E-Book, Deutsch, 257 Seiten
Kesselhut »Deine Mama kommt ja wieder.«
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7799-5798-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Ethnografie der »Eingewöhnung« in die Krippe
E-Book, Deutsch, 257 Seiten
Reihe: Kindheitspädagogische Beiträge
ISBN: 978-3-7799-5798-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Kaja Kesselhut, Jg. 1985, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Osnabrück. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind sozialwissenschaftliche Kindheits- und Familienforschung, frühe Bildung, Praxis- und Subjekttheorien.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;1 Einleitung;10
3;2 Forschungsstand zur außerfamilialen Kleinkindbetreuung und dem Verhältnis von Familie und Krippe;15
3.1;2.1 Frühpädagogisch-entwicklungspsychologische Krippen- und Familienforschung;16
3.2;2.2 Das ‚Berliner Eingewöhnungsmodell‘;18
3.3;2.3 Das Verhältnis von Familie und Krippe auf der Ebene von programmatischen Entwürfen und seine Kritik;20
3.4;2.4 Sozialwissenschaftliche Krippen- und Familienforschung;23
3.5;2.5 Forschungsdesiderat;25
4;3 Analytisches Konzept und Forschungsfragen;27
4.1;3.1 Praxeologie der Kindheit;27
4.1.1;3.1.1 Kindheit als Entwicklungskindheit;28
4.1.2;3.1.2 Vom Sozialisand zum Akteur;30
4.1.3;3.1.3 Kinder in Generationenbeziehungen;33
4.1.4;3.1.4 Kinder in sozialen Relationen;37
4.2;3.2 Praxeologie der Familie;39
4.2.1;3.2.1 Family Practices;40
4.2.2;3.2.2 Exkurs zur Beibehaltung des Familienbegriffs;43
4.2.3;3.2.3 Doing Family;45
4.2.4;3.2.4 Displaying Family;48
4.2.5;3.2.5 Familie als Figuration;52
4.3;3.3 Zusammenführung: Subjektivierungen von Kindern und Eltern im Kontext von Familie und Krippe;54
4.3.1;3.3.1 Mitspielkompetenz;57
4.3.2;3.3.2 Praktische Reflexivität und Dispositionen;58
4.4;3.4 Forschungsfragen;62
5;4 Das ethnografische Forschungsprogramm zu einer multilokalen und multiperspektivischen Feldstudie;64
5.1;4.1 Der duale Feldzugang zur Familie und zur Krippe;65
5.2;4.2 Das Sample;68
5.3;4.3 Erhebungsmethoden und erhobene Daten;75
5.4;4.4 Ethnografisches Schreiben und Interpretieren;81
5.4.1;4.4.1 Die Synthese von Interviewmaterial und Beobachtungsdaten zu Familien- und Einrichtungscollagen;82
5.4.2;4.4.2 Aufbau und Ziel der ethnografischen Rekonstruktionen;83
6;5 ‚Eingewöhnungen‘ in Weitort und Schmalstadt;88
6.1;5.1 Zur Situation der Kleinkindbetreuung in Weitort und Schmalstadt;88
6.2;5.2 Die Krippe Gänseblümchen in Weitort;91
6.3;5.3 Familie Rosenthal und Uhl mit Mitja: Eine langwierige ‚Eingewöhnung‘;103
6.3.1;5.3.1 Fallstruktur;103
6.3.2;5.3.2 Ethnografisches Fallporträt;107
6.4;5.4 Familie Nazari und Navai mit Javad: Eine ‚Eingewöhnung‘ mit diskriminierenden Momenten;126
6.4.1;5.4.1 Fallstruktur;126
6.4.2;5.4.2 Ethnografisches Fallporträt;130
6.5;5.5 Die Krippe St. Georg in Schmalstadt;150
6.6;5.6 Familie Westphal und Danckert mit Henri: Eine schnelle ‚Eingewöhnung‘;155
6.6.1;5.6.1 Fallstruktur;155
6.6.2;5.6.2 Ethnografisches Fallporträt;158
6.7;5.7 Familie Lehmann mit Jelena: Eine abgebrochene ‚Eingewöhnung‘;182
6.7.1;5.7.1 Fallstruktur;182
6.7.2;5.7.2 Ethnografisches Fallporträt;186
7;6 Das Verhältnis von Familie und Krippe und die soziale Praxis der ‚Eingewöhnung‘;206
7.1;6.1 Die Affektivität der Praxis im Feld der öffentlichen Kleinkindbetreuung;206
7.2;6.2 Die Re-Inszenierung der Familienkindheit;213
7.3;6.3 Die ‚Gefahr‘ des von der Familie entfremdeten Kleinkindes;214
7.4;6.4 Der professionalisierte Umgang der Krippe mit dem Risiko der ‚Entfremdung‘;215
7.5;6.5 Die symbolische Überhöhung der ‚Trennung‘ von Eltern und Kind;217
7.6;6.6 Die Pädagogisierung der Eltern;218
7.7;6.7 Die machtvolle Positionierung der Krippe gegenüber der Familie;219
7.8;6.8 Die Fragilität der kleinkindlichen Praxen als reales Problem;221
7.9;6.9 Die institutionalisierten Appelle zur Retraditionalisierung der Geschlechter;222
7.10;6.10 Das ambivalente Verhältnis von Familie und Krippe jenseits des Geschlechts;224
7.11;6.11 Spielräume der Krippen;225
7.12;6.12 Spielräume der Familien;227
7.13;6.13 Spielräume der Kleinkinder;229
8;7 Schlussbetrachtung;235
9;Dank;241
10;Literatur;242