Buch, Deutsch, 154 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 240 g
Beiträge aus Theorie und Praxis
Buch, Deutsch, 154 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 240 g
Reihe: Citizenship - Studien zur politischen Bildung
ISBN: 978-3-658-43801-2
Verlag: Springer
In diesem Sammelband werden aus unterschiedlichen fachspezifischen, wissenschaftlichen und praktischen Perspektiven vielfältige Aspekte des Themas „Dekolonialität in der Politischen Bildung“ beleuchtet und kritisch reflektiert. Die didaktischen Potenziale unterschiedlicher wissenschaftlicher Herangehensweisen und Praxiserfahrungen werden vorgestellt und theoretische Überlegungen sowie empirische Erkenntnisse zum Schwerpunktthema präsentiert.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort.- To-do, To-be, To-become!? Zur Bedeutung postkolonial-feministischer Perspektiven auf Subjekt und Global Citizenship.- Bildung, Repräsentation, epistemische Gewalt – Zwischen kolonialer Praxis und kritischem Korrektiv.- Potentiale & Notwendigkeiten einer Dekolonialisierung von Hochschullehre.- Dekolonialität_Intersektionalität in der politischen Bildung.- Über den Status der Staatsbürgerschaft im migrationspolitischen Kontext – eine kritische Betrachtung.- „[E]in Programm absoluter Umwälzung“. Über Chancen und Probleme postkolonialer und multidirektionaler Zugangsweisen in der historisch-politischen Bildung.- Education for Future.- Diaspora-Formierung und postkoloniale Erinnerungspolitik von unten: Die Unterstützungskommittees für die Hirak ar-Rif Sozialproteste.- Eine dekoloniale Friedhofserkundung als Methode und Vermittlungspraxis.




