Begriffe - Verfahren - Arbeitstechniken
E-Book, Deutsch, 464 Seiten
Reihe: De Gruyter Studium
ISBN: 978-3-11-026095-3
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Studierende, Literaturwissenschaftler, Institute, Bibliotheken
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Einleitung;13
2;I. Der literarische Text und seine Interpretation;27
2.1;1. Was ist ein literarischer Text?;29
2.1.1;1.1 Text und Zeichen: Semiotische Grundlagen;31
2.1.1.1;1.1.1 Zeichengestalt und Zeichenbedeutung;32
2.1.1.2;1.1.2 Ikonische, indexikalische, symbolische Zeichen;34
2.1.1.3;1.1.3 Einfache und komplexe Zeichen;37
2.1.1.4;1.1.4 Differentielle Organisation und poetische Funktion;38
2.1.2;1.2 Der literarische Text;43
2.1.3;1.3 Begriffe zur Beschreibung von Literarizität;49
2.1.3.1;1.3.1 Klangfiguren, Wortfiguren, Tropen;49
2.1.3.2;1.3.2 Abweichung und Verfremdung;54
2.1.3.3;1.3.3 Autofunktionalität;57
2.1.3.4;1.3.4 Konnotation und Polysemie;58
2.2;2. Lesen – Verstehen – Interpretieren;61
2.2.1;2.1 Lesen;62
2.2.1.1;2.1.1 Schrift und Schriftverkehr;63
2.2.1.2;2.1.2 Lektüretechniken und Lesertypen;69
2.2.2;2.2 Verstehen;75
2.2.2.1;2.2.1 Schrittfolgen des Verstehens;76
2.2.2.2;2.2.2 Hermeneutischer Zirkel;80
2.2.3;2.3 Interpretieren;82
2.2.3.1;2.3.1 Interpretationsverfahren und lnterpretationstypen;86
2.2.3.2;2.3.2 Kritik der Interpretation;99
2.3;3. Textordnungen;103
2.3.1;3.1 Textsorten;104
2.3.2;3.2 Literarische Gattungen;107
2.3.3;3.3 Generische Ordnungsmodelle;111
2.3.4;3.4 Bestimmung literarischer Gattungen;123
2.4;4. Fakten und Fiktionen;129
2.4.1;4.1 Grundbegriffe;130
2.4.2;4.2 Fiktionalitätstheoretische Positionen;133
2.4.3;4.3 Fiktive, entlehnte und -verweisende Objekte;139
2.4.4;4.4 Figuren und Personen;144
2.5;5. Wie lesen, verstehen, interpretieren wir narrative Texte?;154
2.5.1;5.1 Beschreibung und Analyse narrativer Texte;158
2.5.1.1;5.1.1 Geschehensmomente und Erzähleinheiten;160
2.5.1.2;5.1.2 Konzepte und Geschichte;162
2.5.1.3;5.1.3 Erzähldiskurs und Text der Geschichte;166
2.5.1.4;5.1.4 Erzähler und Erzählsituationen;167
2.5.1.5;5.1.5 Zeitorganisation und Leserlenkung;171
2.5.2;5.2 Interpretation narrativer Texte;175
2.6;6. Wie lesen, verstehen, interpretieren wir lyrische Texte?;179
2.6.1;6.1 Beschreibung und Analyse lyrischer Texte;181
2.6.1.1;6.1.1 Äquivalenzprinzip;181
2.6.1.2;6.1.2 Vers, Reim, Metrum;183
2.6.2;6.2 Interpretation lyrischer Texte;187
2.7;7. Wie lesen, verstehen, interpretieren wir dramatische Texte?;193
2.7.1;7.1 Beschreibung und Analyse dramatischer Texte;197
2.7.1.1;7.1.1 Raum und Bühne;197
2.7.1.2;7.1.2 Figuren;200
2.7.1.3;7.1.3 Handlung;205
2.7.2;7.2 Interpretation dramatischer Texte;209
2.8;8. Wie lesen, verstehen, interpretieren wir Sachtexte?;212
2.8.1;8.1 Bauformen und Funktionsweisen von Sachliteratur;216
2.8.1.1;8.1.1 Autor, Gegenstand, Adressaten;217
2.8.1.2;8.1.2 Hybridbildungen;219
2.8.2;8.2 Interpretative Umgangsformen mit Sachtexten;223
2.9;9. Die Emotionen der Literatur;225
2.9.1;9.1 Leser-Gefühle;228
2.9.2;9.2 Kodierungen von Emotionen und ihre Analyse;232
2.9.2.1;9.2.1 Bezeichnung und Darstellung;236
2.9.2.2;9.2.2 Ausdruck und Thematisierung;240
2.9.3;9.3 Emotionale Reaktionen auf Literatur und ihre Untersuchung;243
2.9.4;9.4 Emotionen, Szenarien, Gattungen;249
2.10;10. Orte und Räume der Literatur;251
2.10.1;10.1 Wissensräume;256
2.10.2;10.2 Soziokulturelle Räume;258
2.10.3;10.3 Ästhetische Räume; Räume der Imagination;260
2.10.4;10.4 Zugangsweisen;263
3;II. Das Literatursystem in seiner historischen Entwicklung;271
3.1;1. Was ist einAutor?;272
3.1.1;1.1 Dimensionen des Autor-Begriffs;275
3.1.2;1.2 Der Tod des Autors;280
3.1.3;1.3 ... und seine Wiederkehr;282
3.1.4;1.4 Autorintentionen und Zuschreibungen;287
3.2;2. Autor und Werk;292
3.2.1;2.1 Was ist ein Werk?;294
3.2.2;2.2 Konstitutionsweisen und Umgangsformen;298
3.2.3;2.3 ,Werkherrschaft‘ und ,Werkpolitik‘;306
3.3;3. Was sind literarische Generationen?;311
3.3.1;3.1 Parameter des Generationsbegriffs;314
3.3.2;3.2 Verwendungsweisen des Generationsbegriffs;318
3.3.3;3.3 Generationen in der deutschen Literatur;321
3.4;4. Was ist eine Literaturepoche?;332
3.4.1;4.1 Funktionen und Parameter des Epochenbegriffs;333
3.4.2;4.2 Die Bildung von Epochenbegriffen;335
3.4.3;4.3 Exemplarische Epochenbestimmung;337
3.5;5. Was ist literarische Kommunikation?;344
3.5.1;5.1 Elemente der literarischen Kommunikation;345
3.5.2;5.2 Die produzierende Instanz: Autor;349
3.5.3;5.3 Distributive Instanzen: Verlagswesen und Buchhandel;351
3.5.4;5.4 Rezipienten: Leser und Publikum;357
3.5.5;5.5 Vermittlungsinstitutionen;363
3.5.6;5.6 Kanon und Kanonbildung;368
3.6;6. Literatur und Medien;371
3.6.1;6.1 Medienarten und Formate;373
3.6.2;6.2 Aufzeichnung, Speicherung, Wiedereinschaltung;377
3.6.3;6.3 Intermedialität;382
3.7;7. Literatur und Gesellschaft;385
3.7.1;7.1 Hypothesen;386
3.7.2;7.2 Symbol- und Sozialsystem:Modellierungen;387
3.7.3;7.3 Probehandeln und Problemlösen;391
3.8;8. Literatur und Wissen;397
3.8.1;8.1 Varianten und Diskussionen;401
3.8.2;8.2 Wissen und Wissensarten;406
3.8.3;8.3 Erkenntnisleistungen der Literatur;408
3.8.4;8.4 Intertextuelle Beziehungen und Bildungsaufgaben;413
4;III. Studien- und Arbeitstechniken;419
4.1;1. Lesen und Recherchieren;421
4.2;2. Reden;428
4.3;3. Schreiben;431
5;Anhang;443
5.1;Sekundärliteratur für das Studium;443
5.2;Digitale Quellen für das Studium;448
5.3;Lektüreempfehlungen;450
6;Sachregister;461