Klauer / Leutner | Lehren und Lernen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 256 Seiten

Klauer / Leutner Lehren und Lernen

Einführung in die Instruktionspsychologie
2. Auflage 2012
ISBN: 978-3-621-27978-9
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Einführung in die Instruktionspsychologie

E-Book, Deutsch, 256 Seiten

ISBN: 978-3-621-27978-9
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Lehr-Lern-Forschung boomt. In ihrem Standardwerk haben Karl Josef Klauer und Detlev Leutner, bei Pädagogen und Psychologen gleichermaßen anerkannt, alles Wesentliche zur Instruktionspsychologie zusammengetragen. Sie stellen ein Lehr-Lern-Konzept vor, das die vorhandenen Phänomene erklärt und zeigt, wie man die Lehr-Lern-Prozesse möglichst günstig steuert. Das alles geschieht auf der Grundlage der kognitivistisch orientierten Psychologie mit ihren Modellen der Informationsverarbeitung und auf dem aktuellen Stand der Forschung. Komplett überarbeitet bietet die 2. Auflage zusätzlich ein Glossar zum Nachschlagen der wichtigsten Fachbegriffe. Aus dem Inhalt: • Lehrzieldefinition • Curriculumkonstruktion • Planung und Durchführung der Instruktion • Lehrmethoden und Lernwege • Lernen mit neuen Medien • Lernerfolgsmessung

Prof. Dr. Karl Josef Klauer (verst.) war Emeritus der Erziehungswissenschaft an der RWTH Aachen.
Klauer / Leutner Lehren und Lernen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;8
2;Vorwort zur 2. Auflage;13
3;Vorwort zur 1. Auflage;14
4;1 Grundlagen der Lehr-Lern-Forschung;15
4.1;1.1 Die herkömmliche Didaktik;15
4.2;1.2 Lernende und Lehrende in der Sicht der modernen Instruktionspsychologie;16
4.3;1.3 Deskriptive, prkskriptive und normative Zugänge;18
4.4;1.4 Aufgabenfelder der Lehr-Lern-Forschung;19
4.5;1.5 Zusammenfassung;22
5;Teil I Vom Lehrziel zum Curriculum;24
5.1;2 Starten mit der Definition des Lehrziels;25
5.1.1;2.1 Wozu überhaupt definierte Lehrziele?;25
5.1.2;2.2 Wie Pädagogen früher Lehrziele angaben;27
5.1.3;2.3 Die behavioristische Lehrzieldefinition;28
5.1.4;2.4 Lehrziele als Persönlichkeitsmerkmale;28
5.1.5;2.5 Lehrzieltaxonomien;30
5.1.6;2.6 Bildungsstandards undK ompetenzmodelle;31
5.1.7;2.7 Empirische Lehrzielforschung;32
5.1.8;2.8 Zusammenfassung;34
5.2;3 Curriculumkonstruktion;35
5.2.1;3.1 Worum geht es bei der Curriculumkonstruktion?;35
5.2.2;3.2 Lehrzielhierarchien;36
5.2.3;3.3 Die Sequenzproblematik;37
5.2.4;3.4 Arten von Lehrgängen;38
5.2.5;3.5 Von Hypertexten oder »Geht es nicht auch einfacher?«;40
5.2.6;3.6 Evaluation von Curricula;41
5.2.7;3.7 Zusammenfassung;42
6;Teil II Lehrfunktionen;44
6.1;4 Das Lehr-Lern-Prozessmodell;45
6.1.1;4.1 Lernen als Informationsverarbeitung;45
6.1.2;4.2 Der Lehralgorithmus;47
6.1.3;4.3 Zusammenfassung;49
6.2;5 Steuerungs- und Motivierungsfunktion;50
6.2.1;5.1 Steuerungsfunktion;50
6.2.2;5.2 Motivierungsfunktion;50
6.2.3;5.3 Förderung der Lern- und Leistungsmotivation;52
6.2.4;5.4 Zusammenfassung;55
6.3;6 Informationsfunktion;57
6.3.1;6.1 Eröffnungsstrategien;57
6.3.2;6.2 Informierungsstrategien;61
6.3.3;6.3 Zusammenfassung;69
6.4;7 Informationsverarbeitungsfunktion;70
6.4.1;7.1 Elaborative Prozesse;70
6.4.2;7.2 Reduktive Prozesse;74
6.4.3;7.3 Strategien beim Verarbeiten von Lehrtexten;76
6.4.4;7.4 Zusammenfassung;76
6.5;8 Speicher- und Abruffunktion;78
6.5.1;8.1 Vom Gedächtnis und seinen Leistungen;78
6.5.2;8.2 Einprägungsstrategien;79
6.5.3;8.3 Abrufbarkeit erhöhen;84
6.5.4;8.4 Zusammenfassung;87
6.6;9 Transferfunktion;89
6.6.1;9.1 Transfer in der Lernpsychologie;89
6.6.2;9.2 Den Transfer lehren;90
6.6.3;9.3 Zusammenfassung;93
7;Teil III Lehrmethoden;96
7.1;10 Darbietendes oder entdeckenlassendes Lehren?;97
7.1.1;10.1 Ausubel versus Bruner;98
7.1.2;10.2 Auf dem Prüfstand der empirischen Forschung;100
7.1.3;10.3 Kompromissformen des Lehrens;103
7.1.4;10.4 Zusammenfassung;110
7.2;11 Lernen mit Neuen Medien;112
7.2.1;11.1 Alte und neue Lehr- undLernmedien;112
7.2.2;11.2 Klassische Einsatz- und Gestaltungsformen neuer Lehr-Lernmedien;113
7.2.3;11.3 Möglichkeiten der Optimierung von Lehrfunktionen beim undd urch den Einsatz Neuer Medien;115
7.2.4;11.4 Nutzen: Wirksamkeit und Rentabilität;125
7.2.5;11.5 Zusammenfassung: Neue Lernqualität durch Neue Medien?;128
7.3;12 Sozialformen des Unterrichts 1;130
7.3.1;12.1 Klassenklima;130
7.3.2;12.2 Bezugsgruppeneffekt;132
7.3.3;12.3 Zusammenfassung;135
7.4;13 Sozialformen des Unterrichts 2;137
7.4.1;13.1 Größe von Schulen und Klassen;137
7.4.2;13.2 Zusammensetzung der Klassen;141
7.4.3;13.3 Klassenmanagement;146
7.4.4;13.4 Ausgleich von Leistungsunterschieden;148
7.4.5;13.5 Zusammenfassung;149
7.5;14 Sozialformen des Unterrichts 3;151
7.5.1;14.1 Gruppenunterricht;151
7.5.2;14.2 Kooperatives Lernen;154
7.5.3;14.3 Reziprokes und tutorielles Lernen;156
7.5.4;14.4 Paarlernen;158
7.5.5;14.5 Fernstudium, Fernunterricht und E-Learning;159
7.5.6;14.6 Zusammenfassung;161
7.6;15 Das Lernen lehren;162
7.6.1;15 Das Lernen lehren;162
7.6.2;15.2 Systematik der Lernstrategien;163
7.6.3;15.3 Empirische Forschung zu Lernstrategien;165
7.6.4;15.4 Ergebnisse von Interventionsstudien;168
7.6.5;15.5 Zusammenfassung;174
7.7;16 Individuelle Unterschiede berücksichtigen;176
7.7.1;16.1 Hochbegabung;176
7.7.2;16.2 Aptitude-Treatment-Interaktion (ATI);179
7.7.3;16.3 Overachiever und Underachiever;184
7.7.4;16.4 Allgemeine und Teilleistungsschwäche;186
7.7.5;16.5 Training kognitiver Lernvoraussetzungen;190
7.7.6;16.6 Zusammenfassung;194
8;Teil IV Lernerfolgsmessung;196
8.1;17 Lernerfolg: Feststellung und Bewertung;197
8.1.1;17.1 Bezugsnormen;197
8.1.2;17.2 Unser Notensystem auf dem Prüfstand;199
8.1.3;17.3 Schulleistungstests: Vorteile und Nachteile;201
8.1.4;17.4 Lehrzielorientierte Tests;201
8.1.5;17.5 Zensierungsmodelle;203
8.1.6;17.6 Zusammenfassung;207
9;Glossar;208
10;Literatur;212
11;Sachwortverzeichnis;240
12;Personenverzeichnis;244



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.