Klippert | Lehrerbildung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 267 Seiten

Reihe: Beltz Pädagogik

Klippert Lehrerbildung

Unterrichtsentwicklung und der Aufbau neuer Routinen. Praxisband für Schule, Studium und Seminar
1. Auflage 2004
ISBN: 978-3-407-29120-2
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Unterrichtsentwicklung und der Aufbau neuer Routinen. Praxisband für Schule, Studium und Seminar

E-Book, Deutsch, 267 Seiten

Reihe: Beltz Pädagogik

ISBN: 978-3-407-29120-2
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Buch zeigt erprobte und bewährte Mittel und Wege auf, wie die Lehrerbildung die allseits geforderte Unterrichtsentwicklung nach PISA verstärkt und nachhaltig unterstützen kann. Im Zentrum steht deshalb der Aufbau neuer Lehr- und Lernroutinen durch konsequentes Lehrertraining und vielfältiges Erfahren innovativer Strategien der Unterrichtsplanung und -gestaltung. Der Unterricht in Deutschlands Schulen muss besser werden - nach PISA keine Frage. Doch was heißt das konkret für die Lehrerbildung? Im vorliegenden Buch wird gezeigt, dass es mit neuen Programmen, Leistungstests und Bildungsstandards ebenso wenig getan ist wie mit der traditionellen Lehre in Hochschule und Schule. Nötig sind vielmehr verstärkt praktisches Lehrertraining, systematische Teamarbeit und vielseitiges Learning by Doing im Zuge der Lehreraus- und -fortbildung. Das Ziel dabei: Die Entwicklung neuer alltagstauglicher Strategien und Routinen hinsichtlich Lernorganisation, Lernmoderation und Lernberatung. Wie diese praxis- und handlungsorientierte Lehrerbildung konkret aussehen kann, wird im Buch differenziert dargelegt und anhand von Praxisbeispielen erläutert. Dabei wird auf langjährige Erfahrungen in verschiedenen Bundesländern zurückgegriffen. Aus dem Inhalt: ·Der PISA-Schock hat viele aufgerüttelt ·Unterrichtsentwicklung - aber wie? ·Die Grundzüge der Neuen Lernkultur ·Zur aktuellen Reformdiskussion ·Was sich im Praxistest bewährt hat ·Flankierende Innovationsmaßnahmen ·Anregungen für die schulinterne Fortbildung ·Zum schulinternen Innovationsmanagement ·Evaluationsergebnisse zum Reformprozess

Dr. Heinz Klippert, Diplom-Ökonom; Lehrerausbildung und Lehrertätigkeit in Hessen; Dozent, Trainer und Berater in der Lehrerfortbildung. Verfasser zahlreicher Bücher zur Methodik und Didaktik des Unterrichts sowie zum Aufgabenfeld Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Klippert Lehrerbildung jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;10
3;Einleitung;12
4;I. Neue Lehr- und Lernstrategien braucht das Land;20
4.1;1. Der PISA-Schock hat viele aufgerüttelt;21
4.1.1;1.1 Alarmierende Evaluationsergebnisse;21
4.1.2;1.2 Wachsender Stress im Klassenzimmer;24
4.1.3;1.3 Methodenmonismus als Grundproblem;27
4.1.4;1.4 Falsch verstandene Lehrerzentrierung;32
4.1.5;1.5 Vom trägen zumintelligentenWissen;35
4.1.6;1.6 Was die Bildungsabnehmer erwarten;39
4.2;2. Unterrichtsentwicklung – aber wie?;43
4.2.1;2.1 Der gängige Glühwürmcheneffekt;43
4.2.2;2.2 Fragwürdige Schulprogrammarbeit;47
4.2.3;2.3 Schulautonomie als Reformmotor?;52
4.2.4;2.4 Qualitätsprogramme zumUnterricht;56
4.2.5;2.5 Helfen Tests und neue Standards?;59
4.2.6;2.6 Neue Akzente in der Lehrerbildung;66
4.2.7;2.7 Überschätzte Selbstheilungskräfte;70
4.2.8;2.8 Verstärktes Lehrertraining tut Not!;72
4.3;3. Die Grundzüge der Neuen Lernkultur;75
4.3.1;3.1 Was Schüler/innen können sollten;75
4.3.2;3.2 Fordern und Fördern mit System;78
4.3.3;3.3 Dreh- und Angelpunkt ist »EVA«;82
4.3.4;3.4 Lernkompetenz als Bildungsziel;88
4.3.5;3.5 Fördern durch soziale Integration;92
4.3.6;3.6 VerstärkteMethodenschulung;95
4.3.7;3.7 Auf die Lehrperson kommt es an;101
4.3.8;3.8 Teamarbeit als Schlüsselgröße;104
4.3.9;3.9 Chancen für Schüler und Lehrer;107
5;II. Kompetenzförderung in der Lehrerausbildung;112
5.1;1. Zur aktuellen Reformdiskussion;113
5.1.1;1.1 Kritik an der Ausbildungspraxis;113
5.1.2;1.2 Was Lehrer/innen können sollten;117
5.1.3;1.3 Vielfältige Reformvorschläge;121
5.1.4;1.4 Mehr Praxisbezug – aber wie?;125
5.1.5;1.5 Neue Routinen sind nötig!;127
5.2;2. Was sich im Praxistest bewährt hat;130
5.2.1;2.1 Erfahrungslernen als Grundprinzip;130
5.2.2;2.2 Integration von Theorie und Praxis;135
5.2.3;2.3 Der Primat der Alltagstauglichkeit;140
5.2.4;2.4 VerstärkteMethodenorientierung;143
5.2.5;2.5 Verstärkte Problemorientierung;150
5.2.6;2.6 Arbeiten und Planen im Team;155
5.2.7;2.7 Erweiterte Leistungsdiagnostik;158
5.2.8;2.8 Arbeiten an und mit neuenMedien;163
5.2.9;2.9 Gesprächskompetenzen trainieren;167
5.2.10;2.10 Interkollegiale Praxisberatung;170
5.2.11;2.11 Schulentwicklung als Lernfeld;172
5.3;3. Flankierende Innovationsmaßnahmen;177
5.3.1;3.1 Aus- und Fortbildung der Ausbilder;177
5.3.2;3.2 Erstellen von Ausbildungsmodulen;182
5.3.3;3.3 Mehr Block- und Tagesseminare;185
5.3.4;3.4 Innovative Schulen als Übungsfeld;189
5.3.5;3.5 Neuorientierung der Prüfungspraxis;192
6;III. Kompetenzförderung im Rahmen der Einzelschule;200
6.1;1. Anregungen zur systematischen Lehrerfortbildung;201
6.1.1;1.1 Der Qualifizierungskreislauf im Aufriss;201
6.1.2;1.2 Gezielte Lehrertrainings undWorkshops;204
6.1.3;1.3 Unterrichtsversuche und Hospitationen;208
6.1.4;1.4 Dokumentation und Know-how-Transfer;212
6.1.5;1.5 Trainer/innen als »Entwicklungshelfer«;217
6.2;2. Zum schulinternen Innovationsmanagement;220
6.2.1;2.1 Das Steuerungsteamals Schaltzentrale;220
6.2.2;2.2 Zur Logistik des Umsetzungsprozesses;223
6.2.3;2.3 Teamarbeit auf verschiedenen Ebenen;226
6.2.4;2.4 Gezielte Unterstützung und Entlastung;229
6.2.5;2.5 Rückmeldungen der Steuerungsteams;231
6.3;3. Evaluationsergebnisse zumReformprozess;234
6.3.1;3.1 ZumProzedere der Evaluation;234
6.3.2;3.2 Rückmeldungen der Schüler/innen;235
6.3.3;3.3 Rückmeldungen von Lehrerseite;241
7;Anhang;252
8;Interview mit drei Innovationsexperten;253
9;Literaturverzeichnis;264



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.