E-Book, Deutsch, 308 Seiten
Reihe: Beltz Praxis
Klippert Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen
5. Auflage 2007
ISBN: 978-3-407-29124-0
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Bausteine für den Fachunterricht
E-Book, Deutsch, 308 Seiten
Reihe: Beltz Praxis
ISBN: 978-3-407-29124-0
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Heinz Klippert, Diplom-Ökonom; Lehrerausbildung und Lehrertätigkeit in Hessen; Dozent, Trainer und Berater in der Lehrerfortbildung. Verfasser zahlreicher Bücher zur Methodik und Didaktik des Unterrichts sowie zum Aufgabenfeld Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;8
3;Einleitung;11
4;I. EVA – Eine Perspektive für LehrerInnen wie SchülerInnen;16
4.1;1. Lehren und Lernen im Umbruch – Eine Problemskizze;17
4.1.1;1.1 Veränderte Kinder und Jugendliche;17
4.1.2;1.2 Veränderte Anforderungen der Wirtschaft;21
4.1.3;1.3 Wachsende Verunsicherung unter Lehrern;24
4.1.4;1.4 Kritische Befunde der Unterrichtsforschung;26
4.1.5;1.5 Wegweisende Impulse aus der Lernforschung;31
4.1.6;1.6 Von der Belehrungskultur zur Lernkultur;36
4.2;2. Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernenals Perspektive;40
4.2.1;2.1 Das »Neue Haus des Lernens« im Überblick;40
4.2.2;2.2 EVA reicht vom Arbeitsblatt bis zum Projekt;45
4.2.3;2.3 Problem- und Produktorientierung als Eckpunkte;52
4.2.4;2.4 Die praktische Lerntätigkeit alleine genügt nicht!;55
4.2.5;2.5 Auch lehrerzentrierte Phasen haben ihren Platz!;59
4.2.6;2.6 EVA konkret: Zum Konzept der »Lernspirale«;64
4.2.7;2.7 EVA-Lernspirale zu einem Sozialkunde-Thema;68
4.2.8;2.8 EVA-Lernspirale zu einem Mathematik-Thema;74
4.2.9;2.9 Methodenschulung als Begleitprogramm;79
4.2.10;2.10 Der EVA-Unterricht hat viele Vorzüge!;82
5;II. EVA konkret – Lernspiralen zu ausgewählten Fachgebieten;88
5.1;1. EVA-Beispiele aus dem sozialwissenschaftlichen Bereich;91
5.1.1;1.1 Tropischer Regenwald;93
5.1.2;1.2 Französische Revolution;106
5.1.3;1.3 Menschenrechte;116
5.2;2. EVA-Beispiele aus dem Bereichdes Deutschunterrichts;130
5.2.1;2.1 »Wortarten« im 5. Schuljahr;132
5.2.2;2.2 Berufswahlvorbereitung;143
5.2.3;2.3 Bertolt Brecht: »Leben des Galilei«;155
5.3;3. EVA-Beispiele aus dem Bereich des Fremdsprachenunterrichts;169
5.3.1;3.1 Texteinführung im Anfangsunterricht;171
5.3.2;3.2 Bedingungssätze II;182
5.3.3;3.3 Sich im Ausland bewerben;197
5.3.4;3.4 Arbeiten mit »song texts«;209
5.3.5;3.5 Textarbeit und Textproduktion;217
5.4;4. EVA-Beispiele aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich;226
5.4.1;4.1 Stellenwertsysteme;228
5.4.2;4.2 Satzgruppe des Pythagoras;238
5.4.3;4.3 Das Thema »Atomaufbau«;248
6;III. Konsequenzen für den schulinternen Umsetzungsprozess;256
6.1;1. Schnupperseminare mit EVA-Schwerpunkt;260
6.2;2. EVA als Thema eines Pädagogischen Tages;265
6.3;3. Workshops zur Materialerstellung;269
6.4;4. Externe Innovationsexperten als »Helfer«;275
6.5;5. Gezielte Teamarbeit und Teamentwicklung;280
6.6;6. Durchdachte Fahrpläne für die Umsetzung;284
6.7;7. Der Klassenraum als »Lernwerkstatt«;289
6.8;8. Konsequente Elternarbeit in Sachen EVA;293
6.9;9. Die Schulleitung als unterstützende Instanz;297
6.10;10. Fazit: EVA als Kern des Schulprogramms;301
7;Literaturverzeichnis;305
8;Unbenannt;2