Klement | Getriebekonzepte für Fahrzeuge | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 174 Seiten, eBook

Reihe: erfolgreich studieren

Klement Getriebekonzepte für Fahrzeuge

Übertragungskonzepte für Fahrzeugantriebe – heute und zukünftig
Erscheinungsjahr 2025
ISBN: 978-3-662-68845-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Übertragungskonzepte für Fahrzeugantriebe – heute und zukünftig

E-Book, Deutsch, 174 Seiten, eBook

Reihe: erfolgreich studieren

ISBN: 978-3-662-68845-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Auf Grundlage von Konzeptfahrzeugen werden die spezifischen Anforderungen an Getriebe je nach Antriebskonzept erarbeitet und die technischen Möglichkeiten aufgezeigt. Dabei werden zunächst grundlegende Aspekte wie der Leistungsfluss abgeleitet und anhand praktischer Beispiele verdeutlicht. Es werden Lösungen sowohl für Verbrennungsmotoren in PKW als auch für LKW beschrieben. Im Bereich der Ackerschlepper spielen stufenlose Getriebekonzepte eine bedeutende Rolle. Bei alternativen Fahrzeugantrieben werden die Möglichkeiten von Hybridlösungen sowie die Notwendigkeit einer geeigneten Übersetzung für elektrische Antriebe behandelt. Der Fokus liegt dabei stets auf der Fahrzeuganwendung und den daraus resultierenden Anforderungen an die Übertragungskomponenten bei gegebener Energiequelle. Getriebe sind keine eigenständigen Produkte, sondern fungieren als „Übersetzer“, die passgenau die Anforderungen des jeweiligen Fahrzeugs erfüllen müssen. Oft ergibt sich daraus eine ganzheitliche Lösung, die in Bezug auf Performance und Wirkungsgrad Standardanwendungen überlegen ist. Zahlreiche Beispiele verdeutlichen diese Symbiose und die damit einhergehende Verbesserung der Gesamtsysteme.

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Zielgruppe


Upper undergraduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Anforderungen an Fahrzeugantriebe.- Zahnrad- und Planetenradgetriebe.- Fahrzeuggetriebe mit Gangstufen.- Stufenlose Getriebe.- Hybridanwendungen.


Werner Klement ist Professor für Antriebstechnik und Getriebetechnik und lehrte sowie forschte an der Hochschule Esslingen, Fakultät Fahrzeugtechnik. Er berät zahlreiche Unternehmen im Bereich der Fahrzeugantriebstechnik und war maßgeblich an der Idee und Umsetzung des VIAB beteiligt. Zudem ist er Geschäftsführer des Weiterbildungscampus der Hochschule Esslingen.



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