;Im Spannungsfeld von mehr Entwicklung unter gleichen Ressourcen;277
10.1.7;Literatur;278
11;Autorinnen und Autoren;280
12;Rückumschlag;284



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