Kleinert / Palenberg / Froböse | Interdisziplinäre Beiträge zur Geschlechterforschung | Buch | 978-3-8474-2472-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 9, 205 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 280 g

Reihe: L'AGENda

Kleinert / Palenberg / Froböse

Interdisziplinäre Beiträge zur Geschlechterforschung

Buch, Deutsch, Band 9, 205 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 280 g

Reihe: L'AGENda

ISBN: 978-3-8474-2472-7
Verlag: Budrich


Wie kann Geschlecht als eine zentrale Kategorie der Analyse gegenwärtiger gesellschaftlicher Entwicklungen fachübergreifend, theoretisch, methodisch sowie mit Praxisbezug verhandelt werden? In diesem Band werden Selbstund Fremdpositionierungen, Repräsentationen, praktische Impulse und Vervielfältigungen von Geschlechtlichkeiten verhandelt. Die Auswahl der Beiträge versteht sich – wie die Geschlechterforschung selbst – als interdisziplinär.
Kleinert / Palenberg / Froböse Interdisziplinäre Beiträge zur Geschlechterforschung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Forschende und Lehrende der Gender Studies, Erziehungswissenschaft, Soziologie und Kulturwissenschaft

Weitere Infos & Material


Inhaltsverzeichnis
Ann-Christin Kleinert, Amanda Louise Palenberg, Claudia Froböse,
Jenny Ebert, Miriam Daniela Gerlach, Henriette Ullmann,
Jaqueline Veenker, Katja Dill
Vorwort und Danksagung
Repräsentationen, Positionen, Perspektiven: eine Einleitung
Teil I: Repräsentationen
Jana Fritsche
Männlichkeit(en) als soziologischer Begriff und
Untersuchungsgegenstand: Spurensuche nach einer Operationalisierung
Klemens Ketelhut
„Artgerechte Haltung“ – Zeitdiagnostische Anmerkungen zur
Konstruktion von Jungen durch Erziehungsratgeber
Fiona Schmidt, Ray Trautwein
„Gleich. Ähnlich. Anders“? – Zur Rolle von ‚Vielfalt‘ in der
Eigenwerbung von Bundeswehr und Bundespolizei
Mascha Helene Lange
Transmediale Verhandlungen sexueller Gewalt: der Fall Elva und
Stranger
Diana Sherzada
Afghanische Migrationsgeschichte(n) in Deutschland: von
Bedeutungskämpfen und geschlechterspezifischen Räumen
Teil II: Positionen
Stephanie Spanu
Die Kindertagespflege im Spannungsverhältnis von Mütterlichkeit und
Professionalisierung. Ein historisches Dilemma?
Amanda Louise Palenberg
„Oft ist es dann auch unsere Aufgabe, die ´n bisschen zu
desillusionieren“ - Zur Dekonstruktion von Gender und Interkulturalität
in hegemonialer Flüchtlingshilfe
Johanna Pangritz
Caring Masculinities – Bedeutung, Überlegungen und Einwände aus
der Perspektive erziehungswissenschaftlicher Geschlechterforschung
Teil III: Perspektiven
Felix Michl
Sexuelle bzw. geschlechtliche Vielfalt und Behinderung als
interdependente Kategorien
Judith Eckert
Queere Beziehungen und Familien in der Familiensoziologie – warum
eigentlich nicht? Potenziale für die Theoriebildung am Beispiel eines Projekts zu Trennungen
Elia Scaramuzza
Überlegungen zum Konzept einer geschlechterreflexiven politischen
Bildung
Julika Sasaki
Inter*geschlechtlichkeit im Sachunterricht
Svenja Spyra
Butch/Femme als Figuration von Gleichheit und Differenz
(nicht-)heterosexuellen Begehrens in lesbischen, queeren und
feministischen Zusammenhängen in Deutschland
Autor*innen- und Herausgeber*innenverzeichnis


Ann-Christin Kleinert, M.A., Doktorandin, Universität Vechta
Amanda Louise Palenberg, M.A., Dissertation in Veröffentlichung; Projektleitung Arbeitsmarktintegration, Landkreis Verden
Claudia Froböse, Diplom-Sozialwiss., Doktorandin, Universität Vechta; wissenschaftliche Mitarbeiterin im Gleichstellungsbüro der MHH
Jenny Ebert, M.A., Lehrerin für Politik und Deutsch als Fremdsprache
Miriam Daniela Gerlach, Dr. phil., wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur Ökonomie der Nachhaltigkeit, Universität Vechta
Henriette Ullmann, Diplom-Kulturwiss., Doktorandin, Universität Vechta; Referentin für Diversity Management in der Zentralen Einrichtung Gleichstellung und Diversität, Universität Vechta
Jaqueline Veenker, M.Ed., Doktorandin, Universität Vechta
Katja Dill, M.Sc./M.A., Doktorandin, Universität Vechta; wissenschaftliche Mitarbeiterin, Harriet Taylor Mill-Institut; Lehrbeauftragte Technische Universität Berlin

Alle Herausgeberinnen waren von 2017-2020 Teilnehmerinnen des Promotionskolleg Gender Studies der Universität Vechta.


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