Zur politischen Ästhetik des Jazz
Buch, Deutsch, 752 Seiten, Format (B × H): 136 mm x 217 mm, Gewicht: 884 g
ISBN: 978-3-15-011324-0
Verlag: Reclam Philipp Jun.
Autoren/Hrsg.
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Einleitung: Soundtrack afroamerikanischer Emanzipation
I. ›Onkel Tom‹ zeigt Zähne:
Wie Louis Armstrong die Welt überraschte
II. Stil und Eleganz:
Duke Ellingtons emanzipatorische Maskerade
III. Billie Holiday:
'Strange Fruit' als kulturelle Kriegserklärung
IV. Von Charlie Parker zu Art Blakey:
Bebop und Hard Bob als Beispiele stilistischer
Militanz
V. Abbey Lincoln und Max Roach:
Wir feiern unsere Hautfarbe!
Exkurs: Randy Westons Uhuru Afrika
Exkurs: Das African Piano des Abdullah Ibrahim
VI. Charles Mingus oder: Die Kreativität des Zorns
VII. John Coltrane – 'Alabama' oder:
Ein Attentat schreibt Jazzgeschichte
VIII. Albert Ayler: Der stumme Schrei –
Ansätze zu einer ›spirituellen Politik‹
IX. Idealismus vs. Egoismus:
Aufstieg und Fall der Jazz Composers Guild
X. Saxophon als Megaphon oder:
Zur Gebrauchslyrik von Archie Shepp
XI. Miles Davis – Das Herz eines Boxers
Exkurs: Zum ›Jazz-Krieg‹ mit Wynton Marsalis
8 Inhalt
XII. Weltraum-Phantasien –
Der Afrofuturismus von Sun Ra und seinen Erben
Exkurs: The Comet Is Coming –
Der Space-Jazz von Shabaka Hutchings
XIII. Great Black Music – Ancient to the Future!:
Zur Symbolpolitik des Art Ensemble of Chicago
XIV. Demokratie der Klänge:
Ornette Colemans Vision kollektiver
Verständigung
Exkurs: Charlie Haden's Liberation Music Orchestra
XV. Energie und Ekstase: Zur Sound-Strategie von
Pharoah Sanders und Cecil Taylor
XVI. Black Music Matters –
Kamasi Washington und seine Hip-Hop-Hood
XVII. The Future is Female –
Zur Erinnerungspolitik von Matana Roberts,
Moor Mother und Angel Bat Dawid
XVIII. Wie politisch kann die Sprache des Jazz sein? –
Abschließende Überlegungen zur Semantik
von Sounds
Wer spricht? – Ein Nachwort in eigener Sache
Anmerkungen
Literaturhinweise
Abbildungsnachweise
Personenregister (Namen/Bands)
Werkregister (Titel und Alben)




