Buch, Deutsch, 256 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 220 mm, Gewicht: 641 g
Buch, Deutsch, 256 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 220 mm, Gewicht: 641 g
ISBN: 978-3-0358-0465-2
Verlag: diaphanes
Das humanistische Konzept des Menschen [] mit seinem Ideal des weißen westlichen Mannes als universalem Repräsentanten des Menschlichen [] steht in der Kritik. Die jamaikanische Autorin und Philosophin Sylvia Wynter, auf deren Formulierung »Towards Human after Man« sich der Titel dieses Buches bezieht, plädiert bereits seit mehreren Jahrzehnten für eine dekoloniale Konzeption des Menschen, die sich von seinen westlich normierten und rassifizierten Konfigurationen entkoppelt. Aktuelle neomaterialistische, posthumanistische oder ökologische Diskurse sehen insbesondere im Klimawandel, dem voranschreitenden Artensterben und einer immer engeren Verschmelzung von Lebendigem und Technischem sowie den damit verbundenen kapitalistischen Ausbeutungsmechanismen den zwingenden Anlass für ein Neudenken des Menschlichen. Das Buch setzt diese verschiedenen Ansätze in Bezug zueinander und bringt sie in Dialog mit künstlerischen Positionen, die in radikaler und teils höchst spekulativer Art und Weise alternative Formen des Humanum entwerfen. ist Ergebnis des siebten Jahresprogramms des cx centrum für interdisziplinäre studien an der Akademie der Bildenden Künste München.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
9 | - | 11 | Vorwort der Herausgeberinnen | (Marietta Kesting, Susanne Witzgall) |
13 | - | 24 | Das Menschliche nach dem Menschen [Human after Man] – erste Einfu¨hrung | (Susanne Witzgall) |
25 | - | 32 | Human after Man: Menschenbild, Technologie, Afrofuturismus und spekulative Wissensproduktion – zweite Einfu¨hrung | (Marietta Kesting) |
33 | - | 54 | Menschheit und moderne Ökumene | (Istvan Praet) |
55 | - | 61 | »Menschsein im animistischen Sinne ist in erster Linie etwas, das verdient werden kann« | (Istvan Praet, Susanne Witzgall) |
62 | - | 68 | [A Swatch of Lavender]: A Self Portrait | (keyon gaskin) |
69 | - | 88 | Jenseits des Todestriebs, jenseits des Lebenstriebs | (Bracha L. Ettinger) |
89 | - | 102 | Kritische Angelegenheiten: Auto-, Sym- und Kopoiesis bei Ettinger, Haraway und Wynter | (Kathrin Thiele) |
103 | - | 115 | Kopoiesis und Sympoiesis. Wie können wir menschlicher werden, wie können wir vermenschlichen? Bracha L. Ettinger im Gespräch mit Kathrin Thiele und Susanne Witzgall | (Bracha L. Ettinger, Kathrin Thiele, Susanne Witzgall) |
116 | - | 124 | »Wer ist fu¨r wen Chaos? Und wer verbleibt auf welcher Seite der Grenze?« | (Morehshin Allahyari, Susanne Witzgall) |
125 | - | 138 | Relationales vs. autarkes Subjekt | (Susanne Witzgall) |
139 | - | 152 | »Ruf meinen Namen wie einen Protest«: R&B-Musik als BlackFem-Technik des Menschseins im Zeitalter von #BlackLivesMatter | (Alexander Ghedi Weheliye) |
153 | - | 162 | »Meistens erwarten die Menschen afrikanische Realität und verweigern afrikanischer Vorstellungskraft die Existenz« | (Jean-Pierre Bekolo, Marietta Kesting, Susanne Witzgall) |
163 | - | 178 | Wer schreibt? Wer spricht? @Glissantbot: More than Human Politics of Languaging in the Post-Colonies | (Marietta Kesting) |
179 | - | 188 | Ziellose Automaten und unmenschliche Technomaterialität | (Luciana Parisi) |
189 | - | 196 | Zum Avatar werden | (Louisa Gagliardi) |
197 | - | 207 | Unterhalb des Menschlichen: Über Porosität und Durchdringung | (Zairong Xiang) |
208 | - | 222 | Queere Akte durch Kleidung: Strategien der Infragestellung und Dekonstruktion von Heteronormativität performen | (Maja Gunn) |
223 | - | 228 | »Ist Kleidung jemals hetero gewesen?« | (Karianne Fogelberg, Maja Gunn, Zairong Xiang) |
229 | - | 243 | Design jenseits des Menschen. Julia Lohmanns Department of Seaweed als posthumane Designpraxis | (Karianne Fogelberg) |
245 | - | 251 | Die Autor_innen | |
252 | - | 253 | Bildnachweise |