E-Book, Deutsch, 170 Seiten
Kiessl Systemische Ansätze in der Heilpädagogik
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-17-033065-8
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 170 Seiten
ISBN: 978-3-17-033065-8
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Heidrun Kiessl ist Professorin für Heilpädagogik und Beratung an der Fachschule der Diakonie in Bielefeld und systemische Therapeutin.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;1 Einleitung;10
5.1;1.1 Die Entstehungsphase Systemischer Ansätze und Begriffsklärungen;10
5.2;1.2 Systemische Therapie und Systemische Beratung;13
5.3;1.3 Zielsetzung des Buches;14
5.4;1.4 Systemische Ansätze in den Heilpädagogik–Ausgangsüberlegungen;15
5.4.1;1.4.1 Systemisches Denken und Handeln in der Heilpädagogik;16
5.4.2;1.4.2 Systemische Ansätze in ihrer Anwendung in der Heilpädagogik;17
5.5;1.5 Die Motivation für dieses Buch;18
5.6;1.6 Gliederung;20
6;2 Theoriebasierte Reflektion Systemischer Ansätze zur Orientierung im heilpädagogischen Handeln;22
6.1;2.1 Verschiedene systemtheoretische Konzepte der interdisziplinären Systemtheorie;22
6.2;2.2 Die Kybernetik erster und zweiter Ordnung;23
6.3;2.3 Das Prinzip der Autopoiese lebender, psychischer und sozialer Systeme;25
6.4;2.4 Konstruktivismus: Die Konstruktion menschlicher Erfahrungs- und Wirklichkeitsräume;26
6.4.1;2.4.1 Radikaler Konstruktivismus;27
6.4.2;2.4.2 Sozialer Konstruktionismus;28
6.4.3;2.4.3 Soziologische Systemtheorie nach Niklas Luhmann;29
6.4.4;2.4.4 Synergetische Systemtheorie;32
6.5;2.5 Zusammenfassung;33
7;3 Heilpädagogik im Umgang mit Beeinträchtigung: Die Betrachtung von Problemen unter systemischer Perspektive;37
7.1;3.1 Systemischer Umgang mit Problem und die Schnittstelle zur Heilpädagogik;40
7.2;3.2 Zusammenfassung;42
8;4 Schnittstellen heilpädagogischer und systemischer Haltungen;43
8.1;4.1 Heilpädagogisch-systemische Haltungen in der Praxis;46
8.2;4.2 Schnittstellen zwischen Heilpädagogischer Haltung und systemischen Haltungen;47
8.3;4.3 Die Basis systemisch-heilpädagogischer Gesprächsführung und entsprechender Haltungen;49
8.3.1;4.3.1 Aktives Zuhören, Gewahr Sein, Nachfragen und alle im Blick haben;50
8.3.2;4.3.2 Fragen Stellen und Neutralität;50
8.3.3;4.3.3 Neutralität als Haltung und ihre Nutzbarkeit in der Heilpädagogik;51
8.3.4;4.3.4 Feinfühligkeit;52
8.3.5;4.3.5 Mentalisieren;53
8.4;4.4 Zusammenfassung;54
9;5 Methodenschätze Systemischer Ansätze;55
9.1;5.1 Der Anfang der Beratung;55
9.1.1;5.1.1 Das Joining;55
9.1.2;5.1.2 Die Klärung des Kontexts: der Überweisungskontext;55
9.1.3;5.1.3 Vom Anlass über das Anliegen zum Contracting (Auftragsklärung);56
9.2;5.2 Prozessorientierung;63
9.3;5.3 Die Magie der Fragen und das systemische Interview;66
9.3.1;5.3.1 Systemisches Interview und entsprechende Frageformen;67
9.3.2;5.3.2 Zusammenfassung;71
9.4;5.4 Hypothesen und Hypothetisieren;72
9.4.1;5.4.1 Hypothetisieren im Beratungsprozess;73
9.4.2;5.4.2 Intervention;75
9.4.3;5.4.3 Kritik am Hypothetisieren;79
9.4.4;5.4.4 Abschließende Empfehlung;79
9.5;5.5 Lösungsfokussierung und Lösungsorientierung;79
9.5.1;5.5.1 Entstehung der lösungsfokussierten Kurztherapie;79
9.5.2;5.5.2 Grundlagen der Lösungsfokussierung;80
9.5.3;5.5.3 Lösungsfokussierte Sprache;83
9.5.4;5.5.4 Forschung zu Wirksamkeit und Grenzen der SFBT;86
9.5.5;5.5.5 Lösungsfokussierung und Heilpädagogik;87
9.6;5.6 Ressourcenorientierung;88
9.7;5.7 Geschichten erzählen;91
9.8;5.8 Das Reflecting Team (dt. Reflektierendes Team): Der Vielstimmigkeit einen Ausdruck geben;92
9.8.1;5.8.1 Entstehung und Umsetzung;92
9.8.2;5.8.2 Reichweite und Einsatzmöglichkeiten;93
9.8.3;5.8.3 Offener Dialog und Multilog;93
9.8.4;5.8.4 Kompetenzen der Unterstützter–Reflecting Team und Mehr;96
9.9;5.9 Genogramm-, Biografie- und Rekonstruktionsarbeit;96
9.9.1;5.9.1 Genese der Genogramm- und Beziehungsstrukturarbeit;97
9.9.2;5.9.2 Das Genogramm als grafische Darstellung der Familie;98
9.9.3;5.9.3 Grundüberlegungen zur Genogrammarbeit;101
9.9.4;5.9.4 Der Einsatz der Genogrammarbeit;102
9.10;5.10 Systemökologischer Ansatz;109
9.10.1;5.10.1 Systemökologischer Ansatz in der Heilpädagogik;109
9.10.2;5.10.2 Der Familienrat;114
9.10.3;5.10.3 Ökosystemische Therapien;115
9.10.4;5.10.4 Systemökologischer Ansatz in Bezug zur heilpädagogischen Praxis;116
9.10.5;5.10.5 Die Heilpädagogin als Netzwerkerin;117
9.11;5.11 Systemisch-gestalterische Methoden (Skulpturen, Malen, Inszenieren);117
9.11.1;5.11.1 Relevanz analoger und non-verbaler Methoden und kreative Mittler;118
9.11.2;5.11.2 Prozessorientierung und der Einsatz gestalterischer Methoden;120
9.11.3;5.11.3 Abschließende Empfehlung;129
9.12;5.12 Weitere systemische Interventionen;130
9.12.1;5.12.1 Der Schlüssel zur richtigen Intervention;130
9.12.2;5.12.2 Das gute Ende finden: Beendigung, Abschlüsse, Abschied in Beratung oder Begleitung;137
9.12.3;5.12.3 Wirksamkeit Systemischer Ansätze;139
10;6 Transfer Systemischer Ansätze in der Heilpädagogik;141
10.1;6.1 Systemische Ansätze als Bereicherung in allen Feldern heilpädagogischen Handelns;145
10.2;6.2 Grundlagen der Systemischen Heilpädagogik;150
10.2.1;6.2.1 Grenzen der Systemischen Ansätze in der Heilpädagogik;150
10.2.2;6.2.2 Sprachliche und kognitive Ressourcen;154
10.2.3;6.2.3 Profession, Kompetenzen, Passungen;156
11;7 Fazit und Ausblick;159
12;Literatur;162
13;Abbildungsverzeichnis;171