Keil / Kuckuck / Faßbender | BNE-Strukturen gemeinsam gestalten | Buch | 978-3-8309-4158-3 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 13, 307 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 208 mm, Gewicht: 450 g

Reihe: Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft

Keil / Kuckuck / Faßbender

BNE-Strukturen gemeinsam gestalten

Fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung

Buch, Deutsch, Band 13, 307 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 208 mm, Gewicht: 450 g

Reihe: Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft

ISBN: 978-3-8309-4158-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH


Die Zusammenhänge von Nachhaltigkeit, Transformation und Zukunftsfähigkeit stellen wichtige Bezugsgrößen auf allen gesellschaftlichen und räumlichen Ebenen dar, so dass aktuell ungezählte lokale Nachhaltigkeitsaktivitäten ebenso bestehen wie politisch-normative Setzungen in Verbindung mit einer globalen Nachhaltigkeitsstrategie.
DurchgeSetzt hat sich die Erkenntnis, dass eine strukturelle Etablierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) uns bei der Gestaltung einer zukunftsorientierten Welt unterstützen kann und dass in diesem Zusammenhang die Bildung von Lehrkräften besonders relevant ist. In Nordrhein-Westfalen hat sich daraufhin ein Hochschulnetzwerk mit dem Ziel gegründet, die BNE-Kompetenzen der (zukünftigen) Lehrkräfte zu stärken. Aus dieser Netzwerkarbeit heraus ist dieser Band entstanden. Er erfasst ganz unterschiedliche (auch über NRW hinausreichende) fachliche Perspektiven, ausgewählte Forschungsergebnisse und gibt einen Ausblick zu BNE in der Lehrkräftebildung.
Keil / Kuckuck / Faßbender BNE-Strukturen gemeinsam gestalten jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Trampe, Wilhelm
Wilhelm Trampe, Dr. phil., Dipl.-Kfm. hat Wirtschaftswissenschaften, Germanistik sowie Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Bielefeld studiert. Als wissenschaft licher Mitarbeiter an der Universität Osnabrück, Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik, betreute er im Projekt „Berufsbegleitendes Studium Master Lehramt berufliche Schulen/Ingenieurpädagogik“ (LBSflex) die Studierenden und entwickelte ein zielgruppenspezifisches Mentoringkonzept. Im Anschluss arbeitete er mit bei der UmSetzung des erprobten Modellstudiengangs in den Regelstudienbetrieb.

Gräsel, Cornelia
Cornelia Gräsel, Universitätsprofessorin für „Lehr-, Lern- und Unterrichtsforschung“ am Institut für Bildungsforschung in der School of Education an der Bergischen Universität Wuppertal.

Kuckuck, Miriam
Seit Dezember 2014 ist Miriam Kuckuck Juniorprofessorin für Geographiedidaktik am Institut für Geographie der Universität Osnabrück. Forschungssschwerpunkte: Sprachsensibler Geographieunterricht, Argumentationskompetenz, Politische Bildung im Geographieunterricht

Kuckuck, Miriam
Seit Dezember 2014 ist Miriam Kuckuck Juniorprofessorin für Geographiedidaktik am Institut für Geographie der Universität Osnabrück. Forschungssschwerpunkte: Sprachsensibler Geographieunterricht, Argumentationskompetenz, Politische Bildung im Geographieunterricht

Otto, Karl-Heinz
Karl-Heinz Otto, geb. 1958, studierte Geographie/Landschaftsökologie, Biologie und Erziehungswissenschaften in Bielefeld und Münster (Lehramt, Diplom und Promotion). Von 1983 bis 1988 unterrichtete er als Lehrer in unterschiedlichen Schulformen. Seit 1987 arbeitete er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter, dann als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Didaktik der Geographie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, wo er sich 1997 habilitierte. An diesem Institut lehrt er seitdem als Hochschuldozent.

Ullrich, Mark
Mark Ullrich, Psychologie des Lehrens und Lernens im Erwachsenenalter, Goethe-Universität Frankfurt am Main

Gräsel, CorneliaCornelia Gräsel, Universitätsprofessorin für "Lehr-, Lern- und Unterrichtsforschung" am Institut für Bildungsforschung in der School of Education an der Bergischen Universität Wuppertal.

Kuckuck, MiriamSeit Dezember 2014 ist Miriam Kuckuck Juniorprofessorin für Geographiedidaktik am Institut für Geographie der Universität Osnabrück. Forschungssschwerpunkte: Sprachsensibler Geographieunterricht, Argumentationskompetenz, Politische Bildung im Geographieunterricht

Otto, Karl-HeinzKarl-Heinz Otto, geb. 1958, studierte Geographie/Landschaftsökologie, Biologie und Erziehungswissenschaften in Bielefeld und Münster (Lehramt, Diplom und Promotion). Von 1983 bis 1988 unterrichtete er als Lehrer in unterschiedlichen Schulformen. Seit 1987 arbeitete er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter, dann als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Didaktik der Geographie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, wo er sich 1997 habilitierte. An diesem Institut lehrt er seitdem als Hochschuldozent.

Trampe, WilhelmWilhelm Trampe, Dr. phil., Dipl.-Kfm. hat Wirtschaftswissenschaften, Germanistik sowie Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Bielefeld studiert. Als wissenschaft licher Mitarbeiter an der Universität Osnabrück, Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik, betreute er im Projekt "Berufsbegleitendes Studium Master Lehramt berufliche Schulen/Ingenieurpädagogik" (LBSflex) die Studierenden und entwickelte ein zielgruppenspezifisches Mentoringkonzept. Im Anschluss arbeitete er mit bei der UmSetzung des erprobten Modellstudiengangs in den Regelstudienbetrieb.

Ullrich, MarkMark Ullrich, Psychologie des Lehrens und Lernens im Erwachsenenalter, Goethe-Universität Frankfurt am Main

Kuckuck, MiriamSeit Dezember 2014 ist Miriam Kuckuck Juniorprofessorin für Geographiedidaktik am Institut für Geographie der Universität Osnabrück. Forschungssschwerpunkte: Sprachsensibler Geographieunterricht, Argumentationskompetenz, Politische Bildung im Geographieunterricht


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.