Keller / Dindas | Innovatives Lehren und Lernen an Hochschulen | Buch | 978-3-658-49498-8 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 47 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 92 g

Reihe: Kompakt

Keller / Dindas

Innovatives Lehren und Lernen an Hochschulen

Transferorientierte Handlungsprinzipien
Erscheinungsjahr 2025
ISBN: 978-3-658-49498-8
Verlag: Springer

Transferorientierte Handlungsprinzipien

Buch, Deutsch, 47 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 92 g

Reihe: Kompakt

ISBN: 978-3-658-49498-8
Verlag: Springer


Dieses Buch beschäftigt sich damit, wie in Zukunft an Hochschulen gelernt und gelehrt wird. Was sind didaktisch wertevolle Leitplanken, die eine Lehr- und Lernkultur einer zukünftigen Hochschule prägen können? Die Autorinnen und Autoren zeigen, wie mittels einer Transferdidaktik wissenschaftliche Inhalte systematisch mit der beruflichen Praxis verknüpft werden. Das Prinzip der Transferorientierung hilft Lehrenden bei der Konzeption, Planung und Lenkung von Lernsettings  und kann in methodischer Gestalt, in Prüfungsformaten und in der Studiengangsentwicklung in Form bestimmter konzeptioneller Eckpfeiler umgesetzt werden. 

Der zunehmende Anteil an virtueller Lehre sowie die damit verknüpften Herausforderungen (z. B. Interaktion im virtuellen Raum, methodische Einbindung von asynchronen Lernmedien) machen eine Erweiterung der grundlegenden Handlungsregeln in der Lehre und Prüfung notwendig. Auf Grundlage evidenzbasierter Erkenntnisse zur didaktischen Gestaltung von Hochschullehre und lerntheoretischen Grundsätzen werden weitere didaktische Handlungsprinzipien vorgeschlagen. Mit diesen können Inhalte und Methoden (hierzu zählen auch Medien) angemessen ausgewählt werden. Grundlage der Handlungsprinzipien ist die Vorstellung, dass Lernen dann stattfindet, wenn es ein aktiver, selbstgesteuerter, konstruktiver, situativer und sozialer Prozess ist. Eine solche eine Lehr- und Lernkultur kann durch die Weiterentwicklung der didaktischen Handlungsprinzipien, basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und lerntheoretischen Grundsätzen, geschaffen werden. Dies bildet die Basis für eine zukunftsorientierte und qualitativ hochwertige Hochschulausbildung. 

Keller / Dindas Innovatives Lehren und Lernen an Hochschulen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


Prof. Dr. Katrin Keller ist als Prorektorin Lehre sowie Professorin für Gesundheitspädagogik und Personalentwicklung an der FOM Hochschule in Essen tätig. Sie hat langjährige Beratungs- und Trainingserfahrung in den Bereichen Führung, Kommunikation und Personal- sowie Organisationsentwicklung. Ihr Leitmotiv „Menschlich denken – unternehmerisch handeln“ zieht sich wie ein roter Faden durch ihre Tätigkeiten.

Prof. Dr. Henrik Dindas ist Professor für Hochschuldidaktik und wissenschaftlicher Leiter des KCD KompetenzCentrum für Didaktik der FOM Hochschule in Essen. Darüber hinaus arbeitet er als freiberuflicher Berater und systemischer Coach für Hochschuldidaktik mit über zehn Jahren Erfahrung in den Bereichen Hochschuldidaktik, Hochschulentwicklung, Qualitätsmanagement und Evaluation, zum Beispiel als stellvertretender Vorsitzender für internationale Akkreditierungsaudits.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.