E-Book, Deutsch, 244 Seiten, eBook
Reihe: Springer-Lehrbuch
Kauffeld Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie für Bachelor. Lesen, Hören, Lernen im Web
2011
ISBN: 978-3-642-16999-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 244 Seiten, eBook
Reihe: Springer-Lehrbuch
ISBN: 978-3-642-16999-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die A&O-Psychologie – praxisnah, kompakt und komplett! Dieses Lehrbuch enthält alle prüfungsrelevanten Themen des psychologischen Anwendungsfachs "Arbeits- und Organisationspsychologie" aus den Bereichen Arbeit, Organisation und Personal: von Arbeitszufriedenheit oder Motivation über Organisationsentwicklung oder Führung bis zu Fragen der Personalauswahl und -entwicklung u.v.m. Es orientiert sich an aktuellen Praxisthemen wie Online-Assessments, Change Management oder Employer Branding. Es ist lernfreundlich, dank zahlreicher Fallbeispiele, Definitionen, interessanten Studien, Lernzielen, Kontrollfragen und vertiefender Literatur. Gleichzeitig ist es sehr kompakt: eine ausführliche Randspalte (fast-track) enthält das Wichtigste in Kürze, damit auch unter Zeitdruck alles Wesentliche aufgenommen werden kann. Doch das Buch bietet noch viel mehr: Die begleitende Website www.lehrbuch-psychologie.de enthält kostenlose Lerntools für Studierende, zahlreiche Zusatztexte mit Vertiefungen und Praxisanleitungen, Foliensätze für Dozenten und alle Kapitel als mp3-Hörbeiträge zum Download. Lesen, Hören und Lernen im Web - mehr kann ein Lehrbuch nicht bieten. Für Psychologie-Studierende im Bachelor, zur Vorbereitung auf den Master, für Nebenfachstudierende (z.B. BWL) oder für Praktiker.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Geschichte A&0.- Forschungsmethoden, evidenzbasierte Forschung.- Organisationsstruktur und -diagnose, -Organisationskultur und –klima.- Organisationsentwicklung (Change), Organisationsberatung.- Arbeitszufriedenheit (auch Commitment, Fluktuation).- Arbeitsmotivation (auch Volition).- Arbeitsanalyse und –gestaltung (auch Gruppenarbeit).- Stress und Gesundheit (auch Ältere Arbeitnehmer).- Personalauswahl (auch Personalmarketing).- Führung (ggf.- hier Leistungsbeurteilung integriert).- Personalentwicklung, BL, Evaluation, Kompetenzmanagement.- Teamdiagnose und –entwicklung.