E-Book, Deutsch, 394 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Pädagogik
Kindermann Die Welt als Klassenzimmer
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8394-4020-9
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Subjektive Theorien von Lehrkräften über außerschulisches Lernen
E-Book, Deutsch, 394 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Pädagogik
ISBN: 978-3-8394-4020-9
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der angestammte Ort des Unterrichts ist das Klassenzimmer. Bei Unterrichtsgängen wird diese vertraute Lernumgebung verlassen und Schule findet außerhalb der Schule statt. In einer qualitativen Studie rekonstruiert Katharina Kindermann die Subjektiven Theorien von Grundschullehrkräften über dieses pädagogische Konzept am Beispiel des Lernortes Kirchenraum. Sie zeigt dabei, welche Besonderheiten die befragten Lehrpersonen dem außerschulischen Lernen zuschreiben – aber auch, inwieweit sie dieses im Duktus eines regulären Schulunterrichts denken.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Vorwort;7
3;1. Einleitung;9
4;2. Außerschulisches Lernen;19
5;3. Subjektive Theorien von Lehrpersonen;65
6;4. Forschungsdesign und Methoden;91
7;5. Ergebnisse;139
8;6. Diskussion;303
9;Anhang;353
10;Abkürzungsverzeichnis;363
11;Literaturverzeichnis;365