Kergel / Heidkamp | Forschendes Lernen mit digitalen Medien. Ein Lehrbuch | Buch | 978-3-8309-3383-0 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 4, 212 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: Digitale Medien in der Hochschullehre

Kergel / Heidkamp

Forschendes Lernen mit digitalen Medien. Ein Lehrbuch

#theorie #praxis #evaluation
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8309-3383-0
Verlag: Waxmann

#theorie #praxis #evaluation

Buch, Deutsch, Band 4, 212 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: Digitale Medien in der Hochschullehre

ISBN: 978-3-8309-3383-0
Verlag: Waxmann


Das wissenschaftliche Feld und damit auch der Bildungsraum Universität sind durch den digitalen Wandel tiefgreifenden Änderungen und Transformationsprozessen ausgeSetzt. In den verschiedensten Bereichen des Forschens, Lehrens und Lernens werden zunehmend digitale Medien eingeSetzt, so dass sich auch die Anforderungen an eine zeitgemäße akademische Medienkompetenz ändern. Der hochschuldidaktische Ansatz des forschenden Lernens mit digitalen Medien bietet eine Perspektive, dem medialen Wandel im Feld der Hochschuldidaktik angemessen begegnen zu können.
Dieses Buch Setzt sich gezielt mit dem forschenden Lernen in einer Zeit des digitalen Wandels und somit mit einem forschenden Lernen mit digitalen Medien auseinander. Im Sinne eines Lehrbuchs werden
– Praxisorientiert zentrale theoretische Überlegungen und
– konkrete Handlungs- sowie
– Evaluationsstrategien (einschließlich Evaluationsergebnissen)
zur Realisierung eines forschenden Lernens mit digitalen Medien integrativ vorgestellt. Dementsprechend wendet sich dieses Buch an Hochschullehrende, Dozent/inn/en, Didaktiker/innen, Lehrer/innen, Student/inn/en und Interessierte, die sich mit digitalen Lehr-/Lernszenarien und/oder forschendem Lernen mit digitalen Medien beschäftigen möchten.

Kergel / Heidkamp Forschendes Lernen mit digitalen Medien. Ein Lehrbuch jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Kergel, David
David Kergel arbeitete nach seinem Studium der Grundschulpädagogik, Germanistik, Deutsch als Fremdsprache sowie Medienpädagogik u. a. als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institute for Learning and Philosophy der Aalborg University (Dänemark), am Institut für Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg sowie als Bildungsreferent für den Verein für Sozial- und Umweltpolitik (VSU, Berlin). Seit 2016 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HAWK Hildesheim als Koordinator des Projekts habitussensible Studienverlaufsberatung tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen u. a. in den Bereichen problembasiertes und forschendes Lernen, qualitative Lern- und Bildungsforschung, Lehren und Lernen mit digitalen Medien, Exklusions- und Inklusionsforschung.

Heidkamp, Birte
Birte Heidkamp arbeitete seit ihrem Studium der Germanistik sowie der Medien- und Kunstwissenschaften (B.A.) und Kulturwissenschaften (M.A.) u. a. als E-Didaktikerin und Medienpädagogin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Seit Frühjahr 2016 koordiniert sie das E-Learning-Zentrum an der Hochschule Rhein-Waal. Zurzeit promoviert sie zu dem Thema „Wissenskonstruktion mit digitalen Medien“. Birte Heidkamp gibt regelmäßig hochschuldidaktische Workshops zu der Nutzung digitaler Medien. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen u. a. in den Bereichen E-Didaktik, E-Science, Medienbildung, qualitative Bildungs- und Lernforschung.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.