Buch, Deutsch, Band 4, 228 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm
Otto Nicolai (1810–1849) – Ein Komponistenporträt in Seminar und Konzert
Buch, Deutsch, Band 4, 228 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm
Reihe: Osnabrücker Schriften zur Musikgeschichte
ISBN: 978-3-949888-14-4
Verlag: epOS-Verlag
Spurensuche im Leben eines Musikers des 19. Jahrhunderts, der nur noch mit einer komischen Oper bekannt ist, kann im musikwissenschaftlichen Lehr- und Forschungsalltag detektivische Ambitionen wecken! So geschah es in einem Seminar zu Otto Nicolai (1810–1849), dessen kompositorische und künstlerische Vita viel mehr zu bieten hat als nur »Die lustigen Weiber von Windsor«.
Studienkollege von Felix Mendelssohn Bartholdy in Berlin, Organist in der Preußischen Gesandtschaftskapelle in Rom, freier Opernkomponist in Norditalien, Kapellmeister in Wien und Begründer der dortigen »Philharmonischen Konzerte« und schließlich Hofkapellmeister und Domchordirektor in Berlin – das sind beachtliche Stationen einer Musikerkarriere in einer Zeit noch ohne Urheberrecht und soziale Absicherungen. Hinzu kommt eine persönliche Facette vieler Enttäuschungen, Krankheiten, Einsamkeit und Pech, der ein unbändiger Lebenswille für die Musik zu widerstehen suchte.
Die Beiträge in diesem Band zeichnen in musikwissenschaftlichen und didaktischen Annäherungen die Stationen im Leben dieses tragisch-erfolgreichen Einzelkämpfers nach und beleuchten sein Werk, das mit Aufsätzen über sein Chor-, Klavier- und Liedschaffen, seine einzige Sinfonie sowie seine erfolgreiche italienische Oper »Il Templario« gewürdigt wird.