E-Book, Deutsch, 161 Seiten
Reihe: Inklusive Bildung
Klemp / Böttcher / Nüsken »Ein guter Ort für alle« - Das Poolmodell als Chance für Inklusion
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7799-6918-1
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 161 Seiten
Reihe: Inklusive Bildung
ISBN: 978-3-7799-6918-1
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Gesa Klemp ist Dozentin für Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören: Inklusive Bildung in der Grundschule, Multiprofessionelle Kooperation und Schulbegleitung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Abbildungsverzeichnis;9
3;Tabellenverzeichnis;10
4;Abkürzungsverzeichnis;11
5;1 Einleitung;12
6;2 Schulische Inklusion als Herausforderung;15
7;3 Das Poolmodell – Eine Chance für Inklusion;21
8;4 Das Projekt Ein guter Ort für alle;27
9;5 Die Evaluation – Methoden und theoretische Hintergründe;31
9.1;5.1 Leitende Fragestellung;31
9.2;5.2 Evaluationsdesign;32
9.3;5.3 Methoden;36
10;6 Einstellungen der Grundschüler*innen zum Gemeinsamen Lernen im Poolmodell;45
10.1;6.1 Wohlbefinden und Schulfreude;45
10.2;6.2 Methodisches Vorgehen und Stichprobe;47
10.3;6.3 Ergebnisse;48
10.4;6.4 Erhebungsphasen I, II und III;48
10.5;6.5 Erhebungsphase III;50
10.6;6.6 Fazit;55
11;7 Soziale Teilhabe mit Schulbegleitung;57
11.1;7.1 Begriffliche Annäherung;57
11.2;7.2 Befundlage zu sozialer Teilhabe;58
11.3;7.3 Herleitung der Forschungsfragen;62
11.4;7.4 Methode;62
11.5;7.5 Ergebnisse;63
11.6;7.6 Diskussion;87
12;8 Praxis: Wie Lehrkräfte und Schulbegleitungen im Pool-Modell kooperieren;89
12.1;8.1 Forschungsstand;89
12.2;8.2 Theoretischer Hintergrund;92
12.3;8.3 Fragestellung und Methode;94
12.4;8.4 Ergebnisse;95
12.5;8.5 Diskussion;101
13;9 Koordination und Management des Pool- Modells – Interviews mit den Leitungen;104
13.1;9.1 Die Bedeutung der Schulleitungen und der Leitung der inklusiven Arbeit;104
13.2;9.2 Forschungsstand zur Schulleitung;105
13.3;9.3 Fragestellung und Methode;107
13.4;9.4 Ergebnisse;108
13.5;9.5 Diskussion;120
14;10 Übergangsgestaltung: Von der Grundschule zur weiterführenden Schule;127
14.1;10.1 Forschungsstand;127
14.2;10.2 Rahmenmodell der Übergangsqualität;129
14.3;10.3 Übergangsgestaltung im Projekt Ein guter Ort für alle;130
14.4;10.4 Fragestellung und Methode;132
14.5;10.5 Ergebnisse;132
14.6;10.6 Diskussion und Ausblick;140
15;11 Die zentralen Befunde der Evaluation im Überblick;143
16;12 Gelingensbedingungen auf einen Blick;148
17;13 Ausblick;154
18;Literatur;155