Medienkombination, Deutsch, 201 Seiten, Format (B × H): 167 mm x 238 mm, Gewicht: 387 g
Reihe: Pädagogik
Strategien für Schule, Unterricht und Elternarbeit
Medienkombination, Deutsch, 201 Seiten, Format (B × H): 167 mm x 238 mm, Gewicht: 387 g
Reihe: Pädagogik
ISBN: 978-3-407-63251-7
Verlag: Julius Beltz GmbH
Viele Schüler_innen tun sich mit dem selbstständigen Lernen eher schwer. Das gilt für den alltäglichen Unterricht ebenso wie für das aktuelle Homeschooling. Es mangelt ihnen sowohl an Selbstlernkompetenz als auch an Arbeitsbereitschaft. Viele von ihnen fühlen sich unsicher, zeigen wenig Eigeninitiative, weichen aus und tendieren eher zur Arbeitsvermeidung als zum tatkräftigen eigenverantwortlichen Lernen. Das liegt keinesfalls nur am fehlenden Fach- und Sachwissen, sondern auch und besonders an den mangelhaften Lern- und Arbeitsroutinen der Kinder.
Wie lassen sich diese Arbeitsroutinen und Selbstlernkompetenzen aufbauen? Welche Einflüsse behindern oder begünstigen das Selbständig-Werden der Kinder? Das Buch bietet konkrete Anregungen, Praxiserfahrungen und Qualifizierungsstrategien, die sich in Hunderten von Schulen in mehreren Bundesländern bewährt haben. Außerdem liefert es wichtige Einblicke und Anstöße zur flankierenden Elternarbeit.
Zielgruppe
Lehrende in der Lehrerfortbildung, Lehrer/innen aller Schularten in Ausbildung und Praxis