Kergel / Heidkamp | Forschendes Lernen mit digitalen Medien. Ein Lehrbuch | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, 212 Seiten

Kergel / Heidkamp Forschendes Lernen mit digitalen Medien. Ein Lehrbuch

#theorie #praxis #evaluation
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8309-8383-5
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

#theorie #praxis #evaluation

E-Book, Deutsch, 212 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8383-5
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Das wissenschaftliche Feld und damit auch der Bildungsraum Universität sind durch den digitalen Wandel tiefgreifenden Änderungen und Transformationsprozessen ausgesetzt. In den verschiedensten Bereichen des Forschens, Lehrens und Lernens werden zunehmend digitale Medien eingesetzt, so dass sich auch die Anforderungen an eine zeitgemäße akademische Medienkompetenz ändern. Der hochschuldidaktische Ansatz des forschenden Lernens mit digitalen Medien bietet eine Perspektive, dem medialen Wandel im Feld der Hochschuldidaktik angemessen begegnen zu können.
Dieses Buch setzt sich gezielt mit dem forschenden Lernen in einer Zeit des digitalen Wandels und somit mit einem forschenden Lernen mit digitalen Medien auseinander. Im Sinne eines Lehrbuchs werden
- Praxisorientiert zentrale theoretische Überlegungen und
- konkrete Handlungs- sowie
- Evaluationsstrategien (einschließlich Evaluationsergebnissen)
zur Realisierung eines forschenden Lernens mit digitalen Medien integrativ vorgestellt. Dementsprechend wendet sich dieses Buch an Hochschullehrende, Dozent/inn/en, Didaktiker/innen, Lehrer/innen, Student/inn/en und Interessierte, die sich mit digitalen Lehr-/Lernszenarien und/oder forschendem Lernen mit digitalen Medien beschäftigen möchten.

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Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
2;Inhalt;7
3;1 Einleitung;11
3.1;1.1 Ausgangspunkt;11
3.2;1.2 Aufbau des Buches;12
4;2 Was ist forschendes Lernen?;15
4.1;2.1 Epistemologische Annährung an den Begriff des forschenden Lernens;17
4.2;2.2 Bildungstheoretische Grundlagen;17
4.3;2.3 Lerntheoretische Begründung;20
4.3.1;2.3.1 Erkenntnistheoretische Begründung kritischer Subjektkonstruktion;23
4.3.2;2.3.2 Kritisches Denken als erkenntnistheoretische Grundlage des Subjekts und von Bildungsprozessen;25
4.3.3;2.3.3 Emanzipation und kritische Reflexion;28
4.3.4;2.3.4 Öffnung des heuristischen Raumes – Forschendes Lernen als prekäres und selbstgesteuertes Lernen;29
4.3.4.1;2.3.4.1 Offenheit des Wissens;30
4.3.4.2;2.3.4.2 Öffnung des Arbeitsraumes – Forschendes Lernen als situiertes Lernen;30
4.3.5;2.3.5 Zwei Merkmale des forschenden Lernens;31
4.3.5.1;2.3.5.1 Intrinsische Motivation;32
4.3.5.2;2.3.5.2 Selbstgesteuertes Lernen;34
4.4;2.4 Professionstheoretische Begründung;38
4.5;2.5 Didaktisches Rahmenmodell des forschenden Lernens;41
4.5.1;2.5.1 Erläuterung der Forschungsphasen;42
4.5.2;2.5.2 Didaktisches Rahmenmodell;42
5;3 Forschendes Lernen mit digitalen Medien;48
5.1;3.1 Hochschuldidaktische Perspektivierung. Von e-Science zum forschenden Lernen mit digitalen Medien;48
5.2;3.2 Vom Web 2.0 zum e-Learning 2.0;52
5.2.1;3.2.1 e?Learning 2.0;53
5.2.2;3.2.2 e?Learning 2.0 zwischen Konstruktivismus und Konnektivismus;57
5.2.3;3.2.3 Konnektivismus als Lerntheorie für „the Digital Age“;58
5.3;3.3 Didaktik anstatt e-Didaktik;60
5.3.1;3.3.1 Virtueller Raum, materieller Raum oder Augmented Reality?;61
5.3.2;3.3.2 Medialisierung anstatt Medium; Augmented Reality anstatt virtuellem Raum;61
5.3.2.1;3.3.2.1 Mediale Struktur von Phänomenen vs. Medium;61
5.3.2.2;3.3.2.2 Medialisierung;64
5.3.2.3;3.3.2.3 Augmented Reality;66
5.3.3;3.3.3 Didaktik für eine Augmented Reality;67
5.3.3.1;3.3.3.1 Mobile Learning als konnektivistisches Lernen und situiertes Lernen;68
5.3.3.2;3.3.3.2 Forschendes Lernen mit digitalen Medien im Sinne des Mobile Learnings;71
5.4;3.4 Didaktisches Rahmenmodell für forschendes Lernen mit digitalen Medien;73
5.5;3.5 e-Learning zwischen Ideal und Ist-Zustand;78
5.5.1;3.5.1 Didaktische Konsequenzen;79
5.5.1.1;3.5.1.1 Praxistransfer I: Die Rolle des Lerners oder „das Paradox der normativen Selbststätigkeit“;80
5.5.1.2;3.5.1.2 Praxistransfer II: Die Rolle des Lehrenden oder „das Paradox der unwissenden Lehrperson“;80
5.6;3.6 Der Seminarblog;81
5.6.1;3.6.1 Funktionen des Seminarblogs;82
5.6.2;3.6.2 Vom e?Portfolio zum Seminarblog;85
5.6.2.1;3.6.2.1 Theoretische Überlegungen zur Portfolioarbeit;86
5.6.2.2;3.6.2.2 Die Entstehung des Seminarblogs;88
5.6.2.3;3.6.2.3 Nutzung des Seminarblogs für das forschende Lernen mit digitalen Medien;91
5.7;3.7 Das digitalbasierte konstruktive Feedback für ein forschendes Lernen;92
5.7.1;3.7.1 Feedback zwischen Subjektivierung und machtfreiem Raum;92
5.7.2;3.7.2 Anwendungsstrategien für das digitalbasierte konstruktive Feedback;97
6;4 Qualität des forschenden Lernens. Von der Evaluation zum Design Based Research;100
6.1;4.1 Qualität als Zweckangemessenheit;100
6.2;4.2 Evaluation als Qualitätsprüfung;102
6.3;4.3 Evaluation als modernes Ritual;103
6.4;4.4 Qualitätsparameter und Evaluationsstrategien für ein forschendes Lernen mit digitalen Medien;105
6.4.1;4.4.1 Die formale Ebene des didaktischen Lernszenarios;107
6.4.2;4.4.2 Die Ebene des Lernerlebnisses: Vom Erleben zum konjunktiven Raum;108
6.4.2.1;4.4.2.1 Überlegung zur Datenerhebung: Studierende als Subjekte des Lernprozesses;110
6.4.2.2;4.4.2.2 Überlegungen zur Auswertung: Das lernende Subjekt im relationalen Bedeutungsmuster;113
6.4.3;4.4.3 Auswertungsstrategie: Qualitative Inhaltsanalyse im Kontext der dokumentarischen Methode;115
6.5;4.5 Von der Evaluation zum Design Based Research Ansatz;120
7;5 Forschendes Lernen mit digitalen Medien in Practice;124
7.1;5.1 Seminar: Lernen verstehen. Qualitative Zugänge zum Lernerlebnis;124
7.1.1;5.1.1 Einordnung der Lehrveranstaltung in das Didaktische Rahmenmodell zum forschenden Lernen;127
7.1.2;5.1.2 Darstellung der Evaluationsergebnisse;129
7.1.2.1;5.1.2.1 Selbstwahrnehmung der Studierenden im Blended Learning Design und im selbstgesteuerten Lernen;130
7.1.2.2;5.1.2.2 Wahrnehmung des forschenden Lernens;135
7.1.2.3;5.1.2.3 Forschend Lernen im machtfreien Raum;138
7.1.2.4;5.1.2.4 Wahrnehmen des eigenen Research?Teams;141
7.1.2.5;5.1.2.5 Wahrnehmung des Einsatzes digitaler Medien;143
7.1.2.6;5.1.2.6 Beurteilung des Seminarblogs;145
7.2;5.2 Seminar: Geschichte der Pädagogik. Was tun wenn das Kind schreit? Eine Frage und die Geschichte ihrer Antworten;149
7.2.1;5.2.1 Einordnung der Lehrveranstaltung in das didaktische Rahmenmodell zum forschenden Lernen;154
7.2.2;5.2.2 Darstellung der Evaluationsergebnisse;155
7.2.2.1;5.2.2.1 Selbstwahrnehmung im selbstgesteuerten Lernen;155
7.2.2.2;5.2.2.2 Forschend Lernen im machtfreien Raum;160
7.2.2.3;5.2.2.3 Wahrnehmung des eigenen Research?Teams;161
7.2.2.4;5.2.2.4 Wahrnehmung der Studierenden außerhalb des Research?Teams;166
7.2.2.5;5.2.2.5 Wahrnehmung des Einsatzes digitaler Medien;167
7.2.2.6;5.2.2.6 Beurteilung des Seminarblogs;169
7.3;5.3 Seminar: Das Ich und das Netz. Subjektorientiertes e-Learning 2.0 in Practice;173
7.3.1;5.3.1 Einordnung der Lehrveranstaltung in das didaktische Rahmenmodell zum forschenden Lernen;176
7.3.2;5.3.2 Darstellung der Evaluationsergebnisse;178
7.4;5.4 Seminar: Evaluation von e-Learning;184
7.4.1;5.4.1 Vorbereitung – Sammeln der Argumente;185
7.4.2;5.4.2 Durchführung der Twitterdebatte;186
7.4.3;5.4.3 Nachbereitung – inhaltliche (Re?)Konstruktion und Evaluation der Twitterdebatte;187
7.4.4;5.4.4 Einordnung der Lehrveranstaltung in das didaktische Rahmenmodell zum forschenden Lernen;188
7.4.5;5.4.5 Darstellung und Interpretation der Evaluationsergebnisse;194
7.5;5.5 Digitale Ergebnispräsentation des forschenden Lernens `forsch!´ – Das studentische Online-Journal der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg;197
7.5.1;5.5.1 Digitale Veröffentlichungsplattform;197
7.5.2;5.5.2 Textformate;198
7.5.3;5.5.3 Begutachtungsverfahren;199
7.5.4;5.5.4 Das Team;200
8;6 Ausblick;201
9;Literaturverzeichnis;202



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