Buch, Deutsch, 194 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 230 mm
Philosophische und pädagogische Perspektiven
Buch, Deutsch, 194 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 230 mm
ISBN: 978-3-7799-7830-5
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Welchen ethischen Herausforderungen begegnen Lehrkräfte in ihrer täglichen Arbeit, und wie wäre mit ihnen umzugehen? In welchem Verhältnis stehen hierbei ethisches und pädagogisches Denken?
Der Band bietet philosophische und pädagogische Analysen dieser und weiterer Fragen und lädt dazu ein, Schule und Unterricht durch eine ethisch reflektierte Linse zu betrachten. Neben Grundfragen der Ethik beleuchten die Beiträge institutionelle, gesellschaftliche und politische Entwicklungen und Rahmenbedingungen schulischen Handelns. Er richtet sich an Lehrkräfte, an Akteur:innen in der Lehrkräftebildung sowie an Personen, die Schule wissenschaftlich beforschen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Weiterführende Schulen
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Ethische Themen & Debatten
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sozialpädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Grundschulen, Hauptschulen