Buch, Deutsch, Band Band 075, 290 Seiten, Format (B × H): 158 mm x 237 mm, Gewicht: 26 g
Reihe: Bausteine zur Slavischen Philologie und Kulturgeschichte
Theater, Raum und Zeit
Buch, Deutsch, Band Band 075, 290 Seiten, Format (B × H): 158 mm x 237 mm, Gewicht: 26 g
Reihe: Bausteine zur Slavischen Philologie und Kulturgeschichte
ISBN: 978-3-412-20870-7
Verlag: Böhlau
Anton Cechovs Dramen und Einakter werden heute auf den Bühnen der ganzen Welt gespielt. Diese Monographie deutet sie als moderne Variante des „theatrum mundi“, als Spiel vom Werden und Vergehen der Welt. Im Zeitalter von Naturwissenschaft und Evolutionslehre bleibt Gottes Platz in diesem Spiel leer, doch die fehlbaren Menschen können nicht an seine Stelle treten. Das neue Zentrum wird gebildet vom Kosmos, der Raum und Zeit hervorbringt. Auf seiner Bühne spielen keine Helden oder Protagonisten, sondern eine Menschengruppe, angesiedelt an der Grenze von Natur und Kultur, die im Chronotopos „Haus mit Garten“ konkrete Gestalt annimmt. Die Gruppe überlebt durch gemeinsame Arbeit, auch wenn die Ergebnisse der Arbeit von Verfall und Verlust bedroht sind. So entsteht ein Welttheater mit starken sozialen Akzenten, das keine Sicherheit, keine letzte Wahrheit mehr kennt.
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Danksagung
Vorbemerkung
1. Mensch und Maske: Cechovs Theaterleben
2. Die frühen Farcen: Lachen unter Tränen
3. Der Flug der Möwe: Von der Lebensbühne zum Bühnenleben
4. Vanjas Wirtschaft: Menschenwerk und Naturzerstörung
5. Blinde Parzen: Zeit und Selbsterkenntnis
6. Die Welt im Monolog: Über die Schädlichkeit des Tabaks
7. Kirschblütenträume: Endspiel im Garten Eden
8. Raum und Zeit: Spieler im kosmischen Spiel
Bibliographie
Bibliographische Notiz
Register